Gelöst

Dlink und Sophos haben BNG Umstellung nicht verkraftet

vor 6 Jahren

Hallo Leidensgenossen,

 

nachdem am 18.09.18 mein DSL16000 anf BNG umgestellt wurden ist, geht nichts mehr, die Hotline war freundlich aber leider nicht in der lage nur Hinweise zur Entstörung zu liefern.

 

Das Setup sieht wie folgt aus, Dlink 321B befindet sich im Bridge Betrieb, und wird von einer Sophos UTM per PPPoE angesprochen um Verbindung aufzubauen. Die UTM befindet sich auf einem VMware Hypevisior. EIns vorab, das Setup lief über Jahre störeungsfrei.

 

Nach Recherche liegt es nun an der VLANID welche nicht in dem Dlink Modem gesetz werden kann, innerhalb UTM kann ich eine VLAN ID für dieses Interface setzen, aber nur als VDSL Konfig, das bringt aber leider keinen Erfolg. Ich habe auch versucht die Einwahl seperat nun von dem Dlink Device aus machen zu lassen, das bringt auch keinen Erfolg. Eine INternet Verbindung kann hier auch nicht aufgebaut werden, und wird per roter LED quittiert.

 

Die Frage ist nun was tut? Fall jemand noch Tipps für mich hat, bitte her damit.

Ziel ist auf jeden Fall das Konstrukt mit einem DSL Modem als Bridge weiterzuführen.

 

Viele Grüße

Marcus

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hi,

     

    sollte er sein, geprüft wurde die Leitung bereits. Kurios ist nur das der DLINK Router ausschliesslich im Brige Mode gezeigt hat das DSL syncron ist.

     

    Wie dem aus sei, habe ich heute den DLINK rausgeworfen, und gegen ein FB getauscht - auch um sicher zu sein das mit dem ANschluss alles okay ist.

    Ergeniss war, FB verbindet sich wie erwartet. Die Sophos UTM habe für den WAN Port auf Ethernet konfiguriert, da die FB keinen reinen Client Bridge Betrieb kann. Somit passt auf der Seite auch wieder alles.

     

    Die wirkliche Sauerei finde ich hier bei der Telekom, denn ich als langjährige Kunde wurde gezwungen eine funktionierende Lösungen gegen etwas was erstmal nur Geld kostet, und keinen Vorteil bietet, auszutauschen. Noch viel schlimmer ohne Ankündigung, keine Mail, kein Brief. Einfach von heute auf morgen. Das ist Kundenservice, TOP!

     

    Viele Grüße und schönen Abend!

    Marcus Lange

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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