Gelöst

DLM/ASSIA nach Vertragswechsel

vor 4 Jahren

Hallo miteinander, 

 

nun ist es passiert.

 

Das DLM / ASSIA hat augenscheinlich zugeschlagen.

 

Ich habe in Vorbereitung auf die Fußball-EM meinen Vertrag (vorher MagentaZuhause XL 175) auf Magenta TV erweitert.

 

Am Tag der Umsetzung gab es in der Nacht eine neue Sychronisierung. Die Daten der Leitungskapazitäten waren annähernd gleich (DSLAM-Datenrate Max ca. 204000, Leitungskapazit ca. 165000, aktuelle Datenrate ca. 155000, Leitungslänge ca. 365 Meter), lediglich der Trägersatz wurde von B43 auf V43 geändert. 


Ich
 bin davon ausgegangen, dass das für das IPTV notwendig war. Es gab vorher keine Abbrüche. Die Verbindung war stabil. Die letzte Unterbrechung war das Firmware-Update der FRITZ!Box auf 7.27 Anfang Mai.

 

In der folgenden Nacht wurde erneut synchronisiert mit nunmehr DSLAM-Datenrate Max ca. 150000, Leitungskapazität ca. 150000, aktuelle Datenrate ca. 149000. Die Leitungslänge betrug nunmehr ca. 382Meter und der Trägersatz war B43c. Ärgerlich, aber nur eine geringfügige Reduzierung

In der nächsten Nacht kam es zu einer erneuten Synchronisierung mit DSLAM-Datenrate Max ca. 125000, Leitungskapazit ca. 119000, aktuelle Datenrate ca. 115000, Leitungslänge ca. 415 Meter!

 

Ich habe den Router getauscht (vorher FRITZ!Box 7590 jetzt FRITZ!Box 7590 AX), den Router erneut 30 Minuten vom Netz genommen und eine Diagnose über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true vorgenommen.

 

Ohne Erfolg!

 

Es kann doch nicht sein, dass ein simpler Vertragswechsel bei unveränderten technischen Bedingungen zu einer solchen Reduzierung führt!

 

Was kann ich machen?

 

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

Norbert

2192

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo miteinander,

     

    der Techniker war am Mittwoch da und hat die Leitungen ausgemessen. Er hat auch eine 1. TAE -Dose angebracht. Die Verkabelung zur FRITZ!Box musste darauf hin ebenfalls geändert werden (bislang ohne F-Stecker).

     

    Die ganze Aktion hat das etwas etwas verbessert, aber nicht wieder auf den Ursprungszustand zurück gebracht (DSLAM-Datenrate Max ca. 204000, Leitungskapazit ca. 146000 aktuelle Datenrate ca. 143000, Leitungslänge ca. 405Meter).

    Muss man sich mit abfinden.

     

    Heute Morgen habe ich die 7590 AX gegen die alte 7590 ausgetauscht. Die AX hat erhebliche thermische Probleme. Sie wird so heiss, dass man sie nicht anfassen kann. Es handelt sich hierbei um die erste Version mit dem alten Gehäuse der 7590. Die Version 2 soll ein größeres Gehäuse und mehr Lüftungsschlitze haben.

     

    Für die ganze Aktion mit Aufspielen der Sicherung, Einbindung der Repeater etc. habe ich mir gut 1 1/2 Stunden Zeit gelassen und erst dann die Verbindung zum VDSL hergestellt.

     

    Nun sind die Werte wieder auf dem bekannten Niveau (DSLAM-Datenrate Max ca. 204000, Leitungskapazit ca. 167000, aktuelle Datenrate ca. 162000, Leitungslänge ca. 377 Meter).

     

    Kaum nachzuvollziehen….

     

    Vielen Dank für eure Unterstützung und bleibt gesund!

     

    Schönes Wochenende 

    3A080830-B013-484B-84A2-E329415A01E7.png

    387399B7-DACF-40E4-95CD-2CAA3FE5B89C.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

4813

0

2

Gelöst

vor 2 Monaten

in  

203

0

6

vor 4 Jahren

in  

516

0

2