Gelöst
Domain "email-telekom.de" nicht erreichbar
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, wo das am besten passt, aber ich probiere es mal hier.
Seit einiger Zeit versendet Ihr E-Mails, die nicht mehr "telekom.de", sondern eine neue Domain "email-telekom.de" nutzen, warum auch immer dies eingeführt wurde.
Und genau diese Domain macht immer wieder Probleme, weil sie schlicht und ergreifend im DNS nicht gefunden wird. Die Folge ist, dass die Bilder in den Mails nicht laden und links tot sind. Das ist immer wieder reproduzierbar, auch ein ping/nslookup bestätigt, dass es "email-telekom.de" im Gegensatz zu "telekom.de" in diesem Moment halt nicht gibt.
Ein Check auf diese Domain liefert zwar ein Ergebnis, aber kein brauchbares:
Beim ersten Mal habe ich das sogar für Phishing gehalten, da alternative Domains wie diese gerne von Spammern genutzt werden.
Mit keiner anderen Domain habe ich jemals so ein Problem gehabt. Ich habe den Eindruck, dass die DNS-Einträge nicht richtig repliziert werden und daher nicht überall "ankommen".
Ist dazu etwas bekannt? Warum wurde diese Domain überhaupt eingeführt?
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vor 7 Monaten
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
Seit einiger Zeit versendet Ihr E-Mails, die nicht mehr "telekom.de", sondern eine neue Domain "email-telekom.de" nutzen, warum auch immer dies eingeführt wurde. Und genau diese Domain macht immer wieder Probleme, weil sie schlicht und ergreifend im DNS nicht gefunden wird.
Und genau diese Domain macht immer wieder Probleme, weil sie schlicht und ergreifend im DNS nicht gefunden wird.
Hinter der Domain steht sogar eine Auflösung auf mehrere IP.
Welche DNS-Server nutzt du?
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vor einem Jahr
Deine Antwort mit 0.0.0.0 klingt nach einem Pihole oder ähnlichen Antiwerbe DNS Service.
18
Antwort
von
vor einem Jahr
den Loglevel des Unbound erhöhen
?
Antwort
von
vor einem Jahr
Es ist laut letztem Kenntnisstand kein unbound-Thema, sondern mutmasslich reagiert Pihole mit 0.0.0.0, wenn ein Filtereintrag gefunden wurde. Der ist aber nicht da, wenn ich die Listen absuche.
Aber wie gesagt, da schaue ich MORGEN weiter und ggf. wäre das dann ein Thema für ein entsprechendes Pihole-Forum. Die Telekom ist demnach hier jedenfalls raus und das ist dann hier auch der falsche Ort.
Antwort
von
vor einem Jahr
@mann-ohh-mann
Nur für dich als Info: Man kann im Unbound den Level des Logging setzen über eine Option, von Off über mehrere Stufen der Details bis zu Debug.
Man kann dann gut sehen, an welche Server die Query gegangen ist und wie geantwortet wurde davon.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Du erhältst eine Antwort und zwar 0.0.0.0
das macht PiHole, wenn die Domain auf der Filter Liste steht.
Da kann die Telekom nichts für.
Pihole macht also genau sein Ding.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Domain steht auf keiner Filterliste.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Dann würde Pihole nicht mit 0.0.0.0 antworten.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ist aber so. Der Eintrag ist in keiner Liste enthalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@telekomhilft Ihr könnt den Fall schließen. Mit der Domain selbst gibt es kein Problem und Pihole-Themen gehören hier nicht her. Da recherchiere ich ggf. extern weiter.
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vor einem Jahr
Danke für den Hinweis; ist mir in den vergangenen ~10, oder warens ~15, Jahren gar nicht aufgefallen.
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe nichts von nebulösen "externen Dienstleistern" geschrieben und ich weiß auch nicht, von was du nachts träumst, aber meine Anfrage bezog sich auf die Domain "email-telekom.de" und zwar nur diese. Und in meinen Mails wird diese erst seit wenigen Monaten verwendet - das ist Fakt, Punkt, Ende, aus. Da ändern auch erneute Seitendiskussionen nichts daran.
Antwort
von
vor einem Jahr
die Domain "email-telekom.de"
Die gehört der Telekom; wird halt im Auftrag von ihr von Externen genutzt.
Antwort
von
vor einem Jahr
Und? Was willst du mit dieser Aussage bezwecken? Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@fdi
Das ? bezog sich auf die Erledigung des Loglevels. Ich bin durchaus mit gewissen Möglichkeiten unter Linuxderivaten vertraut.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Und du hattest von Anfang an nur Geschwafel beizutragen und die wertvolle Erkenntnis, dass du irgendwie unbound einsetzt, um das es überhaupt nicht geht. Hast du vor lauter Palaver wohl nicht mitbekommen. Du kannst übrigens dein eigenes Thema eröffnen, wenn du Langeweile hast und ratschen willst. Du musst dazu nicht gelöste Themen kapern.
Antwort
von
vor einem Jahr
Und du hattest von Anfang an nur Geschwafel beizutragen und die wertvolle Erkenntnis, dass du irgendwie unbound einsetzt, um das es überhaupt nicht geht. Hast du vor lauter Palaver wohl nicht mitbekommen. Du kannst übrigens dein eigenes Thema eröffnen, wenn du Langeweile hast und ratschen willst. Du musst dazu nicht gelöste Themen kapern.
Hier mal was zum Lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe das Thema als gelöst markiert, für mich ist das hier erledigt. Mein Problem ist es nicht, wenn einige Teilnehmer diesen Thread als Chatroom missbrauchen. Ist das laut Regeln in Ordnung?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Grad mal im Archiv gestöbert:
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Antwort
von
vor einem Jahr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Du bist ausgesprochen unhöflich.
Ich wollte nur mal zeigen, dass ich bereits seit (mindestens) 14 Jahren Mails mit dieser Absenderdomain habe.
Abgesehen davon kenne ich - das ist aber länger her- auch Probleme mit dieser Domain. Mein Mailserver macht auch nen Domaincheck und verwirft ungültige. Und ja, diese war öfter dabei.
Krieg Dich in Deinem Kommunikationsstil ein. Du bist nicht der Thread-Admin. Das hier der eine oder andere auch weitere Diskussionen führt, kannst Du nicht verhindern.
Möchtest Du über weitere Antworten nicht informiert werden, lösch einfach das Abo für den Thread.
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Antwort
von
vor einem Jahr
@Gelöschter Nutzer
Es hilft nichts zu lamentieren - die Telekom Teamies /Admins haben hier Hausrecht.
Im Moment bist primär Du derjenige, der nicht locker lässt und den Thread in die Länge zieht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe diese Seitendiskussionen nicht gestartet. Ich habe das Thema vor Ewigkeiten als gelöst markiert (sagte ich nun mehrfach) und alle weiteren, teils wenig hilfreichen Kommentare kamen dann von anderen Nutzern. Man muss sich nicht über eine Diskussion beklagen, die man selbst permanent weiter befeuert. Inhaltlich hätte dieser Thread schon lange geschlossen sein sollen, aber da drehen wir uns im Kreis.
Antwort
von
vor einem Jahr
in anderen Foren kann man diese durch eine geordnete Schließung des Threads vermeiden.
Schön für Dich.
In allen(!) anderen in denen ich unterwegs bin, auch Internationalen, (und keins davon hat auch nur entfernt mit IT zu tun), gibt es das nicht, nur die Admins schließen bei groben Verstößen.
(als gelöst markieren ja, aber nicht schließen)
Es ist sinnvoll, denk mal drüber nach.
Man muss sich nicht über eine Diskussion beklagen, die man selbst permanent weiter befeuert.
genau das tust Du - beides.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von