Download Abbrüche

vor einem Jahr

Hallo, ich habe eine 100ter Ltg. der Telekom.  Mein Zugang erfolgt über eine Fritz 7360 mit aktueller FW .  Mein PC läuft unter Win 10 Pro. Mein Problem .

Mit einem Kollegen tausche ich  Daten über Google Drive aus. Im Einzelpakete  bis zu 40GB.  Die Download Geschwindigkeit schwank täglich. Mal 11...12 mb/s mal 22 ..23 mb/s. Sollte eigentlich nicht so sein. Seit einiger Zeit habe fast dauerhaft  bei ca. 35-38GB  des "Einzelpacketes"  genau in diesem Grössenbereich Downloadabbrüche. Kleine Pakete mit vielleicht 20GB sind hingegen problemlos. Meine Fritz zeigt mir jedoch keine DSL Ausfehle an. Komisch ist, das ich das Problem schon vor 1 Jahr hatte. Und zwar bei meinem damaligen 50ger Anschluss. Nach Wechsel auf 100 klappe es dann mit derart grossen Einzelpacketen. Nun plötzlich ist dies wieder ein fast dauerhafte Zustand. 

eine Drosselung ist nicht Vertragsbestandteil.

Was kann ich tun. 

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    • vor einem Jahr

      @Harriert wenn die Leitung io ist mal den Router tauschen, der kann nicht wirklich Magenta L

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Da wird mal wieder die 7360 mit der 7390 verwechselt.

      Da wird mal wieder die 7360 mit der 7390 verwechselt.

      Da wird mal wieder die 7360 mit der 7390 verwechselt.


      Nein wird sie definitiv nicht 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      glaube ich nicht wirklich.  Warum glaube ich das nicht ? Ich hatte  meine Tochter vor 2 Wo  zum Geburtstag eine aktuelle und höherwertige Fritz geschenkt. Eines der Spitzenmodelle.   Sie irrtümlich  das WLAN im Hause wäre damit  stärker.  Pustekuchen.  Nichts ist besser oder schneller. Weder die Werte von Lan noch WLAN haben sich bei ihrer 100ter Ltg.  damit verbessert. 

      Aber ich kann mir gern bei AVM die Bestätigung zum "Aufgebohrten" einholen. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jetzt mal davon abgesehen, ob sie vermeintlich "Schrott" ist oder nicht, sie ist nun schon ein "paar" Jahre alt. Meine 7330 (wieder ne andere Box) hatte nach rund acht Jahren auch langsam Probleme bereitet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wenn du solche große Schwankungen mit der Geschwindigkeit schon hast könnte es sein dass es an einer WLAN-Verbindung liegt. Wenn du über LAN verbunden bist dann sollte das so hart überhaupt gar nicht schwanken. Würde an deiner Stelle erstmal eine evtl. schlechte WLAN-Verbindung prüfen, sonst den Kundenservice bei 0800 300 1000 anrufen und gucken ob die nicht erhöte Paketverluste oder FEC (Forward Error Correction) sehen denn das könnte auch dazu führen, dann würde deine FB auch (richtigerweise) kein DSL-Ausfalls sehen aber dann kommt es trotzdem zu Performance-Probleme. In dem Fall dass die da etwas großes sehen würden die dir sehr warhscheinlich einen kostenlosen Techniker schicken, vor allem wenn du nicht auf Glasfaser bist.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Anrtwort. Nein ! kein Wlan ! Mein PC hängt ausschliesslich am Lan Kabel. Und so das klappte es ja auch alles nach Umstellung auf 100.  Aktuell aber plötzlich nicht mehr. Gleiches wie vor dem Wechsel von  der 50ger Ltg.   Bin aus gleichem Grund von vom 50ger Anschluss auf 100 gewechselt. 

      Augenzwinkend -> passt das auch irgendwie mit den permanenten T Werbeanrufen zusammen. Wechsel in die nächste Stufe. 😅

       Zitat  .... vor allem wenn du nicht auf Glasfaser bist.    Nein ! Zwar liegt auf der Strasse  Glassfasser. Aber das Haus ist an Kupfer.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann würde ich an deiner Stelle wirklich den Kundenservice anrufen. Dass du nur 22Mbit über LAN bekommst ist an sich schon merkwürdig (es sei denn du meinst MByte dann ist das völlig im Rahmen denn 100Mbit = 12.5MByte). Wie gesagt, solche Fehler können auch ohne DSL-Abbrüche auftreten, dann verursachen sehr wahrscheinlich Paketverluste oder FEC das ganze. Der Kundenservice kann auch erkennen wenn sich diese häufen oder die überdurchschnittlich hoch sind, und solche Fehler können eigentlich nur an der Leitung liegen. Generell sind Kupferleitungen auffälliger dafür weil das Ding nur ein Stromkabel ist und jede kleine Störquelle den Datendurchfluss zerstören kann.

       

      Weil das ein neuer Fehler ist und weil deine FB offiziell die Leitung unterstützt, würde ich nicht denken dass der Router die Ursache sein könnte. Sollte der Kundenservice da aber nichts sehen würde ich die Meldungen von den anderen hier im Thread ernst nehmen dass es gut an der FB liegen könnte. Man ka ja auch übergangsweise einen neuen Router testen um zu schauen ob es dadurch besser wird, mein Tipp wäre ein Router durch die Telekom zu mieten und damit zu testen, dann einfach Rückabwickeln in den ersten 14 Tagen falls es kein Unterschied macht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Harriert laut beschreibung schon, die hat mal ein Update bekommen damit die auf L läuft, schaft die aber nicht wirklich.

      0

    • vor einem Jahr

      @Harriert 

      Benutzt du noch eine andere, zweite Cloud mit der du einen Download von 40GB testen kannst?

      Ist dort das gleiche Verhalten?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Leider nicht.  Abe Deine Frage ist für micht etwas unverständlich. Wir hinterlegen gemeinsam auf Google Drive Daten, für die der jeweils andere die zugiffsberechtigung hat. Die Daten läde sich geweils der Andere auf seinen PC. Also nicht in eine Cloud,   hi hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und auch Deine Frage richtig gedeutet.

      Achja. Mein Kollege hat seinerseits keine Probleme beim herunterladen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Harriert

      Hallo, ich habe eine 100ter Ltg. der Telekom. ... Die Download Geschwindigkeit schwank täglich. Mal 11...12 mb/s mal 22 ..23 mb/s.

      Hallo, ich habe eine 100ter Ltg. der Telekom.  ... Die Download Geschwindigkeit schwank täglich. Mal 11...12 mb/s mal 22 ..23 mb/s.

      Harriert

      Hallo, ich habe eine 100ter Ltg. der Telekom.  ... Die Download Geschwindigkeit schwank täglich. Mal 11...12 mb/s mal 22 ..23 mb/s.


      Leider hast du die wichtige Groß- und Kleinschreibung bei Bit & Bytes nicht beachtet.

       

      Kopie von S & S Computer gleich on:

      Ein Byte besteht aus 8 Bit. Folglich müssen Sie die Geschwindigkeit Ihres Internets in MBit/s durch Acht teilen und Sie erhalten die maximale Datenmenge in Megabyte pro Sekunde. Wollen Sie umgekehrt Ihre Datenrate errechnen, müssen Sie die MB/s mit Acht multiplizieren.

      Bei unserem Beispiel mit 100 MBit/s wären das also 12,5 MB/s. Ein Download von 100 MB wäre also im Normalfall in 8 Sekunden heruntergeladen.

      Kopie off.

       

      Also eine 100 MBit/s Leitung kann keine 22 MB/s erreichen. 22 MB/s x 8 = 176 MBit/s.

       

      Google Drive ist die Software für Google Cloud. Also, ihr beide legt eure Dateien bei Google in einer Cloud von Google ab. Darum meine Frage nach einer anderen Cloud.

       

      Ich vermute auch, dass dein AVM-Modem nicht mehr richtig mitspielt. Welchen Router hat dein Freund?

      0

    • vor einem Jahr

      @Harriert 

       

      Wie @Thunder99@Chill erst mal es bereits angedeutet haben, dass olle Möfchen ist mal per Software Update für 100er Anschlüsse aufgebohrt worden.

      Die CPU läuft, wenn sie mal richtig gefordert wird, auf Anschlag und bekommt dann einen Schluckauf nach dem anderen. 
      Das ist wie mit dem Auto, ständig im Drehzahlbegrenzer zu fahren.

      Da bleiben Zündaussetzer auch nicht aus. 

      Oder Ihr macht eure Datenpakete einfach noch kleiner? 🤷🏼

      Was spricht denn zum Beispiel gegen 4x 10 GB?

       

      Gruss VoPo 

       

      0

    • vor einem Jahr

      Harriert

      Aber ich kann mir gern bei AVM die Bestätigung zum "Aufgebohrten" einholen.

       

      Aber ich kann mir gern bei AVM die Bestätigung zum "Aufgebohrten" einholen. 

      Harriert

       

      Aber ich kann mir gern bei AVM die Bestätigung zum "Aufgebohrten" einholen. 


      Der war gut 😂

       

      Mach dein Ding. Mir egal da ist mir die Zeit zu wertvoll 

       

      Und Tschüss ✌️ 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Zitat  Mach dein Ding. Mir egal da ist mir die Zeit zu wertvoll 

       

      Toll.  Gab es einen Angriff oder eine Besserwisserei meinerseits ????????? 

      Ich habe meine Zweifel freundlich am Bsp. der neuen Fritz meiner Tochter begründet. Und nur die techn. Angaben zur 7360 genannt

      Aber gut.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Dass du nur 22Mbit über LAN bekommst ist an sich schon merkwürdig (es sei denn du meinst MByte dann ist das völlig im Rahmen denn 100Mbit = 22.5MByte). Wie gesagt, solche Fehler können auch ohne DSL-Abbrüche auftreten, dann verursachen sehr wahrscheinlich Paketverluste oder FEC das ganze.

       

      Entschuldigung, ein Missverständnis.  Ich meinte  Schwankungen  zwischen  10  und  22..23 MB/s   während des Herunterladens wie auch  im Vergleich einzelner Tage

      0

    • vor einem Jahr

      Ich werde Morgen mal die T  0800 Techniker befragen. Und dann hier wieder vorbeischauen :

      Danke erstmal  für Eure Meinungen und Hilfe

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Viel erfolg! Rückmeldung wie das gelaufen ist wäre interessant

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Harriert 

       

      Bei einer 100.000er-Leitung solltest Du mindestens eine 7490 haben, diese schafft das stabil auf Dauer, gehört aber inzwischen auch schon zum alten Eisen. Wäre nur empfehlenswert, falls Du nicht viel Geld für einen neuen Router ausgeben möchtest. Gebraucht sind die günstig zu haben, werden von AVM auch noch mit aktueller Firmware versorgt.

       

      Gruß, Nobby

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      Uneingeloggter Nutzer

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