Solved

Download Bandbreite nach IP Umstellung deutlich schlechter

6 years ago

Seit meiner IP-Umstellung haben wir nur noch ~3Mbit/s Download. Leider sind wir hier im Ort schon immer relativ schlecht angebunden, aber vor der Umstellung waren wenigstens stabile 6Mbit/s drin. Ich hatte eigentlich nicht vor mich noch weiter zu verschlechtern.

 

Eine Störungsmeldung hat mich bisher leider nicht weitergebracht. Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

210

8

    • 6 years ago

      @JooWii,

       

      Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

      Verwendete Hardware (z.B. Router)
      Firmwarestand des Routers
      Per lan oder Wlan verbunden
      welcher Tarif liegt vor
      werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt
      usw.


      2

      Answer

      from

      6 years ago

      jojo1

      @JooWii, Ein paar mehr Angaben wären hilfreich! Verwendete Hardware (z.B. Router) Firmwarestand des Routers Per lan oder Wlan verbunden welcher Tarif liegt vor werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt usw.

      @JooWii,

       

      Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

      Verwendete Hardware (z.B. Router)
      Firmwarestand des Routers
      Per lan oder Wlan verbunden
      welcher Tarif liegt vor
      werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt
      usw.


      jojo1

      @JooWii,

       

      Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

      Verwendete Hardware (z.B. Router)
      Firmwarestand des Routers
      Per lan oder Wlan verbunden
      welcher Tarif liegt vor
      werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt
      usw.



      Das stimmt in der Tat... Sorry, wegen der Unvollständigkeit:


      Router: Fritzbox 7490 ( FW 7.01)
      Log: Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 2834/1765 kbit/s

      Anschluss erfolgt per LAN

      Vertrag: Magenta Zuhause S

      Bis vergangenen Montag hatte ich noch einen ISDN Anschluss... Der DSL Sync brachte stabile 6Mbit.



      Answer

      from

      6 years ago

      @JooWii,

       

      Mach mal folgendes:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?wt_mc=alias_1254_stoerung&samChecked=true

       

      Störung beheben/ melden.

       

      Was kommt dabei raus?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @JooWii, schön, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

      Welche DSL-Geschwindigkeit wurde Ihnen laut Auftragsbestätigung bereitgestellt? Ich schaue mir Ihren Anschluss mal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Melanie S.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Anbei die Informationen aus der Auftragsbestätigung:

      mit bis zu 6 MBit/s über DSL
      ▪ Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.

      Ich bin immer noch verwundert, dass der Download so noch schlechter ist als auf der alten Technologie.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo und willkommen @JooWii,

      ich habe mir den Anschluss gerade angeschaut und meine Messung ergab eine aktuelle Übertragungsrate im Download von 3,45 MBit/s. Tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts tun, denn die Bandbreite liegt im vertraglich zugesicherten Bereich, Fehler auf der Leitung sind keine feststellbar.

      Viele Grüße
      Nicole G.

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung - Das war dann wohl leider die letzte Vertragsverlängerung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo und willkommen @JooWii,

      ich habe mir den Anschluss gerade angeschaut und meine Messung ergab eine aktuelle Übertragungsrate im Download von 3,45 MBit/s. Tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts tun, denn die Bandbreite liegt im vertraglich zugesicherten Bereich, Fehler auf der Leitung sind keine feststellbar.

      Viele Grüße
      Nicole G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from