Download langsam, Upload schnell

vor 8 Monaten

Moin Moin 🙂

Wir haben einen Smart Home 4 mit 250er Leitung und waren bisher vgl. mit Vodafone absolut zufrieden.

 

Nun muckt aber seit einigen Tagen der Router massiv rum. Egal wie jämmerlich klein die Download-Rate ist (mit Glück nach dem Reset für 5 min 200mbit, dann max. 3), der Router priorisiert das Gerät auf den der Download läuft.

 

Zudem stellt sich der Router häufig selbst von Dualband auf 2,4ghz um.

 

Obendrauf kommt halt die grausige Downloadgeschwindigkeit von max. 5mbit, egal mit welchem Endgerät. Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschließlich das WLAN nutzen. Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.

 

Den üblichen Fahrplan hab ich durch: Diverse Einstellungen ändern, Resetten, Werkseinstellungen, Firmware, Treiber etc. Am Router als auch auf den Endgeräten.

 

Ich wäre über eine Lösung super dankbar. 🙂

175

4

  • vor 8 Monaten

    Was sagt die Störungsstelle?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Krokettenkardinal

    Zudem stellt sich der Router häufig selbst von Dualband auf 2,4ghz um.

    Zudem stellt sich der Router häufig selbst von Dualband auf 2,4ghz um.
    Krokettenkardinal
    Zudem stellt sich der Router häufig selbst von Dualband auf 2,4ghz um.

    @Krokettenkardinal: Woran machst Du das fest? Wird dies auf der Status-Seite angezeigt?

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Unterstützen denn deine WLAN-Geräte auch die oberen Kanäle im 5 GHz Band?

     

    Krokettenkardinal

    Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.

    Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.
    Krokettenkardinal
    Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.

    Dann ist evtl. der Speedport bzw. dessen WLAN defekt.

     

    Krokettenkardinal

    Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschlieĂźlich das WLAN nutzen.

    Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschlieĂźlich das WLAN nutzen.
    Krokettenkardinal
    Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschlieĂźlich das WLAN nutzen.

    Du hast kein Gerät, kannst Dir keines leihen, das Du per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden kannst?

     

    GruĂź Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Krokettenkardinal

    Obendrauf kommt halt die grausige Downloadgeschwindigkeit von max. 5mbit, egal mit welchem Endgerät. Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschließlich das WLAN nutzen. Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.

    Obendrauf kommt halt die grausige Downloadgeschwindigkeit von max. 5mbit, egal mit welchem Endgerät. Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschließlich das WLAN nutzen. Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.
    Krokettenkardinal
    Obendrauf kommt halt die grausige Downloadgeschwindigkeit von max. 5mbit, egal mit welchem Endgerät. Ob's im LAN funktioniert kann ich nicht sagen, da wir ausschließlich das WLAN nutzen. Der Speedtest am Router gibt allerdings dauerhaft gute Werte an.

    Der erste Fehler ist schon mal das du dein vermeintliches Problem auschlieĂźlich mit Speedtests per WLAN identifizierst.

    Der integrierte Speedtest des Smart 4 zeigt also alles in Ordnung an? Das ist schon mal gut. Ein Speedtest per LAN ist zunächst verpflichtend. Das heiĂźt. WLAN am Speedport Smart 4 deaktivieren. Alle per LAN angeschlossenen Geräte abstecken. Einen passenden PC oder Laptop mit fehlerfrei installierter Netzwerkkarte per LAN mit dem Speedport verbinden und dann unter www.breitbandmessung.de mehrere aufeinanderfolgende Speedtests durchfĂĽhren. Und das nicht im Minutentakt, sondern verteilt ĂĽber den Tag und zu verschiedenen Tageszeiten. 

    Schau auch mal was die Statusübersicht der Benutzeroberfläche des Speedport anzeigt. Du könntest ein Screenshot hier einstellen.

    Vielleicht liegt der Fehler mit dem WLAN auch an deinen Endgeräten?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Krokettenkardinal

    Ich wäre über eine Lösung super dankbar. 🙂

    Ich wäre über eine Lösung super dankbar. 🙂
    Krokettenkardinal
    Ich wäre über eine Lösung super dankbar. 🙂

    Ist noch eine Lösung gewünscht?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen