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Drei vergeigte Termine

2 years ago

Irgendwo in Norddeutschland, ein Wohnhaus mit mehreren Parteien. Und Glasfaseranschluss. Ich bin neuerdings eine dieser Parteien und möchte einen funktionierenden Glasfaseranschluss, wie manche meiner neuen Nachbarn ihn schon haben. Glasfasertarif bei der Telekom gebucht, 2.10.2023 als Freischalttermin festgelegt, alles super. 

 

  1. Termin: Die Techniker erscheinen und stellen fest, dass die Leitung vom Keller in die Wohnung super ist. Leider die von der Straße ins Haus nicht, obwohl für meine Nachbarn schon. Es scheint ein Problem mit dem NVT zu geben, und das können die Techniker nicht lösen. Wann wird es gelöst? „Nächste oder übernächste Woche“. Bon.
  2. Termin: Nach Hin und Her mit der Glasfaser-Ausbaufirma, die für die Telekom aktiv ist, bekomme ich einen zweiten Termin (Mittwoch, 18.10.) Der Techniker erscheint, prüft noch einmal die Faser vom Keller in meine Wohnung (alles super!) und stellt dann fest, dass er für den NVT an der Straße (er sagt: „Verteilerkasten“) nicht den richtigen elektronischen Schlüssel dabei hat. Er führt es mir vor: Er steckt den Schlüssel ins Schloss, dreht ihn, es piept, aber die Tür des NVT bleibt verschlossen. „Manchmal kriegt man den falschen Schlüssel mit, oder der ist nicht upgedatet oder so“, sagt er. Er verschwindet unverrichteter Dinge.
  3. Termin. Ich frage bei der Ausbaufirma nach, wie das sein kann, und man gibt mir einen dritten Termin (heute, 23.10.) Niemand erscheint. 

 

Wir sind jetzt 3 Wochen hinter dem ursprünglichen Freischalttermin. Ich habe schon Extra-Geld aufwenden müssen, um mein Not-Internet (per Mobilfunk) mit zusätzlichem Datenvolumen auszustatten, weil ich jeden Tag für meine Arbeit Internet haben muss. Allerdings wird das für Videokonferenzen, die demnächst ins Haus stehen, nicht ausreichen. 

 

Wie lange soll das noch so weitergehen? Was soll ich tun? Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?

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    • 2 years ago

      GLG

      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?

      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?
      GLG
      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?

      Unbedingt!

      0

    • 2 years ago

      Hallo @GLG 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier

       

      GLG

      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen

      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen
      GLG
      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen

      Und dann?

      Die Ursache ist dann aber immer noch nicht behoben.

      Gehört Glasfaser der Telekom? Oder wer hat ausgebaut?

      Wenn es der Telekom gehört und andere Provider mieten sich ein... Dann kann es viel länger dauern.

       

      Da dein Profil befüllt ist, kann das @Telekom hilft Team mal schauen,...

       

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    • 2 years ago

      "Und dann?"

       

      Wer weiß? Vielleicht halten deren Auftragsnehmer die richtigen Schlüssel vor? Oder die Termine ein, die sie selber vergeben? 

       

      "Gehört Glasfaser der Telekom? Oder wer hat ausgebaut?"

       

      Gerade mit dem Hausbesitzer gesprochen. Seine Auskunft: Die Strecke vom NVT bis zum GF-AP One Box im Keller gehört der Telekom, das Netz ab Keller gehört ihm. Ausgebaut hat eine Hamburger Firma, mit der ich (s. oben) zu den bisherigen drei vergeigten Terminen intensiv im Kontakt war.

       

      Das mit dem @Telekom hilft Team wäre vielleicht nützlich. Schließlich hat die Telekom auch schon eine Rechnung für die Router-Miete geschickt (Speedport Smart 4 Plus), wobei ich den Router gar nicht benutzen kann.

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @GLG,

       

      ein Anrufversuch eben war ohne Erfolg, wann kann ich es denn nochmal versuchen? 

       

      Grüße

      Sarah S. 

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      2 years ago

      Leider seit 11.00 Uhr kein Anruf @Sarah S., @Telekom hilft Team. Alternative Kontaktmöglichkeiten per WhatsApp (gleiche Nummer wie im Profil hinterlegt) und per E-Mail (Adresse ebenfalls im Profil hinterlegt).

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      2 years ago

      GLG

      Leider seit 11.00 Uhr kein Anruf

      Leider seit 11.00 Uhr kein Anruf
      GLG
      Leider seit 11.00 Uhr kein Anruf

      Du hattest geschrieben "ab 11:00", das Team ist bis 23:00 hier.

      Answer

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      2 years ago

      @falk2010  schrieb:
      Du hattest geschrieben "ab 11:00", das Team ist bis 23:00 hier.

      Dies ist zudem ein Forum - nicht die Hotline.

      Im Forum sind die Response-Zeiten der Telekom Teamies eher Stunden oder Tage. Aber dafür werden Probleme gelöst, bei welchen man an der Hotline Responsezeiten von Minuten hat und wo sich nach Wochen trotzdem nichts bewegt.

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    • 2 years ago

      GLG

      Glasfasertarif bei der Telekom gebucht, 2.10.2023 als Freischalttermin festgelegt

      Glasfasertarif bei der Telekom gebucht, 2.10.2023 als Freischalttermin festgelegt
      GLG
      Glasfasertarif bei der Telekom gebucht, 2.10.2023 als Freischalttermin festgelegt

      Wenn das der in der Auftragsbestätigung genannte Termin ist, dann läuft seither Dein Vertrag. Und dann

       

       

      GLG

      Ich habe schon Extra-Geld aufwenden müssen, um mein Not-Internet (per Mobilfunk) mit zusätzlichem Datenvolumen auszustatten, weil ich jeden Tag für meine Arbeit Internet haben muss. Allerdings wird das für Videokonferenzen, die demnächst ins Haus stehen, nicht ausreichen.

      Ich habe schon Extra-Geld aufwenden müssen, um mein Not-Internet (per Mobilfunk) mit zusätzlichem Datenvolumen auszustatten, weil ich jeden Tag für meine Arbeit Internet haben muss. Allerdings wird das für Videokonferenzen, die demnächst ins Haus stehen, nicht ausreichen. 
      GLG
      Ich habe schon Extra-Geld aufwenden müssen, um mein Not-Internet (per Mobilfunk) mit zusätzlichem Datenvolumen auszustatten, weil ich jeden Tag für meine Arbeit Internet haben muss. Allerdings wird das für Videokonferenzen, die demnächst ins Haus stehen, nicht ausreichen. 

      Das ist doch eher kein so großes Problem. Eine Mobilfunk unlimitierte Tagesflat kostet typischerweise 6 Euro. Für den nicht funktionierenden Anschluss bekommst Du gem. TKG nach den ersten Tagen pro Tag 10 Euro. Und vermutlich wird die Telekom Dir auch noch die Grundgebühr erlassen.

       

      Falls die Telekom Dir eine Alternativlösung gibt (Schnellstart Set, Datenvolumen auf einem Telekom Mobilfunkvertrag), dann entfallen die täglichen 10 Euro aus dem TKG .

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      2 years ago

      Guten Morgen @GLG

       

      von mir auch ein ♥️-liches Willkommen in unserer Community. 

       

      Gerne möchte ich dich bei deinem Anliegen unterstützen. Telefonisch habe ich dich gerade nicht erreichen können.

       

      Passt es dir heute zu einem anderen Zeitpunkt? Dann freue ich mich über eine kurze Info. 

       

      Viele Grüße

      Jenny W.

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      2 years ago

      Hallo Jenny,

       

      ich bin ab jetzt bis 13.00 Uhr gut telefonisch erreichbar.

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      2 years ago

      der_Lutz

      Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung, keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG . So sieht es die Telekom

      Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung,

      keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG .

       

      So sieht es die Telekom

      der_Lutz

      Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung,

      keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG .

       

      So sieht es die Telekom


      Ich denke man muss da unterscheiden zwischen Vertragsbeginn und vertraglichem Beginn der Leistungserbringung.

       

      Vertrasgsbeginn ist lt. Telekom i.d.R. der Zugang der Auftragsbestätigung, das schreibt sie ja in den AGB

      muc80337_2_0-1698270538452.png

      Die Auftragsbestätigung nennt den Bereitstellungstermin, für mich den vertraglichen Beginn der Leistungserbringung (außer da wird eine weiche Formulierung gebraucht a la "voraussichtlich"). Ich habe keine aktuelle Auftragsbestätigung, könnte sein, dass die Telekom das schlau formuliert hat und nicht angreifbar ist. Oder doch, irgendwann wird vielleicht mal jemand bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

       

      Die Diskussion könnte man als off-topic im Hinblick auf die Störungsbehebung ansehen - sie ist es aber nicht wenn es darum geht, die resultierenden Probleme möglichst gering zu halten.

       

       

       

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    • 2 years ago

      GLG

      . . . . . Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?

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      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?
      GLG
      . . . . .
      Muss ich bereits an eine Sonderkündigung denken und bei der Konkurrenz nachfragen?

      Da die Konkurenz aber vermutlich keine eigenen Leitungen zu dir ins Haus hat, würde ich warten, bis die Telekom die Leitung in Ordnung gebracht hat.

       

       

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    • 2 years ago

      @Jenny W. 

       

      GLG

      ich bin ab jetzt bis 13.00 Uhr gut telefonisch erreichbar.

      ich bin ab jetzt bis 13.00 Uhr gut telefonisch erreichbar.
      GLG
      ich bin ab jetzt bis 13.00 Uhr gut telefonisch erreichbar.

       

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      2 years ago

      Hallo @GLG

       

      ich danke dir für das freundliche Telefonat. 😊

       

      Die eingetretene Verzögerung des Abschluss-Termins bitte ich zu entschuldigen. Wie besprochen, habe ich die Kolleg*innen der Fachabteilung mit ins Boot geholt, um den aktuellen Auftragsstatus zu erfahren. Ich halte dich hierzu auf dem Laufenden. 

       

      Genau, eine verspätete Bereitstellung zählt nicht als Störung im Sinne des TKG .

      der_Lutz

      @der_Lutz wrote: Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung, keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG . So sieht es die Telekom

      @der_Lutz wrote: Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung, keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG .   So sieht es die Telekom
      der_Lutz
      @der_Lutz wrote: Vertragsbeginn ist mit erfolgreicher Bereitstellung, keine erfolgreiche Bereitstellung = kein laufender Vertrag = keine Entschädigung nach TKG .   So sieht es die Telekom

      Viele Grüße

      Jenny W.

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      2 years ago

      Auch hier noch einmal Dank an dich für den freundlichen Kontakt und dein Engagement.

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @muc80337_2 

      ich habe lediglich geschrieben wie die Telekom es sieht, völlig wertungsfrei.

       

      Wir könnten darüber zwar trefflich diskutieren das würde aber weder dem TO hier noch woanders jemanden etwas bringen. Das sind Dinge die letztlich juristisch zu beurteilen und gegebenenfalls auch gerichtlich zu werten sind, nicht von uns hier Zwinkernd

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      2 years ago

      der_Lutz

      ich habe lediglich geschrieben wie die Telekom es sieht, völlig wertungsfrei.

      ich habe lediglich geschrieben wie die Telekom es sieht, völlig wertungsfrei.
      der_Lutz
      ich habe lediglich geschrieben wie die Telekom es sieht, völlig wertungsfrei.

      So hatte ich das auch verstanden gehabt. Ich schrieb primär weil dann das noch kam:

       

      Jenny W.

      Genau, eine verspätete Bereitstellung zählt nicht als Störung im Sinne des TKG .

      Genau, eine verspätete Bereitstellung zählt nicht als Störung im Sinne des TKG .
      Jenny W.
      Genau, eine verspätete Bereitstellung zählt nicht als Störung im Sinne des TKG .

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @GLG

       

      das tut mir leid. Wie aber bereits gestern telefonisch mitgeteilt, konnte ich zu diesem Termin keine Information in unserem System finden. 

       

      Die Anfrage bei der zuständigen Fachabteilung habe ich gestern platziert. Bitte habe weiterhin Geduld. Sobald ich etwas höre, melde ich mich bei dir.

       

      Viele Grüße

      Jenny W.

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      2 years ago

      Ok, danke.

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Ok. Und heute also der 4. vergeigte Termin. Die Ausbaufirma (offensichtlich ein Unter-Untervertragsnehmer), die mir den Termin schriftlich (per WhatsApp) bestätigt hat, ist nicht zu erreichen.  Als ich die Stelle anrufe, die mir den Termin ursprünglich gegeben hat (Glasfaserausbau Telekom, Kölner Festnetznummer) erzählt man mir, dass es den Herrn, mit dem ich den Termin abgemacht habe, dort gar nicht gibt.  Telekommunikation im Lalaland. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann jemand einfach so vorbei und schaltet mir den Glasfaseranschluss frei. @Jenny W. 

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    • 2 years ago

      Keine neuen Nachrichten von den Ausbaufirmen oder der Fachabteilung @Jenny W. @Telekom hilft Team? Am 8.11.  gibt's hier einen ersten, wichtigen Video-Konferenztermin. Das Schnellstart Paket funktioniert zwar, aber der Datendurchsatz kann unvorhersehbar auf unter 2 Mbit/s runtergehen, damit ist das nicht zu machen (vom Datenvolumen mal abgesehen). Eine Freischaltung des Glasfaseranschlusses vor dem 8.11. wäre mir daher ein dringendes Anliegen. Grüße, GLG 

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      1 year ago

      GLG

      Hallo Svenja,

      Hallo Svenja,
      GLG
      Hallo Svenja,

      @GLG wenn Du jemanden persönlich explizit auf Dich aufmerksam machen möchtest, dann musst Du das "@" vor dem Forennamen hinschreiben.

      Hallo @Svenja P. 

      Ob sie heute aktiv ist weiß ich aber nicht.

       

      Ich melde den Vorgang mal direkt ans Team.

      Answer

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      1 year ago

      Nicht nötig @muc80337_2,

       

      neues Datenvolumen wurde schon verschickt. Trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! ❤️

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

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      1 year ago

      Hat geklappt, danke. Grüße, GLG

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