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DSL 16.000, komme aber nicht auf 6.000
6 years ago
Laut meinem Router habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 5.981 kbit/s, habe überlegt auf DSL 50.000 zu wechseln. Allerdings würde es mir reichen wenn 12.000 ankommen würden. Laut Telekom ist bei mir bis zu 100.000 verfügbar. Nun verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass ich eine Leitung von bis zu 100.000 bekommen kann, mir bei meiner 16.000 aber schon mehr als 10.000 fehlen, so dass ich nichtmal auf 6.000 komme.
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Und gibt es noch andere Optionen, entweder aus dem Vertrag rauszukommen oder aus meinem 16.000 Vertrag zumindest 10.000 rauszuholen?
Vielen Dank im Voraus!
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2 years ago
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6 years ago
@maaspascal
Ich kann dir das ganz einfach erklären.
MagentaZuhause S nutzt ADSL als Technik. Dabei ist der Kupferweg zum nächsten Verteiler extrem lang, sodass keine höhere Geschwindigkeit möglich ist. Mehr als was du aktuell hast geht mit der Technik vom S Tarif nicht. Das ist reine Physik.
Würdest du jetzt auf z.B. MagentaZuhause M wechseln würde VDSL Vectoring als Technik benutzt wo du an einen nahen Verteiler angeschlossen wirst der mit Glasfaser verbunden ist. Dadurch ist die Kupferstrecke bis zu deinem Haus deutlich kürzer und du bekommst eine höhere Geschwindigkeit (beim M Tarif werden 25Mbit/s garantiert).
Somit würde der Wechsel sich lohnen. Dein Router muss aber dann auch VDSL Vectoring können.
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6 years ago
@maaspascal ganz einfach: es liegt Glasfaser bis zum Verteiler auf deiner Straße. An dieses Netz bist du aber nicht angeschlossen, dafür müsstest du VDSL, also 50 bzw 100 Mbit buchen.
Aktuell nutzt du halt noch ne wesentlich längere Kupferleitung.
Schau Mal bitte genau in deine Vertragsdaten, falls dir nicht das 6000er Profil geschaltet wurde, sondern tatsächlich eine 16000er, solltest du eine Störung melden, da die Werte unter der Mindestbandbreite liegen.
Vg
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6 years ago
Allerdings würde es mir reichen wenn 12.000 ankommen würden.
Du könntest versuchen in den MagentaZuhause S (1) zu wechseln und dich anschließend auf VDSL 16 schalten zu lassen.
Ob es klappt kann ich dir nicht garantieren; genaueres steht hier in der Umgehungslösung.
Ansonsten mach einfach einen Wechsel auf MagentaZuhause M.
Das ist unkomplizierter.
Ich stand übrigens vor 2½ Jahren vor dem selben Problem.
Hatte nur DSL 2000 RAM (IP).
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6 years ago
@maaspascal
Hast du DSL 16000?
==> Störung melden.
Ansonsten genau lesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549
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6 years ago
@maaspascal
Hast du DSL 16000?
==> Störung melden.
Ansonsten genau lesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549
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6 years ago
@maaspascal herzlich willkommen in unserer Community. Es wurde Ihnen bereits geholfen. Vielen Dank dafür.
Wenn ich bei der Änderung des Vertrags unterstützen darf (sofern die Verfügbarkeit gegeben ist), dann sagen Sie bitte Bescheid. Damit ich dann tätig werden darf, benötige ich bitte Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Gruß Jacqueline G.
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