DSL 2000 + Hybrid 5G schlechte Leistung, Paketverluste, Hoher Ping. Absturtz vom Router
vor einem Jahr
Ich habe seid fast 1 Jahr nur Probleme mit den Hybrid und kann nichtmal mit DSL Stecker und LTE los surfen weil dann der Router abstürzt und nicht weiß wie er die Leistung aufteilen soll und macht dann garnichts mehr an Internet.
Ohne DSL Kabel läuft es zwar so einigermaßen aber auch da geht der Downloadspeed in den Keller und Paketverluste bis zu 80% wo man dann nichtmal per Homeoffice per Video oder Sprachchat machen kann weil dann nichts mehr durchkommt.
Bei der Telekom Hotline wird man immer nur vertröstet..
Speedport Smart 4 Typ B
Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
Datum der Firmware: 16.10.2023
Ihr Geräte-Modell
5G -EmpfaengerSE
Seriennummer xxx
Hardware-Version 01
Firmware-Version: 010149.1.0.007.4
Physical Cell ID LTE | 119 |
Physical Cell ID 5G | 401 |
Cell ID LTE | 1A65605 (27678213) |
RSRP LTE | -97.0 |
RSRP 5G | -97.0 |
RSRQ LTE | -10.0 |
RSRQ 5G | -11.0 |
Lösungsvorschlag: Kostenlos ein Mobilfunk Router mit Sim-Karte womit man PC und WLAN Geräte auf zwei unterschiedliche Netze aufteilen könnte um eventuell manche Probleme zu beheben zwecks Internetleistung
Noch ein paar Fotos mit Datum und Uhrzeit unten rechts
---
Hinweis: Seriennummer entfernt
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CyberSW
vor einem Jahr
Was sagt die Störungsstelle?
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silas.bredemeier
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Wenn du mir sagen könntest wo ich die Finder?
Bei DSL ist kein Error da es ausgesteckt ist
Ein Techniker war mal vor Ort. Die DSL Leitung ist i.O
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Micknik
vor einem Jahr
@Silas97
Wie lautet der Tarif/die Option exakt?
Was zeigt die Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Was steht im Log: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
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silas.bredemeier
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Tarif ist MagenteZuhause S + 5G Hybrid/ LTE
Was möchtest du aus der Log wissen da dort ja schon paar Infos drine stehen mit Telefonnummer und IP
Status hab ich mal als Bild angehängt
Screenshot_20231109_222931_Chrome.jpg
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Micknik
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
@silas.bredemeier
Na die Meldungen zu Hybrid wie Tunnelverluste usw.
Und da fehlen die Infos zu SmartHome und den LAN-Buchsen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
m.wegner
vor einem Jahr
Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
ich dachte, dass die FW gerade erst im BETA-Test ist?
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1
silas.bredemeier
Antwort
von
m.wegner
vor einem Jahr
Ja aber kommt man ziemliche schnell ran und da ich 1 Jahr schon Probleme habe wollte ich das direkt mal testen aber ist nur minimal besser geworden dadurch
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
m.wegner
Silas97
vor einem Jahr
Status so wie LOG hab ich hochgeladen als Anhang
Hab natürlich auch mal mit DSL versucht oder den 5G Empfänger anders zu Positionieren.
Neustarts öfter durchgeführt
status 10.11.PNG
Speedport_Smart_4_2023-11-10_Systemmeldungen.txt
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Silas97
vor einem Jahr
Hallo @Silas97
Ich habe mir den Standort mal angeschaut.
Das sieht wirklich düster aus.
Der versorgende Funkmast erreicht dich wirklich nur ganz minimal, du bist am absolut äußersten Ende des Versorgungsbereiches.
Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das der Grund für die schlechte Performance ist.
Der einzige Lichtblick ist, dass westlich von dir innerhalb der kommenden 6 Monate ein neuer Mast installiert wird, der dann hoffentlich Besserung bringt.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
0
Silas97
Antwort
von
Silas97
vor einem Jahr
Das ist echt schade das ich so knapp am Gebiet dran bin.
Den Mast hab ich schon gesehen der sieht ganz frisch aus, wenn das natülich noch ca 6 Monate dauert kann ich eventuell glück haben und das Glasfasernetz ist bei mir in der Gegend fertig.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Silas97
grandor
vor einem Jahr
Servus aus Bayern,
ich hatte auch Performance und Latency Probleme mit dem Smart4 und DLS/ 5G Hybrid.
5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Latency-zu-hoch- 5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376
Lösung:
Downgrade Firmware
010146.3.1.001.0 - 01/2023
!!!Achtung!!!
Nach dem einspielen der "alten" Firmware muss man schnell sein. Der macht ein Router Reset auf default und Easysupport ist ON - der installiert sofort die neueste wieder.
Am besten DSL/ 5G abstecken
Bye...
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
grandor
vor einem Jahr
Hallo @grandor,
danke für deinen Lösungsansatz.
Wenn mal was sein sollte, gerne bei uns melden.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
grandor
Silas97
vor einem Jahr
Diese Lösung auf Firmware 1/2023 hat mir auch kein Erfolg gebracht
Allein schon das die Router Oberflächte wo man Status etc.. sehen kann dann nichts mehr anzeigt ob man LTE / 5G hat
Generell ist es keine Lösung auf eine alte Firmware zu updaten wo wir im Jahr 2023 (fast 2024) sind und man immer noch überall schwaches Netz hat
Aber es geht ja bei allen großen Firmen nur ums Profit und nicht um die Kunden dass ist schon lange vorbei.
Hat man ja gesehen beim neusten Firmware des Speedport Smart 4 , hat auch nichts gebracht und dann bekommt man neue Geräte zugeschickt die nur minimal verbesserung geschafft haben
Eine neue Sim-Karte wo einen nichtmal mitgeteilt wird das die alte direkt gesperrt wird und man plötzlich 3 Tage ohne Internet rumsitzt weil die DSL 2000 nichts schafft
Das 5G / LTE Netz muss aufn Dorf einfach schneller und besser ausgebaut werden wo die Hybrid User nicht die letzten in der Reihe sind
Hab zwar keine Wahl mit Anbieter wechsel aber empfehlen kann ich die Telekom erstmal nicht.
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Silas97
Antwort
von
Silas97
vor einem Jahr
Meistens ab 17-18Uhr erst weil dann kann ich mich drauf vorbereiten
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Silas97
vor einem Jahr
Guten Morgen @Silas97,
vielen Dank.
Wir melden uns dann in dem angegebenen Zeitraum.
Grüße und einen schönen Start in die Woche
Florian Sa.
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Silas97
vor einem Jahr
Hi @Silas97,
vielen Dank für das nette Gespräch. Leider ist die DSL und auch die LTE / 5G Versorgung bei dir Vorort nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Hier bleibt in der Tat nur auf den Ausbau des Funkmastes oder die von deinem Glasfaser Anbieters Vorort zu warten.
Viele Grüße
Heike B.
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von
Silas97
Silas97
vor einem Jahr
Leider funktioniert das LTE / 5G Netz heute mal garnicht.
Trotz neustart oder mit DSL-Kabel leider nur 200kb... maximal 1,1MB/s
Schönes Land haben wir hier mit der Internettechnik von 1942
Da ist ja Starlink sogar auf ein besseren standart als die Telekom
Hätte ich mir mal Starlink geholt, da wäre das Geld besser investiert als in den schlechten Service und der Ausbau Geschwindigkeit von der Telekom
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Silas97
vor einem Jahr
Ich habe nur Discord offnen und möchte in ruhe quatschen und da steigt der Ping auf 300 mit 2.0% Paketverlust also wieder unmöglich im Netz zu surfen...
SONDERKÜNDIUNG WILL ICH
discord.PNG
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Lin J.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Moin @Silas97,
deine Verärgerung ist für mich durchaus nachvollziehbar. Die gemessenen Werte, so bescheiden sie auch sind, liegen "leider" innerhalb des Bereiches des TKG gemäß deines Vertrages, somit ist eine Sonderkündigung hier nicht möglich. Mir ist bewusst, dass diese Aussage nicht zufriedenstellend ist, jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist.
Viele Grüße
Lin J.
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Silas97
vor einem Jahr
"jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist. "
Das erklärt doch schon alles dass ihr damit ein unzufrieden Kunden habt der euch auch nicht weiter empfehlen kann und stolz sein Vertrag brav bezahlen muss weil man ja keine WAHL hat...
Da sollte umbedinnt eine andere Lösung her sonst muss ich mich mal an den Verbraucherschutz wenden
Hab den PC jetzt schon auf DSL-Only Umleitung gemacht um wenigstens ein wenig zu spielen oder mal zu quatschen Discord/Teamspeak was aber mit Ping Peeks immer noch verbunden ist so wie der zweite PC der mit DSL und LTE arbeitet wo auch nur Probleme bestehen.
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Silas97