DSL 2000 + Hybrid 5G schlechte Leistung, Paketverluste, Hoher Ping. Absturtz vom Router

vor einem Jahr

Ich habe seid fast 1 Jahr nur Probleme mit den Hybrid und kann nichtmal mit DSL Stecker und LTE los surfen weil dann der Router abstürzt und nicht weiß wie er die Leistung aufteilen soll und macht dann garnichts mehr an Internet.

Ohne DSL Kabel läuft es zwar so einigermaßen aber auch da geht der Downloadspeed in den Keller und Paketverluste bis zu 80% wo man dann nichtmal per Homeoffice per Video oder Sprachchat machen kann weil dann nichts mehr durchkommt.

 

 

 

Bei der Telekom Hotline wird man immer nur vertröstet..

Speedport Smart 4 Typ B 
Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
Datum der Firmware: 16.10.2023
 
Ihr Geräte-Modell
5G -EmpfaengerSE
Seriennummer xxx
Hardware-Version 01
Firmware-Version: 010149.1.0.007.4
Physical Cell ID LTE 119
Physical Cell ID 5G 401
Cell ID LTE 1A65605 (27678213)
RSRP LTE -97.0
RSRP 5G -97.0
RSRQ LTE -10.0
RSRQ 5G -11.0
 
 Lösungsvorschlag: Kostenlos ein Mobilfunk Router mit Sim-Karte womit man PC und WLAN Geräte auf zwei unterschiedliche Netze aufteilen könnte um eventuell manche Probleme zu beheben zwecks Internetleistung
 
Noch ein paar Fotos mit Datum und Uhrzeit unten rechts
 
---
Hinweis: Seriennummer entfernt

internet langsam 7.11.23.PNG

internet langsam 30% paketverlust 3.11.23.PNG

internet langsam 3.11.23.PNG

internet langsam paketverlust 3.11.23.PNG

PAKETVERLUST 5.11.23.PNG

Internet langsam.PNG

601

39

  • vor einem Jahr

    Was sagt die Störungsstelle?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Wenn du mir sagen könntest wo ich die Finder?

     

    Bei DSL ist kein Error da es ausgesteckt ist 

     

    Ein Techniker war mal vor Ort. Die DSL Leitung ist i.O 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Silas97 

    Wie lautet der Tarif/die Option exakt?

    Was zeigt die Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Was steht im Log: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Tarif ist MagenteZuhause S + 5G Hybrid/ LTE

     

    Was  möchtest du aus der Log wissen da dort ja schon paar Infos drine stehen mit Telefonnummer und IP

     

    Status hab ich mal als Bild angehängt 

    Screenshot_20231109_222931_Chrome.jpg

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @silas.bredemeier  schrieb:
    Was  möchtest du aus der Log wissen da dort ja schon paar Infos drine stehen mit Telefonnummer und IP

    @silas.bredemeier 

    Na die Meldungen zu Hybrid wie Tunnelverluste usw.

     

     

    @silas.bredemeier  schrieb:

     

    Status hab ich mal als Bild angehängt 

    Und da fehlen die Infos zu SmartHome und den LAN-Buchsen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Silas97

    Firmware-Version: 010146.3.4.001.0

    Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
    Silas97
    Firmware-Version: 010146.3.4.001.0

    ich dachte, dass die FW gerade erst im BETA-Test ist?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja aber kommt man ziemliche schnell ran und da ich 1 Jahr schon Probleme habe wollte ich das direkt mal testen aber ist nur minimal besser geworden dadurch 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Status so wie LOG hab ich hochgeladen als Anhang

     

    Hab natürlich auch mal mit DSL versucht oder den 5G Empfänger anders zu Positionieren.

    Neustarts öfter durchgeführt

    status 10.11.PNG

    Speedport_Smart_4_2023-11-10_Systemmeldungen.txt

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Silas97

     

    Ich habe mir den Standort mal angeschaut. 

    Das sieht wirklich düster aus. 

     

    Der versorgende Funkmast erreicht dich wirklich nur ganz minimal, du bist am absolut äußersten Ende des Versorgungsbereiches.

    Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das der Grund für die schlechte Performance ist.

    Der einzige Lichtblick ist, dass westlich von dir innerhalb der kommenden 6 Monate ein neuer Mast installiert wird, der dann hoffentlich Besserung bringt.

     

    Liebe Grüße

    Claudia Bö.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das ist echt schade das ich so knapp am Gebiet dran bin.

    Den Mast hab ich schon gesehen der sieht ganz frisch  aus, wenn das natülich  noch ca 6 Monate dauert kann ich eventuell glück haben und das Glasfasernetz ist bei mir in der Gegend fertig.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Servus aus Bayern,

     

    ich hatte auch Performance und Latency Probleme mit dem Smart4 und DLS/ 5G Hybrid.

    5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Latency-zu-hoch- 5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376

     

    Lösung:

    Downgrade Firmware

    010146.3.1.001.0 - 01/2023

     

    !!!Achtung!!!

    Nach dem einspielen der "alten" Firmware muss man schnell sein. Der macht ein Router Reset auf default und Easysupport ist ON - der installiert sofort die neueste wieder.

    Am besten DSL/ 5G abstecken

     

    Bye...

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @grandor,

     

    danke für deinen Lösungsansatz. 

     

    Wenn mal was sein sollte, gerne bei uns melden.

     

    Schönen Gruß

     

    Hakan Ö.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Diese Lösung auf Firmware 1/2023 hat mir auch kein Erfolg gebracht

    Allein schon das die Router Oberflächte wo man Status etc.. sehen kann dann nichts mehr anzeigt ob man LTE / 5G hat

    Generell ist es keine Lösung auf eine alte Firmware zu updaten wo wir im Jahr 2023 (fast 2024) sind und man immer noch überall  schwaches Netz hat

    Aber es geht ja bei allen großen Firmen nur ums Profit und nicht um die Kunden dass ist schon lange vorbei.

     

    Hat man ja gesehen beim neusten Firmware des Speedport Smart 4 , hat auch nichts gebracht und dann bekommt man neue Geräte zugeschickt die nur minimal verbesserung geschafft haben

    Eine neue Sim-Karte wo einen nichtmal mitgeteilt wird das die alte direkt gesperrt wird und man plötzlich 3 Tage ohne Internet rumsitzt weil die DSL 2000 nichts schafft

    Das 5G / LTE Netz muss aufn Dorf einfach schneller und besser ausgebaut werden wo die Hybrid User nicht die letzten in der Reihe sind

     

    Hab zwar keine Wahl mit Anbieter wechsel aber empfehlen kann ich die Telekom erstmal nicht.

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Meistens ab 17-18Uhr erst weil dann kann ich mich drauf vorbereiten

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Silas97,

     

    vielen Dank.

     

    Wir melden uns dann in dem angegebenen Zeitraum.

     

    Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Florian Sa.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @Silas97,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. Leider ist die DSL und auch die LTE / 5G Versorgung bei dir Vorort nicht gerade das Gelbe vom Ei. 

    Hier bleibt in der Tat nur auf den Ausbau des Funkmastes oder die von deinem Glasfaser Anbieters Vorort zu warten. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Leider funktioniert das LTE / 5G Netz heute mal garnicht.

    Trotz neustart oder mit DSL-Kabel leider nur 200kb... maximal 1,1MB/s

     

    Schönes Land haben wir hier mit der Internettechnik von 1942

    Da ist ja Starlink sogar auf ein besseren standart als die Telekom

    Hätte ich mir mal Starlink geholt, da wäre das Geld besser investiert als in den schlechten Service und der Ausbau Geschwindigkeit von der Telekom Fröhlich

     

    0

  • vor einem Jahr

    Ich habe nur Discord offnen und möchte in ruhe quatschen und da steigt der Ping auf 300 mit 2.0% Paketverlust also wieder unmöglich im Netz zu surfen...

    SONDERKÜNDIUNG WILL ICH

    discord.PNG

    0

  • vor einem Jahr

    Moin @Silas97

     

    deine Verärgerung ist für mich durchaus nachvollziehbar. Die gemessenen Werte, so bescheiden sie auch sind, liegen "leider" innerhalb des Bereiches des TKG gemäß deines Vertrages, somit ist eine Sonderkündigung hier nicht möglich. Mir ist bewusst, dass diese Aussage nicht zufriedenstellend ist, jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist. 

     

    Viele Grüße

    Lin J. 

    0

  • vor einem Jahr

    "jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist. "

     

    Das erklärt doch schon  alles dass ihr damit ein unzufrieden Kunden habt der euch auch nicht weiter empfehlen kann und stolz sein Vertrag brav bezahlen muss weil man ja keine WAHL hat...

     

    Da sollte umbedinnt eine andere Lösung her sonst muss ich mich mal an den Verbraucherschutz wenden

    Hab den PC jetzt schon auf DSL-Only Umleitung gemacht um wenigstens ein wenig zu spielen oder mal zu quatschen Discord/Teamspeak was aber mit Ping Peeks immer noch verbunden ist so wie der zweite PC der mit DSL und LTE arbeitet wo auch nur Probleme bestehen.

     

     

    0

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