DSL 2000 + Hybrid 5G schlechte Leistung, Paketverluste, Hoher Ping. Absturtz vom Router
1 year ago
Ich habe seid fast 1 Jahr nur Probleme mit den Hybrid und kann nichtmal mit DSL Stecker und LTE los surfen weil dann der Router abstürzt und nicht weiß wie er die Leistung aufteilen soll und macht dann garnichts mehr an Internet.
Ohne DSL Kabel läuft es zwar so einigermaßen aber auch da geht der Downloadspeed in den Keller und Paketverluste bis zu 80% wo man dann nichtmal per Homeoffice per Video oder Sprachchat machen kann weil dann nichts mehr durchkommt.
Bei der Telekom Hotline wird man immer nur vertröstet..
Speedport Smart 4 Typ B
Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
Datum der Firmware: 16.10.2023
Ihr Geräte-Modell
5G -EmpfaengerSE
Seriennummer xxx
Hardware-Version 01
Firmware-Version: 010149.1.0.007.4
Physical Cell ID LTE | 119 |
Physical Cell ID 5G | 401 |
Cell ID LTE | 1A65605 (27678213) |
RSRP LTE | -97.0 |
RSRP 5G | -97.0 |
RSRQ LTE | -10.0 |
RSRQ 5G | -11.0 |
Lösungsvorschlag: Kostenlos ein Mobilfunk Router mit Sim-Karte womit man PC und WLAN Geräte auf zwei unterschiedliche Netze aufteilen könnte um eventuell manche Probleme zu beheben zwecks Internetleistung
Noch ein paar Fotos mit Datum und Uhrzeit unten rechts
---
Hinweis: Seriennummer entfernt
601
39
This could help you too
2 years ago
854
0
3
187
0
2
8 months ago
586
0
7
2 years ago
1592
0
2
1 year ago
Was sagt die Störungsstelle?
1
Answer
from
1 year ago
Wenn du mir sagen könntest wo ich die Finder?
Bei DSL ist kein Error da es ausgesteckt ist
Ein Techniker war mal vor Ort. Die DSL Leitung ist i.O
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Silas97
Wie lautet der Tarif/die Option exakt?
Was zeigt die Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Was steht im Log: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
2
Answer
from
1 year ago
Tarif ist MagenteZuhause S + 5G Hybrid/ LTE
Was möchtest du aus der Log wissen da dort ja schon paar Infos drine stehen mit Telefonnummer und IP
Status hab ich mal als Bild angehängt
Screenshot_20231109_222931_Chrome.jpg
Answer
from
1 year ago
@silas.bredemeier
Na die Meldungen zu Hybrid wie Tunnelverluste usw.
Und da fehlen die Infos zu SmartHome und den LAN-Buchsen.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Firmware-Version: 010146.3.4.001.0
ich dachte, dass die FW gerade erst im BETA-Test ist?
1
Answer
from
1 year ago
Ja aber kommt man ziemliche schnell ran und da ich 1 Jahr schon Probleme habe wollte ich das direkt mal testen aber ist nur minimal besser geworden dadurch
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Status so wie LOG hab ich hochgeladen als Anhang
Hab natürlich auch mal mit DSL versucht oder den 5G Empfänger anders zu Positionieren.
Neustarts öfter durchgeführt
status 10.11.PNG
Speedport_Smart_4_2023-11-10_Systemmeldungen.txt
2
Answer
from
1 year ago
Hallo @Silas97
Ich habe mir den Standort mal angeschaut.
Das sieht wirklich düster aus.
Der versorgende Funkmast erreicht dich wirklich nur ganz minimal, du bist am absolut äußersten Ende des Versorgungsbereiches.
Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das der Grund für die schlechte Performance ist.
Der einzige Lichtblick ist, dass westlich von dir innerhalb der kommenden 6 Monate ein neuer Mast installiert wird, der dann hoffentlich Besserung bringt.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Answer
from
1 year ago
Das ist echt schade das ich so knapp am Gebiet dran bin.
Den Mast hab ich schon gesehen der sieht ganz frisch aus, wenn das natülich noch ca 6 Monate dauert kann ich eventuell glück haben und das Glasfasernetz ist bei mir in der Gegend fertig.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Servus aus Bayern,
ich hatte auch Performance und Latency Probleme mit dem Smart4 und DLS/ 5G Hybrid.
5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Latency-zu-hoch- 5G -DSL-Hybrid/m-p/6350591#M2134376
Lösung:
Downgrade Firmware
010146.3.1.001.0 - 01/2023
!!!Achtung!!!
Nach dem einspielen der "alten" Firmware muss man schnell sein. Der macht ein Router Reset auf default und Easysupport ist ON - der installiert sofort die neueste wieder.
Am besten DSL/ 5G abstecken
Bye...
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @grandor,
danke für deinen Lösungsansatz.
Wenn mal was sein sollte, gerne bei uns melden.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Diese Lösung auf Firmware 1/2023 hat mir auch kein Erfolg gebracht
Allein schon das die Router Oberflächte wo man Status etc.. sehen kann dann nichts mehr anzeigt ob man LTE / 5G hat
Generell ist es keine Lösung auf eine alte Firmware zu updaten wo wir im Jahr 2023 (fast 2024) sind und man immer noch überall schwaches Netz hat
Aber es geht ja bei allen großen Firmen nur ums Profit und nicht um die Kunden dass ist schon lange vorbei.
Hat man ja gesehen beim neusten Firmware des Speedport Smart 4 , hat auch nichts gebracht und dann bekommt man neue Geräte zugeschickt die nur minimal verbesserung geschafft haben
Eine neue Sim-Karte wo einen nichtmal mitgeteilt wird das die alte direkt gesperrt wird und man plötzlich 3 Tage ohne Internet rumsitzt weil die DSL 2000 nichts schafft
Das 5G / LTE Netz muss aufn Dorf einfach schneller und besser ausgebaut werden wo die Hybrid User nicht die letzten in der Reihe sind
Hab zwar keine Wahl mit Anbieter wechsel aber empfehlen kann ich die Telekom erstmal nicht.
8
Answer
from
1 year ago
Meistens ab 17-18Uhr erst weil dann kann ich mich drauf vorbereiten
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Silas97,
vielen Dank.
Wir melden uns dann in dem angegebenen Zeitraum.
Grüße und einen schönen Start in die Woche
Florian Sa.
Answer
from
1 year ago
Hi @Silas97,
vielen Dank für das nette Gespräch. Leider ist die DSL und auch die LTE / 5G Versorgung bei dir Vorort nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Hier bleibt in der Tat nur auf den Ausbau des Funkmastes oder die von deinem Glasfaser Anbieters Vorort zu warten.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Leider funktioniert das LTE / 5G Netz heute mal garnicht.
Trotz neustart oder mit DSL-Kabel leider nur 200kb... maximal 1,1MB/s
Schönes Land haben wir hier mit der Internettechnik von 1942
Da ist ja Starlink sogar auf ein besseren standart als die Telekom
Hätte ich mir mal Starlink geholt, da wäre das Geld besser investiert als in den schlechten Service und der Ausbau Geschwindigkeit von der Telekom
0
1 year ago
Ich habe nur Discord offnen und möchte in ruhe quatschen und da steigt der Ping auf 300 mit 2.0% Paketverlust also wieder unmöglich im Netz zu surfen...
SONDERKÜNDIUNG WILL ICH
discord.PNG
0
1 year ago
Moin @Silas97,
deine Verärgerung ist für mich durchaus nachvollziehbar. Die gemessenen Werte, so bescheiden sie auch sind, liegen "leider" innerhalb des Bereiches des TKG gemäß deines Vertrages, somit ist eine Sonderkündigung hier nicht möglich. Mir ist bewusst, dass diese Aussage nicht zufriedenstellend ist, jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist.
Viele Grüße
Lin J.
0
1 year ago
"jedoch können wir dir aktuell keine Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wirklich zufriedenstellend ist. "
Das erklärt doch schon alles dass ihr damit ein unzufrieden Kunden habt der euch auch nicht weiter empfehlen kann und stolz sein Vertrag brav bezahlen muss weil man ja keine WAHL hat...
Da sollte umbedinnt eine andere Lösung her sonst muss ich mich mal an den Verbraucherschutz wenden
Hab den PC jetzt schon auf DSL-Only Umleitung gemacht um wenigstens ein wenig zu spielen oder mal zu quatschen Discord/Teamspeak was aber mit Ping Peeks immer noch verbunden ist so wie der zweite PC der mit DSL und LTE arbeitet wo auch nur Probleme bestehen.
0
Unlogged in user
Ask
from