Gelöst

DSL 50 liefert nur 18 Mbit, obwohl Fritz Box DSL Datenrate mit 110 Mbit anzeigt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

heute wurde mein bisheriger 16.000 Anschluss auf 50.000 umgestellt. Im Vertrag wurde mir ein Download von minimal 27,9 Mbit zugesagt, laut Frtz Box sind es aber nur 18,2. Als verfügbare DSL Datenrate zeigt mir die Box hingegen 112 Mbit an:

 

Fritz.PNG

Der Telekom Support konnte mir leider nicht weiterhelfen und erklären, warum die Internet Geschwindigkeit so viel geringer ist, als die DSL Datenrate. Könnte das Problem doch bei der Telekom liegen? Der Router (Fritz Box 3490) ist jedenfalls auf dem neusten Stand und ein direkter Anschluss am Übergabepunkt der Telekom bringt die gleichen Werte. Laut Fritz Support ist mit meiner Box alles in Ordnung.

 

Danke,

Micha

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    • vor 5 Jahren

      Mit dem was du hier angegeben hast lässt sich praktich nichts anfangen. Die Fritz Box bietet bei den Internet Informationen jedoch die wichtigsten Infos Zusammengefasst. Zum einen die DSL Infos, Etwaige Fehleranzahlen, die Frequenzanalyse Und zeitliche Veränderungen der Störabstände und Fehler.Die Bräuchten wir bitte.

      Welcher Router genau, verwendest du PowerLAN ( dLAN ), wieviele TAE Steckdosen hast du im Einsatz? Denn wenn ich es richtig sehe wird dein Anschluss mit Vectoring betrieben und das nimmt dir jeden der genannten Punkte ausgesprochen übel und dafür bedankt sich dann auch noch ASSIA und drosselt diesen Krachmacher.

      18

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ich glaube, für den letzten Beitrag fehlt mir etwas das technische Verständnis. War das mit den 86K auf meine Anschluss bezogen oder nur ein allgemeines Beispiel? Falls es auf meinen Anschluss bezogen war, heißt das dann, das die Profil Einstellungen für mich korrekt sind?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Allgemeines Beispiel.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      O.k., danke. Ich melde mich für heute Abend erstmal ab.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @michapd 

       

      Hast du die Box mal neugestartet? Der Sync passt schon, aber die vom BNG übermittelten Werte entsprechen noch einem VDSL16. Wenn der Neustart nichts bringt, sollte jemand vom Team draufschauen.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ja, die Box habe ich schon mehrmals ducrhgestartet, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?

       

      Danke und Gruß,

      Micha

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      michapd

      Hallo, ja, die Box habe ich schon mehrmals ducrhgestartet, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein? Danke und Gruß, Micha

      Hallo,

       

      ja, die Box habe ich schon mehrmals ducrhgestartet, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?

       

      Danke und Gruß,

      Micha

      michapd

      Hallo,

       

      ja, die Box habe ich schon mehrmals ducrhgestartet, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?

       

      Danke und Gruß,

      Micha


      Ja genau. Dann mach jetzt keine Neustarts mehr und warte aufs Team, dass einmal die Profilkonfig geprüft wird. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      michapd

      Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?a

      Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?a
      michapd
      Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte eine Einstellung bei der Telekom (mein Profil) noch nicht korrekt sein?a

      Könnte mal jemand vom Team ne Reconfig anstoßen,

      könnte sein das die BFU in Fehler gelaufen ist und der DSL noch mit dem alten Profil läuft.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      michapd

      Der Router (Fritz Box 3490) ist jedenfalls auf dem neusten Stand und ein direkter Anschluss am Übergabepunkt der Telekom bringt die gleichen Werte.

      Der Router (Fritz Box 3490) ist jedenfalls auf dem neusten Stand und ein direkter Anschluss am Übergabepunkt der Telekom bringt die gleichen Werte.
      michapd
      Der Router (Fritz Box 3490) ist jedenfalls auf dem neusten Stand und ein direkter Anschluss am Übergabepunkt der Telekom bringt die gleichen Werte.

      Mal einfach so ins Grüne,

      ist das ne AVM Fritz Box 3490

      oder ne Provider Box (z.B. 1+1 Branding )

       

      Weil die gemessenen Werte passen nicht zusammen.

      irgendwo liegt ein Fehler.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi,

       

      es handelt sich um eine originale Fritz Box aus dem Elektronikmarkt, keine von einem Provider.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist nicht relevant. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @michapd,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich habe deinen Anschluss durchgemessen und konnte soweit keinen Fehler feststellen. Nichtsdestotrotz habe ich eine Rekonfiguration gestartet Zwinkernd Telefonisch konnte ich nur deine Frau erreichen. Sie teilte mir mit, dass du erst Nachmittags wieder vor Ort bist. Melde dich einfach wieder hier, sobald du das Ganze wieder getestet hast.

      Grüße
      Alexander M.






      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Alexander,

       

      vielen Dank für die schnelle Hilfe, inzwischen habe ich ca. 60 Mbit Download und 12 Mbit Upload Geschwindigkeit. Sogar mehr als erwartet!

      Allen Anderen, die geholfen haben, ebenfalls nochmals Danke.

       

      Viele Grüße,

       

      MIcha

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @michapd

      Hallo Micha,

      vielen Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen habe ich das Ticket jetzt abgeschlossen.
      Sollte wieder einmal etwas mit dem Anschluss sein, dann melde Dich gerne wieder bei uns in der Community.

      Gruß,
      Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Alexander,

       

      vielen Dank für die schnelle Hilfe, inzwischen habe ich ca. 60 Mbit Download und 12 Mbit Upload Geschwindigkeit. Sogar mehr als erwartet!

      Allen Anderen, die geholfen haben, ebenfalls nochmals Danke.

       

      Viele Grüße,

       

      MIcha

      0

    • vor 3 Jahren

      Habe das selbe Problem. Telekom Techniker konnte nicht weiterhelfen.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      schoefer.family

      Habe das selbe Problem. Telekom Techniker konnte nicht weiterhelfen.

      Habe das selbe Problem. Telekom Techniker konnte nicht weiterhelfen.

      schoefer.family

      Habe das selbe Problem. Telekom Techniker konnte nicht weiterhelfen.


      Am besten einen eigene Threat starten,
      Wichtig ist was für ein Anschluß (Kupfer-DSL oder FTTH mit Modem) + welcher Router mit welcher Firmware.

      Der Techniker kann wenigstens eine Download mit seinem Messgerät machen,
      um zu sehen ob das Problem in der Zuleitung oder im Heimnetz besteht.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @schoefer.family,

       

      besteht das Problem weiterhin? Laut meiner Messung kommen nämlich aktuell 63 MBit/s an. 

      Sollte es noch Schwierigkeiten geben, gerne genauer beschreiben, damit ich helfen kann.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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