Gelöst

DSL Abbrüche alle 10 Minuten vor allem Nachts

vor 2 Jahren

Seit dem 30.1.2023 bemerkte ich laufende DSL Abbrüche alle ca. 10 Minuten. Meistens Abends. Die Verkabelung habe ich nicht im Haus geändert. Die Verbindung steht seit mehren Jahren. Der 7490 Fritzbox dokumentiert auch die Abbrüche. Störung gemeldet aber keine Lösung. Man sieht die Abbrüche weiß keinen Rat. Ich habe das zufälliger Weise seiht der Baugruppe auf einem Strassengrundstück. Das habe ich natürlich  erwähnt. Nun was kann ich noch unternehmen?

störung 2023.pdf

FRITZ!Box 7490 31.01.2023 2.pdf

1672

28

    • vor 2 Jahren

      ReiDie

      Störung gemeldet aber keine Lösung.

      Störung gemeldet aber keine Lösung.
      ReiDie
      Störung gemeldet aber keine Lösung.

      Es gab keine Rückmeldung? Es hat  niemand bei dir zu Hause Messungen gemacht und mit dir geredet?

       

      Dein Foto zeigt zwei  Muffen. Da wurde anscheinend das Kabel beschädigt, so dass man es "anflicken" musste. Da  man zum neu Verbinden immer etwas mehr  Kabellänge benötigt und ein Stück Kabel ja auch  zerstört wurde, hat  man ein Stück Kabel dazwischen gesetzt und musste daher zwei Muffen erstellen.

      Das ist bei Kabelbeschädigungen absolut normal und verschlechtert das DSL Signal bei fachgerechter  Ausführung  nur  minimal (und in aller Regel NICHT bemerkbar).

      Aber da waren Menschen am Werk. Menschen können  Fehler machen. Da muss  man halt einfach mal messen, woran es liegt.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo betreffs meiner Meldung dieser Erdarbeiten gab es keine Reaktion. Wire ich schon schrieb: Fehler traten danach auf. Gut gesetzte Muffen ok, aber Fehler sind möglich.

      Es wurde gemessen, aber nix gefunden.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ReiDie

      gab es keine Reaktion

      gab es keine Reaktion
      ReiDie
      gab es keine Reaktion

      Also war noch kein Techniker  bei dir? ->  Kann mal jemand beim Team anklingeln?

       

      Falls es am Kabel liegt UND  falls die Telekom  auch schon weiß, dass dort der Fehler liegt, dann  wirst du als Kunde auf Grund eines  seit Jahren bestehenden Fehlers zuerst die (falsche) Meldung  "Störung ist beseitigt" bekommen und dann geht der Auftrag zur  Reparatur an eine Abteilung innerhalb der Telekom, die meiner Erfahrung  nach eine stark zu verbessernde Kundenkommunikation hat. Das geht  dann  eher so in die Richtung, dass du  überhaupt nichts  von denen hörst, dass die normalen Kundenhotlines auch nicht wissen, was die machen und wann die was machen, und dass es nach Wochen auf einmal wieder geht.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist das Upload und Download zuM passen, häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL und SVDSL liegen. Doch mehr kann man ohne Spektrum sowieso nicht sagen. Die reinen Fehlermeldungen haben praktisch keine Aussagekraft.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo KarstenS5 das Spektrum? Die Übersicht aus dem 7490 oder etwas anderes?

      spektrum 7490 1.2.23.pdf

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      KarstenS5

      häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL

      häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL
      KarstenS5
      häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL

      M ist häufig mit Vectoring.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @ReiDie,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, werde ich das offene Ticket ergänzen. Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.  

      20

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ReiDie

      nach der Aufzeichnung der 7490 Fritzbox fand ein DSL Abbruch heute morgen um 4 Uhr statt.

      nach der Aufzeichnung der 7490 Fritzbox fand ein DSL Abbruch heute morgen um 4 Uhr statt.

      ReiDie

      nach der Aufzeichnung der 7490 Fritzbox fand ein DSL Abbruch heute morgen um 4 Uhr statt.


      Das ist normal, da liegt das Wartungsfenster.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo

      Störung nun geschlossen. Der Anschluß scheint stabil zu sein. Sehr gut. Danke.

      Die letzte Beobachtung.

      Die Ereignisse sind aber im Detail vom Router 7490 nicht dokumentiert. Ich hatte auch keinen Ausfall denn ich war am Skypen.

      Gruß Reiner

      Störu g 07_08_02_2023.pdf

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ReiDie,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Dann scheint es jetzt ja stabil zu laufen.

      Sollte es aber doch nochmal zu Abbrüchen kommen, gib uns hier einfach direkt Bescheid.

      Wir kümmern uns dann um einen weiteren Lösungsansatz.

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo

      Störung nun geschlossen. Der Anschluß scheint stabil zu sein. Sehr gut. Danke.

      Die letzte Beobachtung.

      Die Ereignisse sind aber im Detail vom Router 7490 nicht dokumentiert. Ich hatte auch keinen Ausfall denn ich war am Skypen.

      Gruß Reiner

      Störu g 07_08_02_2023.pdf

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen