Gelöst
DSL Abbrüche alle 10 Minuten vor allem Nachts
vor 2 Jahren
Seit dem 30.1.2023 bemerkte ich laufende DSL Abbrüche alle ca. 10 Minuten. Meistens Abends. Die Verkabelung habe ich nicht im Haus geändert. Die Verbindung steht seit mehren Jahren. Der 7490 Fritzbox dokumentiert auch die Abbrüche. Störung gemeldet aber keine Lösung. Man sieht die Abbrüche weiß keinen Rat. Ich habe das zufälliger Weise seiht der Baugruppe auf einem Strassengrundstück. Das habe ich natürlich erwähnt. Nun was kann ich noch unternehmen?
1672
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
590
0
1
225
0
3
vor 2 Jahren
Störung gemeldet aber keine Lösung.
Es gab keine Rückmeldung? Es hat niemand bei dir zu Hause Messungen gemacht und mit dir geredet?
Dein Foto zeigt zwei Muffen. Da wurde anscheinend das Kabel beschädigt, so dass man es "anflicken" musste. Da man zum neu Verbinden immer etwas mehr Kabellänge benötigt und ein Stück Kabel ja auch zerstört wurde, hat man ein Stück Kabel dazwischen gesetzt und musste daher zwei Muffen erstellen.
Das ist bei Kabelbeschädigungen absolut normal und verschlechtert das DSL Signal bei fachgerechter Ausführung nur minimal (und in aller Regel NICHT bemerkbar).
Aber da waren Menschen am Werk. Menschen können Fehler machen. Da muss man halt einfach mal messen, woran es liegt.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo betreffs meiner Meldung dieser Erdarbeiten gab es keine Reaktion. Wire ich schon schrieb: Fehler traten danach auf. Gut gesetzte Muffen ok, aber Fehler sind möglich.
Es wurde gemessen, aber nix gefunden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
gab es keine Reaktion
Also war noch kein Techniker bei dir? -> Kann mal jemand beim Team anklingeln?
Falls es am Kabel liegt UND falls die Telekom auch schon weiß, dass dort der Fehler liegt, dann wirst du als Kunde auf Grund eines seit Jahren bestehenden Fehlers zuerst die (falsche) Meldung "Störung ist beseitigt" bekommen und dann geht der Auftrag zur Reparatur an eine Abteilung innerhalb der Telekom, die meiner Erfahrung nach eine stark zu verbessernde Kundenkommunikation hat. Das geht dann eher so in die Richtung, dass du überhaupt nichts von denen hörst, dass die normalen Kundenhotlines auch nicht wissen, was die machen und wann die was machen, und dass es nach Wochen auf einmal wieder geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist das Upload und Download zuM passen, häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL und SVDSL liegen. Doch mehr kann man ohne Spektrum sowieso nicht sagen. Die reinen Fehlermeldungen haben praktisch keine Aussagekraft.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo KarstenS5 das Spektrum? Die Übersicht aus dem 7490 oder etwas anderes?
spektrum 7490 1.2.23.pdf
Antwort
von
vor 2 Jahren
häufige Abrüche jedoch eher bei VDSL
M ist häufig mit Vectoring.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @ReiDie,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, werde ich das offene Ticket ergänzen. Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Svenja Ba.
20
Antwort
von
vor 2 Jahren
nach der Aufzeichnung der 7490 Fritzbox fand ein DSL Abbruch heute morgen um 4 Uhr statt.
nach der Aufzeichnung der 7490 Fritzbox fand ein DSL Abbruch heute morgen um 4 Uhr statt.
Das ist normal, da liegt das Wartungsfenster.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo
Störung nun geschlossen. Der Anschluß scheint stabil zu sein. Sehr gut. Danke.
Die letzte Beobachtung.
Die Ereignisse sind aber im Detail vom Router 7490 nicht dokumentiert. Ich hatte auch keinen Ausfall denn ich war am Skypen.
Gruß Reiner
Störu g 07_08_02_2023.pdf
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @ReiDie,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann scheint es jetzt ja stabil zu laufen.
Sollte es aber doch nochmal zu Abbrüchen kommen, gib uns hier einfach direkt Bescheid.
Wir kümmern uns dann um einen weiteren Lösungsansatz.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo
Störung nun geschlossen. Der Anschluß scheint stabil zu sein. Sehr gut. Danke.
Die letzte Beobachtung.
Die Ereignisse sind aber im Detail vom Router 7490 nicht dokumentiert. Ich hatte auch keinen Ausfall denn ich war am Skypen.
Gruß Reiner
Störu g 07_08_02_2023.pdf
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von