Solved

DSL Abbrüche (PPPoE Fehler)

3 years ago

Hallo, 

 

seit vergangener Nacht kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen meines DSL Anschlusses. Leitung ist eine VDSL 100. Im verwendeten Router (FritzBox 7530, aktueller Softwarestand) wird in der Ereignisanzeige „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ angezeigt. Das Problem lässt sich lediglich durch einen Neustart der FritzBox beheben, tritt allerdings immer wieder nach einiger Zeit auf. Heute bereits zum 4. mal. 

Ich arbeite aus dem Homeoffice und bin daher auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank!

1492

23

    • 3 years ago

      Kannst Du aus dem WebUI der Fritz!Box Screenshots der Bildschirme unter

       

      Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum (bitte mit min+max) und Statistik (bitte auf eine Woche)

       

      hochladen? Daran lässt sich möglicherweise etwas über die Ursache der Probleme ablesen. Die letzten Einträge aus dem Ereignisprotokoll (System -> Ereignisse) wären auch nicht schlecht, hier aber bitte private Informationen wie Telefonnummern und IP-Adressen unkenntlich machen.

       

      Meistens ist es nicht hilfreich die Box neuzustarten. Wenn die DSL-Synchronisation verloren geht sollte die Box die Verbindung automatisch wiederherstellen. Das geht zwar nur wenig schneller als ein Reboot der Box (mit anschließender DSl-Synchronisation), hat aber den Vorteil dass die gespeicherten Fehlerinformationen nicht verloren gehen.

      21

      Answer

      from

      3 years ago

      @gory95 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community Fröhlich 

       

      Du hast hier ja schon tolle Unterstützung von @Chill erst mal und @lejupp erhalten. Danke euch. 

      Wie sieht es denn aktuell aus? Konnten die Kollegen*innen der Hotline die Störung beheben bzw. die Ursache ermitteln? 

       

      Gruß

      Timur K. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Timur,

       

      gestern und heute war alles super, keine Abbrüche. So kann es bleiben. 😉

       

      Danke für die Unterstützung!

       

      Grüße

      Answer

      from

      3 years ago

      @gory95 

       

      Das freut mich zu lesen.

       

      Melde dich gerne, falls es erneut zu Problemen kommt.

       

      Schönes Wochenende.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen,

       

      seit dem 13.11. ca. 13:00 Uhr hatte ich nun keinen Verbindungsabbruch mehr. Woran es letztendlich gelegen hat bleibt mir unklar, da ich zwischenzeitlich auf die alte Fritzbox zurückgewechselt bin und somit wieder alles beim alten ist. Vielleicht ist auf Telekom-Seite etwas passiert?

      Das Thema ist damit für mich erstmal gelöst, sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, würde ich mich hier erneut melden.

       

      Grüße

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      6 years ago

      in  

      253

      0

      2

      Solved

      7 years ago

      in  

      994

      0

      5

      Solved

      in  

      1281

      0

      12

      Solved

      3 years ago

      1275

      0

      3

      Solved

      2 years ago

      in  

      1162

      0

      4