Solved
DSL Abbrüche (PPPoE Fehler)
3 years ago
Hallo,
seit vergangener Nacht kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen meines DSL Anschlusses. Leitung ist eine VDSL 100. Im verwendeten Router (FritzBox 7530, aktueller Softwarestand) wird in der Ereignisanzeige „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ angezeigt. Das Problem lässt sich lediglich durch einen Neustart der FritzBox beheben, tritt allerdings immer wieder nach einiger Zeit auf. Heute bereits zum 4. mal.
Ich arbeite aus dem Homeoffice und bin daher auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.
Vielen Dank!
1495
23
This could help you too
6 years ago
253
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
Kannst Du aus dem WebUI der Fritz!Box Screenshots der Bildschirme unter
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum (bitte mit min+max) und Statistik (bitte auf eine Woche)
hochladen? Daran lässt sich möglicherweise etwas über die Ursache der Probleme ablesen. Die letzten Einträge aus dem Ereignisprotokoll (System -> Ereignisse) wären auch nicht schlecht, hier aber bitte private Informationen wie Telefonnummern und IP-Adressen unkenntlich machen.
Meistens ist es nicht hilfreich die Box neuzustarten. Wenn die DSL-Synchronisation verloren geht sollte die Box die Verbindung automatisch wiederherstellen. Das geht zwar nur wenig schneller als ein Reboot der Box (mit anschließender DSl-Synchronisation), hat aber den Vorteil dass die gespeicherten Fehlerinformationen nicht verloren gehen.
21
Answer
from
3 years ago
Hallo Community
leider haben wir erneut tägliche DSL Abbrüche. Diese erfolgen, wie beim ersten Mal auch schon, sporadisch über den Tag verteilt. Mal einmal am Tag, mal mehrfach hintereinander innerhalb weniger Minuten. Kein Muster erkennbar. In Zeiten des Homeoffice jedoch hochgradig störend und nicht hinnehmbar.
Anbei mal ein Screenshot aus der Ereignisanzeige der Fritzbox, wie das ganze aussieht. Jetzt gerade ist die Verbindung z.B. mehrfach direkt hintereinander weggebrochen.
Der Anschluss ist noch derselbe wie aus meinem anfänglichen Beitrag in diesem Thread. Es hat sich lediglich die Kundennummer geändert.
Ich bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße.
Answer
from
3 years ago
Nachdem die Verbindung gerade wieder zweimal hintereinander weggebrochen ist, liegen jetzt auch nur noch 12,5 Mbit/s von ursprünglichen 100 Mbit/s an. @Timur K. @Max Ba.
Answer
from
3 years ago
Auch heute geht es weiter mit den DSL Abbrüchen. Einer um 12:03 Uhr und der nächste dann um 14:03 Uhr.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Morgen,
seit dem 13.11. ca. 13:00 Uhr hatte ich nun keinen Verbindungsabbruch mehr. Woran es letztendlich gelegen hat bleibt mir unklar, da ich zwischenzeitlich auf die alte Fritzbox zurückgewechselt bin und somit wieder alles beim alten ist. Vielleicht ist auf Telekom-Seite etwas passiert?
Das Thema ist damit für mich erstmal gelöst, sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, würde ich mich hier erneut melden.
Grüße
0
Unlogged in user
Ask
from