Gelöst

DSL Abbrüche (PPPoE Fehler)

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

seit vergangener Nacht kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen meines DSL Anschlusses. Leitung ist eine VDSL 100. Im verwendeten Router (FritzBox 7530, aktueller Softwarestand) wird in der Ereignisanzeige „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ angezeigt. Das Problem lässt sich lediglich durch einen Neustart der FritzBox beheben, tritt allerdings immer wieder nach einiger Zeit auf. Heute bereits zum 4. mal. 

Ich arbeite aus dem Homeoffice und bin daher auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank!

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    • vor 3 Jahren

      Kannst Du aus dem WebUI der Fritz!Box Screenshots der Bildschirme unter

       

      Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum (bitte mit min+max) und Statistik (bitte auf eine Woche)

       

      hochladen? Daran lässt sich möglicherweise etwas über die Ursache der Probleme ablesen. Die letzten Einträge aus dem Ereignisprotokoll (System -> Ereignisse) wären auch nicht schlecht, hier aber bitte private Informationen wie Telefonnummern und IP-Adressen unkenntlich machen.

       

      Meistens ist es nicht hilfreich die Box neuzustarten. Wenn die DSL-Synchronisation verloren geht sollte die Box die Verbindung automatisch wiederherstellen. Das geht zwar nur wenig schneller als ein Reboot der Box (mit anschließender DSl-Synchronisation), hat aber den Vorteil dass die gespeicherten Fehlerinformationen nicht verloren gehen.

      21

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Community

       

      leider haben wir erneut tägliche DSL Abbrüche. Diese erfolgen, wie beim ersten Mal auch schon, sporadisch über den Tag verteilt. Mal einmal am Tag, mal mehrfach hintereinander innerhalb weniger Minuten. Kein Muster erkennbar. In Zeiten des Homeoffice jedoch hochgradig störend und nicht hinnehmbar.

       

      Anbei mal ein Screenshot aus der Ereignisanzeige der Fritzbox, wie das ganze aussieht. Jetzt gerade ist die Verbindung z.B. mehrfach direkt hintereinander weggebrochen.


      Der Anschluss ist noch derselbe wie aus meinem anfänglichen Beitrag in diesem Thread. Es hat sich lediglich die Kundennummer geändert.

       

      Ich bitte um schnelle Hilfe!

       

      Vielen Dank vorab und freundliche Grüße.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nachdem die Verbindung gerade wieder zweimal hintereinander weggebrochen ist, liegen jetzt auch nur noch 12,5 Mbit/s von ursprünglichen 100 Mbit/s an. @Timur K. @Max Ba. 

       

      2022-11-11_20h08_23.png

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Auch heute geht es weiter mit den DSL Abbrüchen. Einer um 12:03 Uhr und der nächste dann um 14:03 Uhr.

       

      2022-11-12_14h12_51.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen,

       

      seit dem 13.11. ca. 13:00 Uhr hatte ich nun keinen Verbindungsabbruch mehr. Woran es letztendlich gelegen hat bleibt mir unklar, da ich zwischenzeitlich auf die alte Fritzbox zurückgewechselt bin und somit wieder alles beim alten ist. Vielleicht ist auf Telekom-Seite etwas passiert?

      Das Thema ist damit für mich erstmal gelöst, sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, würde ich mich hier erneut melden.

       

      Grüße

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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