Solved
DSL antworten nicht Internetabbrüche
16 hours ago
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise, da ich aktuell nicht mehr wirklich weiterweiß. Seit dem 07.10.2025 habe ich ständig Internetabbrüche, teilweise im Minutentakt. Am Montag habe ich bereits beim Support angerufen, jedoch ohne Ergebnis. Ein Techniker-Termin ist erst für Samstag angesetzt, also fast eine Woche nach Auftreten der Störung. Ich habe inzwischen so gut wie alles ausprobiert: Es sind keine Mesh-Geräte oder Repeater im Einsatz, ich nutze eine FritzBox 7530, die bisher immer stabil lief. Den Router habe ich mehrfach, auch über längere Zeit, vom Strom getrennt, die Verbindungsgeschwindigkeit testweise begrenzt, eine ältere Firmware-Version installiert und alle Geräte vom Netz getrennt, leider alles ohne Erfolg. Das Problem tritt hauptsächlich abends bis in die Nacht auf: Der Router verbindet sich neu, bricht jedoch nach 10 bis 30 Sekunden wieder ab. Das Ereignisprotokoll ist inzwischen rund 60 Seiten lang und zeigt immer denselben Ablauf. Ich bin kein Profi, habe mich aber bereits intensiv in Störungslisten und Forenbeiträgen eingelesen. Ein Bekannter meinte, dass es derzeit häufiger zu solchen Problemen kommen soll, angeblich durch den Ausbau von Glasfaser. Bei dem Ausbau werden bestehende Leitungen beschädigt und beeinträchtigen die Verbindung. Sie werden nicht ordnungsgemäß durch die Bautrupps repariert. Dadurch könne es zu Rückkopplungen kommen, die auch andere Haushalte betreffen. Die Störung begann exakt am 07.10.2025 gegen 16:42 Uhr und besteht seitdem dauerhaft. Vielleicht kann ja jemand von außen die Leitung einmal prüfen oder beobachten, ob dort Auffälligkeiten bestehen. Aktuell bricht das Internet durchgehend immer wieder ab. Ich bin gespannt, was der Techniker morgen dazu sagen wird, und halte euch gern auf dem Laufenden. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
image.jpg
51
0
7
This could help you too
276
0
2
5 years ago
407
0
3
701
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
15 hours ago
Ich finde, man sollte da jetzt nicht so rumrätseln.
Der Techniker ist doch für morgen angesetzt?
5
from
15 hours ago
Kommt mir bekannt vor.
Bei meiner FB war es das Netzteil gewesen.
Nach dem Tausch war alles wieder ok gewesen.
Oder die FB hat sich verabschiedet. Was ich auch mal hatte bei einem anderen Model.
from
15 hours ago
da hätte ich einen unnötigen Kommentar
Es ist doch ein Forum, da hätte ich einen unnötigen Kommentar jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Es kann ja gut sein, dass das Problem bereits mehrfach aufgetreten ist und jemand hier hilfreiche Infos oder Tipps dazu hat.
Es kann ja gut sein, dass das Problem bereits mehrfach aufgetreten ist und jemand hier hilfreiche Infos oder Tipps dazu hat.
Es ist doch ein Forum, da hätte ich einen unnötigen Kommentar jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Es kann ja gut sein, dass das Problem bereits mehrfach aufgetreten ist und jemand hier hilfreiche Infos oder Tipps dazu hat.
Bei einer Störung können es soooo viele Sachen sein, ach komm was solls, ich schreib mal paar Sachen auf weil ich sowieso nix zu tun habe:
Ich hoffe das gibt dir ein Bild von meinem "unnötigen" Kommentar.
from
14 hours ago
Hallo @Felix_DO,
ich empfehle auch, dass du den Termin morgen abwartest. Der Techniker wird sich ein genaueres Bild dazu machen und für Aufklärung sorgen. Halte uns gerne auf dem Laufenden. 😊
Viele Grüße Türkan
0
Unlogged in user
from
15 hours ago
@Felix_DO
Der Techniker soll sich morgen auch einmal die zw. 1. TAE u. APL verlegte Endleitung anschauen - u.U. wurde billigstes Baumarktkabel
verlegt.
Sofern die Isolation "rot/schwarz" aussieht, ist alles i.O. .....
Nachtrag - in Anlehnung an die Antwort von @o.W.... :
Existiert noch ein Kaufbeleg von der FB 7530?
Ein Austausch des Netzteils erfolgte bei mir schon mehrfach im Rahmen der Garantie kostenlos - teilweise prophylaktisch, um
alle Fehlerquellen auszuschließen...
0
Unlogged in user
from