Gelöst
DSL Auftrag in Nacharbeit / bauliche Erweiterung fühle mich im Regen stehen lassen
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, da ich mich ein wenig im Regen stehen gelassen fühle.
Am 07.06.2022 habe ich den Auftrag für einen Anschluss erteilt. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in einem Wohnhaus aus den 1970ern, das vor fünf Jahren umgebaut wurde. Der bisherige Mieter hatte scheinbar keinen Bedarf für einen Telefonanschluss. Eine TAE -Dose liegt in der Wohnung an.
Am 09.06.2022 erhielt ich die Eingangsbestätigung mit der Information, dass noch die technische Prüfung ansteht, was sich für mich nachvollziehbar anhörte.
Am 27.06.2022 erhielt ich eine weitere Zwischeninformation, dass an meiner Adresse keine passende Leitung frei ist und eine bauliche Erweiterung notwendig ist, welche so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte und man sich umgehend bei mir melde, sobald man einen Bereitstellungstermin habe. Da ich verunsichert war, was bauliche Maßnahmen konkret heißen, nahm ich Kontakt mit der Hotline auf. Ich war mir unsicher, ob Vermieter und Nachbarn begeistert sind, wenn die Straße aufgerissen werden muss. An der Hotline nahm man sich die Zeit und konnte mir erklären, dass es sein könnte, dass nur ein vieradriges Kabel am Haus liege, für jeden Anschluss zwei Adern benötigt werden und bei zwei weiteren Anschlüssen bereits die Adern belegt seien. Ich wurde um Geduld gebeten und die baulichen Maßnahmen betreffen vorerst einen Verteilerkasten an der Straße.
Schließlich stand mein Urlaub an und damit kein Techniker vorbeikommt, während ich abwesend bin, rief ich am 11.07.2022 erneut an und erkundigte mich nach dem aktuellen Stand. Hierbei erhielt ich die Information, dass in den nächsten Tagen ein Termin an einem Verteilerkasten anstehe und ich hoffentlich/möglicherweise in den Folgetagen die Auftragsbestätigung mit Technikertermin in der Wohnung erhalte. Bei diesem Gespräch war der Kollege auch ganz zuversichtlich bezüglich meiner Sorge mit den vier Adern. Es seien auch in den 1970ern eigentlich nur Kabel mit mehr Adern verlegt worden.
Auf Nachfrage von mir erhielt ich am 25.07.2022 die Information, dass aktuell alle Leitungswege an meiner Adresse geschaltet seien, die Technik noch keine Lösung habe, einen weiteren/zusätzlichen Leitungsweg zu realisieren und ich informiert werde, sobald sich eine Lösung ergibt. Mit dieser Info konnte ich nicht wirklich etwas anfangen und fragte am 02.08.2022 telefonisch an, ob es etwas Neues gebe. Hierbei wurde ich gefragt, ob evtl jemand auszieht, dessen Leitung ich dann nutzen kann und es wurde mir genannt, dass für Ende August etwas geplant sei, aber man nicht sehen kann, was es genau ist und ich mich bitte gedulden soll.
Sie merken schon, meine Geduld schwindet und am 08.08.2022 fragte ich per Mail an, wie es jetzt weiter gehe. Die Antwort war, ob denn evtl. jemand aus dem Haus auszieht und dass die Technik versuche über andere Wege eine Erweiterung zu schaffen, genaueres aktuell aber nicht gesagt werden könne. In dem Haus wird keiner der Nachbarn die nächste Zeit ausziehen, dem man die Leitung stibitzen kann.
Bei allem Unmut bisher muss ich sagen, dass der Service und die Hotline in Vergleich zur Konkurrenz wirklich freundlich ist, kümmert und sich viel Mühe gibt, zu helfen. Jedoch fehlt mir leider noch immer das Wichtigste, ein Ergebnis.
Da ich über Google zu diesem Forum gelangt bin und viele Lösungen gesehen habe, setze ich aktuell meine Hoffnung hier hinein. Gerade in Zeiten von Home Office und Streaming ist man auf das Internet angewiesen und die MagentaSchnellStart Option auch schnell aufgebraucht.
Also liebe Telekom, nach zwei Monaten Geduld: Bitte helft mir, zumindest mit aktiver Information, was aktuell erfolgt.
Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
maggustk
akzeptiert von
Jacqueline G.
vor 2 Jahren
@Jacqueline G.
Ich habe zwischenzeitlich eine Auftragsbestätigung bekommen. 🎉 Der Techniker kommt am Freitag.
Könnte ihr noch einmal ein wenig Datenvolumen auf den SIM Router buchen? 5GB sollten langen.
Leider fehlen mir noch die Zugangsdaten. Die waren in der Mail nicht dabei. Kannst Du mir die Zugangsdaten für meine Fritzbox per PN zukommen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
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Antwort
von
maggustk
Akzeptierte Lösung
maggustk
akzeptiert von
Sarah S.
vor 2 Jahren
@Jacqueline G.
Seit gestern ist der Anschluss geschaltet 🎉🎉
Die Zugangsdaten kamen am Mittwoch per Post und der Techniker im angegeben Zeitraum, war freundlich und flott.
Aktuell habe ich noch Probleme mit häufigen Verbindungsverlusten, aber ich glaube und hoffe das liegt an meiner alten Hardware (Fritzbox 7390). Muss hierzu nur noch eine neue Box abholen.
@Jacqueline G.: Vielen Dank für die Hilfe, immer wieder Informationen und die Unterstützung. Somit konnte ich besser nachvollziehen, was die teilweise unverständlichen Statusinformationen schlussendlich hießen.
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Antwort
von
maggustk