DSL - Ausfälle durch Amateurfunk !?
vor 6 Stunden
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe seid einigen Wochen diverse Abbrüche der DSL Verbindung , besonders von Freitag bis Sonntag.
Es war mehrmals ein Techniker hier der alles mögliche probiert hat, aber nichts hat geholfen.
Am 14.07.25 hatte ich noch einen Termin eines Störungsspezialisten. Leider wurde der telefonisch abgesagt weil er das aus Zeitgründen nicht mehr schafft. Irgendwann im August hat er erst wieder Termine frei.
Technisch gesehen ist wohl alles in Ordnung.
Ich habe mehrere Router Modelle ausprobiert. Ich habe alles ausgeschaltet ausser den Router.
Ich habe alle Kabel getauscht. Ich habe ein separates DSL Modem probiert. Nichts hat geholfen.
Jetzt wurde mir mitgeteilt das hier in der Gegend mehrere Nutzer das gleiche Problem haben und ein Amateurfunker wohl diese Störungen verursacht. Entweder einer der das Hobby neu ausübt, oder ein defektes Gerät verwendet. Oder eins von Temu ;-)
Davor hatte ich 6 Jahre keinerlei Probleme.
Die letzten 3 Tage hatte ich bis jetzt 69 Abbrüche !!! Mein Sohn muss am Wochenende für seine Steuerberater Lehre lernen und hat ab und an auch Home Office.
Ich habe daher in meiner Not einen 5G Router gekauft und nutze darin eine O2 Testkarte die unbgerenzt ist. Funktioniert mal abgesehen vom höheren Ping recht gut . Nun meine Frage .
Ich habe was gelesen über RFI Notchfilter die diese Störungen beheben können . Ist das überall möglich , oder ist das von der DSLAM Technik abhängig ? So langsam verliere ich meine Geduld...... Mein Sohn will nun mittlerweile schon zu O2 oder Vodafone wechseln und einen Internetzugang über TV Kabel nutzen. Aber ich halte das für keine gute Idee.
Meine Störungsmeldung Nr. 3031xxxxx wurde am 01.07.25 aufgenommen.
Meine Mailadresse und meine Mobilfunk Kontaktnummer steht in meinem Profil.
Vielen Dank im Vorab
LG Holger
Hinweis:
136
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
181
0
8
vor 3 Monaten
100
0
4
vor 6 Monaten
110
0
3
vor 6 Monaten
107
0
16
993
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Stunden
@HolgerTaege
dabei kann Dir einer der Teamies hier helfen 👍
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
0
vor 6 Stunden
@HolgerTaege
Das Thema RFI-Notch ist bei der Hotline oftmals ein "Buch mit sieben Siegeln".
Ich habe deshalb mal das Team informiert, damit Du da die nötige Unterstützung erhältst...
0
0
vor 6 Stunden
@prophaganda
Das Thema RFI-Notch ist bei der Hotline oftmals ein "Buch mit sieben Siegeln".
Ich habe deshalb mal das Team informiert, damit Du da die nötige Unterstützung erhältst...
@HolgerTaege
Das Thema RFI-Notch ist bei der Hotline oftmals ein "Buch mit sieben Siegeln".
Ich habe deshalb mal das Team informiert, damit Du da die nötige Unterstützung erhältst...
das hatte ich 6 Minuten davor auch schon. 😉
Gruß
Wage1969
7
Antwort
von
vor 4 Stunden
Man sieht immer nur eine Meldung, und mehrfaches eskalieren geht gar nicht.
Gegenkontrolle: Siehst Du denn meine Meldung?
Man sieht immer nur eine Meldung, und mehrfaches eskalieren geht gar nicht.
@falk2010
Auf der alten Plattform hatte man jede Meldung gesehen...
Und es ging mehrfaches Melden...
Man sieht immer nur eine Meldung
Gegenkontrolle: Siehst Du denn meine Meldung?
Man sieht immer nur eine Meldung, und mehrfaches eskalieren geht gar nicht.
Und welche Meldung siehst Du, wenn ich vorher schon nicht die Meldung von Wage gesehen habe?
Die von Waage oder Die von mir?
0
Antwort
von
vor 4 Stunden
Auf der alten Plattform hatte man jede Meldung gesehen...
Und es ging mehrfaches Melden...
Man sieht immer nur eine Meldung, und mehrfaches eskalieren geht gar nicht.
@falk2010
Auf der alten Plattform hatte man jede Meldung gesehen...
Und es ging mehrfaches Melden...
Man sieht immer nur eine Meldung
Und welche Meldung siehst Du, wenn ich vorher schon nicht die Meldung von Wage gesehen habe?
Die von Waage oder Die von mir?
I know....
Ich sehe Deine von 17:23 mit der Bemerkung:
Sorry für das OT @HolgerTaege ,es geht gerade darum wie Du schnell Hilfe bekommst.
Zur Sache: der Amateurfunker ist im Recht, die Telekom muss ihr Netz anpassen.
Antwort
von
vor 2 Stunden
@Waage1969
@prophaganda
Ich sehe beide. 🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Stunden
Jetzt wurde mir mitgeteilt das hier in der Gegend mehrere Nutzer das gleiche Problem haben und ein Amateurfunker wohl diese Störungen verursacht. Entweder einer der das Hobby neu ausübt, oder ein defektes Gerät verwendet.
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe seid einigen Wochen diverse Abbrüche der DSL Verbindung , besonders von Freitag bis Sonntag.
Es war mehrmals ein Techniker hier der alles mögliche probiert hat, aber nichts hat geholfen.
Am 14.07.25 hatte ich noch einen Termin eines Störungsspezialisten. Leider wurde der telefonisch abgesagt weil er das aus Zeitgründen nicht mehr schafft. Irgendwann im August hat er erst wieder Termine frei.
Technisch gesehen ist wohl alles in Ordnung.
Ich habe mehrere Router Modelle ausprobiert. Ich habe alles ausgeschaltet ausser den Router.
Ich habe alle Kabel getauscht. Ich habe ein separates DSL Modem probiert. Nichts hat geholfen.
Jetzt wurde mir mitgeteilt das hier in der Gegend mehrere Nutzer das gleiche Problem haben und ein Amateurfunker wohl diese Störungen verursacht. Entweder einer der das Hobby neu ausübt, oder ein defektes Gerät verwendet. Oder eins von Temu ;-)
Davor hatte ich 6 Jahre keinerlei Probleme.
Die letzten 3 Tage hatte ich bis jetzt 69 Abbrüche !!! Mein Sohn muss am Wochenende für seine Steuerberater Lehre lernen und hat ab und an auch Home Office.
Ich habe daher in meiner Not einen 5G Router gekauft und nutze darin eine O2 Testkarte die unbgerenzt ist. Funktioniert mal abgesehen vom höheren Ping recht gut . Nun meine Frage .
Ich habe was gelesen über RFI Notchfilter die diese Störungen beheben können . Ist das überall möglich , oder ist das von der DSLAM Technik abhängig ? So langsam verliere ich meine Geduld...... Mein Sohn will nun mittlerweile schon zu O2 oder Vodafone wechseln und einen Internetzugang über TV Kabel nutzen. Aber ich halte das für keine gute Idee.
Meine Störungsmeldung Nr. 3031xxxxx wurde am 01.07.25 aufgenommen.
Meine Mailadresse und meine Mobilfunk Kontaktnummer steht in meinem Profil.
Vielen Dank im Vorab
LG Holger
Ursache ist, dass die DSL-Technik nicht generell gegen Funksignale abgeschirmt sind. Es ist für die Netzbetreiber günstiger, nur in Störungsfällen durch das Aktivieren von Filtern für Abhilfe zu sorgen.
0
vor 5 Stunden
und einen Internetzugang über TV Kabel nutzen
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe seid einigen Wochen diverse Abbrüche der DSL Verbindung , besonders von Freitag bis Sonntag.
Es war mehrmals ein Techniker hier der alles mögliche probiert hat, aber nichts hat geholfen.
Am 14.07.25 hatte ich noch einen Termin eines Störungsspezialisten. Leider wurde der telefonisch abgesagt weil er das aus Zeitgründen nicht mehr schafft. Irgendwann im August hat er erst wieder Termine frei.
Technisch gesehen ist wohl alles in Ordnung.
Ich habe mehrere Router Modelle ausprobiert. Ich habe alles ausgeschaltet ausser den Router.
Ich habe alle Kabel getauscht. Ich habe ein separates DSL Modem probiert. Nichts hat geholfen.
Jetzt wurde mir mitgeteilt das hier in der Gegend mehrere Nutzer das gleiche Problem haben und ein Amateurfunker wohl diese Störungen verursacht. Entweder einer der das Hobby neu ausübt, oder ein defektes Gerät verwendet. Oder eins von Temu ;-)
Davor hatte ich 6 Jahre keinerlei Probleme.
Die letzten 3 Tage hatte ich bis jetzt 69 Abbrüche !!! Mein Sohn muss am Wochenende für seine Steuerberater Lehre lernen und hat ab und an auch Home Office.
Ich habe daher in meiner Not einen 5G Router gekauft und nutze darin eine O2 Testkarte die unbgerenzt ist. Funktioniert mal abgesehen vom höheren Ping recht gut . Nun meine Frage .
Ich habe was gelesen über RFI Notchfilter die diese Störungen beheben können . Ist das überall möglich , oder ist das von der DSLAM Technik abhängig ? So langsam verliere ich meine Geduld...... Mein Sohn will nun mittlerweile schon zu O2 oder Vodafone wechseln und einen Internetzugang über TV Kabel nutzen. Aber ich halte das für keine gute Idee.
Meine Störungsmeldung Nr. 3031xxxxx wurde am 01.07.25 aufgenommen.
Meine Mailadresse und meine Mobilfunk Kontaktnummer steht in meinem Profil.
Vielen Dank im Vorab
LG Holger
Das könnte einerseits helfen - Koax ist da weniger empfindlich.
Es könnte aber - shared medium halt - u.U. ganz andere Probleme bringen.
Ideal wäre ein Glasfaseranschluss...
0
vor 3 Stunden
@HolgerTaege Poste bitte vor dem RFI Notch das Spektrum und dann nach
dem setzen vom Notch. Wenn es eine Fritzbox ist. Danke
Sollte schnell gehen mittlerweile braucht der AD auch nicht mehr raus zum setzen
1
Antwort
von
vor 3 Stunden
Habe ich schon gemacht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von