Gelöst
DSL Geschwindigkeit ( 1600 ) schwankt sehr stark Am Speedport 3
vor 3 Jahren
heute wollte ich mein Navi Updaten und habe fast 2 std. für 1,5 GB gebraucht, auch meine sonstigen Tätigkeiten am PC kamen mir heute sehr langsam vor. In unregelmäßigen Abständen mache ich immer mal ne Messung mit dem vom Bund bereitgestellten Breitbandmesser und heute wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam. Einmal habe ich mein Speedport 3 vom Netz genommen und neu gestartet, da war es wieder gut, jetzt wieder im Keller. Ich hänge mal das Protokoll der letzten Messungen an. Was stimmt da nicht? Bitte um Lösung
MfG Josef
523
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
694
0
3
4319
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam.
Mit der Breitbandmessung siehst du nur, welche Geschwindigkeit gerade an diesem Rechner ankommt UND verarbeitet werden kann.
Bei einem Anschluss mit nur 16 Mbit/s kannst du nicht ausschließen, dass gerade ein anderes Gerät - oder dein Rechner selber - Daten aus dem Internet bekommt und dabei den Anschluss stark belastet. Das kann ein Windowsupdate sein oder irgendein anderes Programm.
Bessere Router haben daher die Möglichkeit, dir den Auslastungsgrad der Verbindung anzuzeigen. Ob der Speedport Smart 3 dazu gehört? Ich weiß es nicht.
Es gibt mindestens sechs Erklärungsmöglichkeiten:
1. Die Verbindung zwischen Router und Rechner ist gestört (dein Problem)
2. Der Rechner ist mit störender Software überlastet und bremst die heranrasenden Datenmengen dadurch aus (dein Problem)
3. Der Rechner bekommt gerade (ohne dass du es weißt oder erkennst) Updates (dein Problem)
4. Andere Gerät in deinem Heimnetz bekommen gerade Daten (dein Problem)
5. Der "Internetknoten", an dem du hängst, ist hoffnungslos überlastet und bremst dich aus (Telekom Problem)
6. Der Router "spinnt" (Telekom Problem)
Ich habe das vielleicht etwas zu plakativ geschrieben und möchte dir daher zusätzlich sagen: Ich bin kein Telekom-Fanatiker. Ich bin nur indirekter Kunde der Telekom. Ich halte dennoch Punkt 5 aus meiner Erfahrung für die unwahrscheinlichste Erklärung. Von Speedport-Routern halte ich nicht so richtig viel, ich würde sie allgemein als "gut brauchbar für Privatnutzer" bezeichnen - aber mit so einem langsamen Anschluss kommt jeder halbwegs aktuelle Router problemlos zurecht.
Bleiben vier andere Erklärungsmöglichkeiten. Wenn dir eine Abhilfe wichtig ist, dann kläre doch zuerst, auf welchem Rechner und über welche Verbinung (WLAN / LAN?) die Messungen gemacht wurden. Waren zu diesem Zeitpunkt alle anderen Geräte abgeschaltet / ausgesteckt / vom WLAN abgemeldet? Kann ausgeschlossen werden, dass der Nachbar dein WLAN heimlich benutzt? Wie sah die CPU-Auslastung während der Tests aus?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für alle Erklärungen, heute war es wieder perfekt und es lief wie es soll.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von