Solved

DSL Geschwindigkeit ( 1600 ) schwankt sehr stark Am Speedport 3

3 years ago

 heute wollte ich mein Navi Updaten und habe fast 2 std. für 1,5 GB gebraucht, auch meine sonstigen Tätigkeiten am PC kamen mir heute sehr langsam vor.  In unregelmäßigen Abständen mache ich immer mal ne Messung mit dem vom Bund bereitgestellten Breitbandmesser und heute wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam. Einmal habe ich mein Speedport 3 vom Netz genommen und neu gestartet, da war es wieder gut, jetzt wieder im Keller. Ich hänge mal das Protokoll der letzten Messungen an. Was stimmt da nicht? Bitte um Lösung

MfG  Josef

Breitbandmessung 10-6-22.JPG

520

15

    • 3 years ago

      @JoJu17  schrieb:
      1600er Leitung

      Hallo @JoJu17 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag 

       

      Was heißt das?

      Oder meinst du 16000er.. 

       

       

      Welcher Tarif? 

      - Welcher Vertrag

      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

      11

      Answer

      from

      3 years ago

      zur Zeit volle Pulle, alles da. So hab ich auch gerade gemessen.

      Answer

      from

      3 years ago

      JoJu17

      zur Zeit volle Pulle, alles da. So hab ich auch gerade gemessen.

      zur Zeit volle Pulle, alles da. So hab ich auch gerade gemessen.

      JoJu17

      zur Zeit volle Pulle, alles da. So hab ich auch gerade gemessen.


      Ok, ohne Infos und Antworten kommen wir hier leider nicht weiter.

      Ich würde Dir empfehlen eine Störung zu melden.

      Answer

      from

      3 years ago

      JoJu17

      Ich werde es noch was beobachten, ich muß jetzt weg, danke erstmal fürs drum kümmern

      Ich werde es noch was beobachten, ich muß jetzt weg, danke erstmal fürs drum kümmern
      JoJu17
      Ich werde es noch was beobachten, ich muß jetzt weg, danke erstmal fürs drum kümmern

      Ich habe jetzt gesehen, dass Du wichtige Infos hier schreibst, indem Du deine alten Beiträge editierst.

      Das liest aber niemand mehr......ich bin nur zufällig daran vorbei gekommen.

      Bitte immer neue Antworten hinten anfügen und wenn es wieder zäh ist das Bild aus meinem Link einstellen, danke.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Per LAN Kabel mit dem Router verbunden? 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      JoJu17

      wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam.

      wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam.
      JoJu17
      wars unterirdisch was da bei meiner 1600er Leitung ankam.

      Mit der Breitbandmessung siehst du nur, welche Geschwindigkeit gerade an diesem Rechner ankommt UND verarbeitet werden kann.

      Bei einem Anschluss mit nur 16 Mbit/s kannst du nicht ausschließen, dass gerade ein anderes Gerät - oder dein Rechner selber - Daten aus dem Internet bekommt und dabei den Anschluss stark belastet. Das kann ein Windowsupdate sein oder irgendein anderes Programm.

       

      Bessere Router haben daher die Möglichkeit, dir den Auslastungsgrad der Verbindung anzuzeigen. Ob der Speedport Smart 3 dazu gehört? Ich weiß es nicht.

       

      Es gibt mindestens sechs Erklärungsmöglichkeiten:

      1. Die Verbindung zwischen Router und Rechner ist gestört (dein Problem)

      2. Der Rechner ist mit störender Software überlastet und bremst die heranrasenden Datenmengen dadurch aus (dein Problem)

      3. Der Rechner bekommt gerade (ohne dass du es weißt oder erkennst) Updates (dein Problem)

      4. Andere Gerät in deinem Heimnetz bekommen gerade Daten (dein Problem)

      5. Der "Internetknoten", an dem du hängst, ist hoffnungslos überlastet und bremst dich aus (Telekom Problem)

      6. Der Router "spinnt" (Telekom Problem)

       

      Ich habe das vielleicht etwas zu plakativ geschrieben und möchte dir daher zusätzlich sagen: Ich bin kein Telekom-Fanatiker. Ich bin nur indirekter Kunde der Telekom. Ich halte dennoch Punkt 5 aus meiner Erfahrung für die unwahrscheinlichste Erklärung. Von Speedport-Routern halte ich nicht so richtig viel, ich würde sie allgemein als "gut brauchbar für Privatnutzer" bezeichnen - aber mit so einem langsamen Anschluss kommt jeder halbwegs aktuelle Router problemlos zurecht.

       

      Bleiben vier andere Erklärungsmöglichkeiten. Wenn dir eine Abhilfe wichtig ist, dann kläre doch zuerst, auf welchem Rechner und über welche Verbinung (WLAN / LAN?) die Messungen gemacht wurden. Waren zu diesem Zeitpunkt alle anderen Geräte abgeschaltet / ausgesteckt / vom WLAN abgemeldet? Kann ausgeschlossen werden, dass der Nachbar dein WLAN heimlich benutzt? Wie sah die CPU-Auslastung während der Tests aus?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für alle Erklärungen, heute war es wieder perfekt und es lief wie es soll.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too