Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL Geschwindigkeit gedrosselt
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich habe an einem VDSL-50 Anschluss über Jahre hinweg problemlos und störungsfrei 50MBit zuverlässig erreicht.
Seit einiger Zeit erreiche an dem gleichen Anschluss maximal nur noch 35MBit.
An der Konfiguration (Modem, Verkabelung, ...) wurde nichts geändert.
Ein Anruf bei der Störungsstelle führte dazu, dass man ein Problem mit meiner Leitung vermutete und einen Techniker schickte. Dieser Termin war leider nicht so erfreulich:
Der Techniker sah, dass ca. 75cm neben meinem Modem (Fritzbox 7590) eine Smart Home Zentrale steht. Er meinte dann, dass das Problem daran liegen würde und die Smart Home Zentrale das Modem stören würde.
Auf meine Frage hin, warum das über Jahre hinweg problemlos funktioniert hat und nun nicht mehr, bekam ich die Antwort "Da müsse ich die Störfrequenzen fragen, nicht ihn".
Daraufhin fuhr er wieder, ohne die Leitung gemessen zu haben.
In dem Bericht, den ich einige Tage später per Post erhielt stand dann noch drin, dass ich die Unterschrift verweigert hätte. Dabei wurde ich nicht mal danach gefragt.
Ich habe nun seit einigen Wochen die Smart-Home Zentrale und das Modem räumlich getrennt (beide Geräte befinden sich jetzt auf unterschiedlichen Gebäudeetage).
An der DSL Geschwindigkeit hat dies jedoch nichts geändert. Diese bleibt weiterhin bei maximal 35MBit.
Die Leitungskapazität der Fritzbox zeigt Werte zwischen 48.000 und 55.000 an.
Ein anderes DSL Modem habe ich auch schon probiert. Identische Ergebnisse.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen, um eventuell wieder die volle Geschwindigkeit zu erreichen?
Schöne Grüße
Alex
205
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
807
0
2
vor 6 Jahren
1195
0
3
5804
0
4
vor 5 Jahren
593
0
3
563
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Ghostcontroller
Poste mal und Firmware
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
0
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Im Anschluss
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Profil Benutzerdaten ergänzen mit Kundennummer und Telefonnummer
0
0
andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Wahrscheinlich wird die Software eingegriffen haben und den Anschluss drosseln (wie im Betreff erwähnt, Stichwort ASSIA ). Da dauert es ein paar Wochen ohne Störungen bis die Geschwindigkeit wieder hoch geht.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Ghostcontroller
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Hallo Tanja,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Mein Profil habe ich ergänzt.
Schöne Grüße
Alex
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Ghostcontroller,
ich bedanke mich für das kurze Telefonat.
Wie besprochen, melde ich mich dann Freitag um 9 Uhr erneut. Gerne können wir dann gemeinsam eine Störung aufnehmen.
Beste Grüße
Julia U.
0
0
Ghostcontroller
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Erägnzend noch die Infos:
Ich habe im Moment vor der Fritzbox noch das externe DSL Modem hängen, um Fehler mit der Fritzbox auszuschließen.
Dieses Modem gibt mir folgende Statistiken aus:
0
1
Timur K.
Antwort
von
Ghostcontroller
vor einem Jahr
@Ghostcontroller
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Alex 🙂
Wie besprochen, sind Auffälligkeiten im Rauschen ersichtlich, wie auch ein starkes Fernnebensprechen 🙏🏽 Der Technikertermin ist für den 15.12.23 8 - 12 Uhr vereinbart. Gib mir danach bitte ein kurzes Feedback.
Viele Grüße
Timur K.
0