DSL Geschwindigkeit gedrosselt

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Ich habe an einem VDSL-50 Anschluss über Jahre hinweg problemlos und störungsfrei 50MBit zuverlässig erreicht.

Seit einiger Zeit erreiche an dem gleichen Anschluss maximal nur noch 35MBit.

An der Konfiguration (Modem, Verkabelung, ...) wurde nichts geändert.

 

Ein Anruf bei der Störungsstelle führte dazu, dass man ein Problem mit meiner Leitung vermutete und einen Techniker schickte. Dieser Termin war leider nicht so erfreulich:

Der Techniker sah, dass ca. 75cm neben meinem Modem (Fritzbox 7590) eine Smart Home Zentrale steht. Er meinte dann, dass das Problem daran liegen würde und die Smart Home Zentrale das Modem stören würde.

Auf meine Frage hin, warum das über Jahre hinweg problemlos funktioniert hat und nun nicht mehr, bekam ich die Antwort "Da müsse ich die Störfrequenzen fragen, nicht ihn". 

Daraufhin fuhr er wieder, ohne die Leitung gemessen zu haben.

In dem Bericht, den ich einige Tage später per Post erhielt stand dann noch drin, dass ich die Unterschrift verweigert hätte. Dabei wurde ich nicht mal danach gefragt.

 

Ich habe nun seit einigen Wochen die Smart-Home Zentrale und das Modem räumlich getrennt (beide Geräte befinden sich jetzt auf unterschiedlichen Gebäudeetage). 

An der DSL Geschwindigkeit hat dies jedoch nichts geändert. Diese bleibt weiterhin bei maximal 35MBit.

Die Leitungskapazität der Fritzbox zeigt Werte zwischen 48.000 und 55.000 an.

Ein anderes DSL Modem habe ich auch schon probiert. Identische Ergebnisse.

 

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, um eventuell wieder die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

 

Schöne Grüße

Alex

205

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Ghostcontroller 

    Poste mal und Firmware 

    FritzBox

    Spektrum, DSL Info/Statistik /

     

    http://fritz.box/#dslStat

     

    http://fritz.box/#dslSpectrum

     

    http://fritz.box/#dslGraph

     

    http://fritz.box/#dslOv

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Im Anschluss

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

    Profil Benutzerdaten ergänzen mit Kundennummer und Telefonnummer 

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Wahrscheinlich wird die Software eingegriffen haben und den Anschluss drosseln (wie im Betreff erwähnt, Stichwort ASSIA ). Da dauert es ein paar Wochen ohne Störungen bis die Geschwindigkeit wieder hoch geht.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Tanja,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Mein Profil habe ich ergänzt.

     

    Schöne Grüße

    Alex

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Ghostcontroller,

     

    ich bedanke mich für das kurze Telefonat. Fröhlich

    Wie besprochen, melde ich mich dann Freitag um 9 Uhr erneut. Gerne können wir dann gemeinsam eine Störung aufnehmen.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Erägnzend noch die Infos:

     

    Ich habe im Moment vor der Fritzbox noch das externe DSL Modem hängen, um Fehler mit der Fritzbox auszuschließen.

    Dieses Modem gibt mir folgende Statistiken aus:

     

    Ghostcontroller_1-1702021317784.png

     

    Ghostcontroller_2-1702021330913.png

     

    Ghostcontroller_3-1702021367883.png

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Ghostcontroller

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Alex 🙂

    Wie besprochen, sind Auffälligkeiten im Rauschen ersichtlich, wie auch ein starkes Fernnebensprechen 🙏🏽 Der Technikertermin ist für den 15.12.23 8 - 12 Uhr vereinbart. Gib mir danach bitte ein kurzes Feedback. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

807

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1195

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

5804

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

593

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

563

0

3