DSL Geschwindigkeit gedrosselt

1 year ago

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Ich habe an einem VDSL-50 Anschluss über Jahre hinweg problemlos und störungsfrei 50MBit zuverlässig erreicht.

Seit einiger Zeit erreiche an dem gleichen Anschluss maximal nur noch 35MBit.

An der Konfiguration (Modem, Verkabelung, ...) wurde nichts geändert.

 

Ein Anruf bei der Störungsstelle führte dazu, dass man ein Problem mit meiner Leitung vermutete und einen Techniker schickte. Dieser Termin war leider nicht so erfreulich:

Der Techniker sah, dass ca. 75cm neben meinem Modem (Fritzbox 7590) eine Smart Home Zentrale steht. Er meinte dann, dass das Problem daran liegen würde und die Smart Home Zentrale das Modem stören würde.

Auf meine Frage hin, warum das über Jahre hinweg problemlos funktioniert hat und nun nicht mehr, bekam ich die Antwort "Da müsse ich die Störfrequenzen fragen, nicht ihn". 

Daraufhin fuhr er wieder, ohne die Leitung gemessen zu haben.

In dem Bericht, den ich einige Tage später per Post erhielt stand dann noch drin, dass ich die Unterschrift verweigert hätte. Dabei wurde ich nicht mal danach gefragt.

 

Ich habe nun seit einigen Wochen die Smart-Home Zentrale und das Modem räumlich getrennt (beide Geräte befinden sich jetzt auf unterschiedlichen Gebäudeetage). 

An der DSL Geschwindigkeit hat dies jedoch nichts geändert. Diese bleibt weiterhin bei maximal 35MBit.

Die Leitungskapazität der Fritzbox zeigt Werte zwischen 48.000 und 55.000 an.

Ein anderes DSL Modem habe ich auch schon probiert. Identische Ergebnisse.

 

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, um eventuell wieder die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

 

Schöne Grüße

Alex

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    • 1 year ago

      @Ghostcontroller 

      Poste mal und Firmware 

      FritzBox

      Spektrum, DSL Info/Statistik /

       

      http://fritz.box/#dslStat

       

      http://fritz.box/#dslSpectrum

       

      http://fritz.box/#dslGraph

       

      http://fritz.box/#dslOv

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    • 1 year ago

      Im Anschluss

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Profil Benutzerdaten ergänzen mit Kundennummer und Telefonnummer 

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    • 1 year ago

      Wahrscheinlich wird die Software eingegriffen haben und den Anschluss drosseln (wie im Betreff erwähnt, Stichwort ASSIA ). Da dauert es ein paar Wochen ohne Störungen bis die Geschwindigkeit wieder hoch geht.

      2

      Answer

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      1 year ago

      Hey @Ghostcontroller,

       

      ich würde dir gerne helfen und deinen Fall nachrecherchieren. 

       

      Damit ich dies kann, bitte ich dich, deine Profildaten vollständig auszufüllen und mir einen Ping zu geben, wenn du damit fertig bist, da ich darüber nicht automatisch informiert werde. 

       

      Liebe Grüße Tanja D.💐

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Tanja,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Mein Profil habe ich ergänzt.

       

      Schöne Grüße

      Alex

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    • 1 year ago

      Hallo @Ghostcontroller,

       

      ich bedanke mich für das kurze Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen, melde ich mich dann Freitag um 9 Uhr erneut. Gerne können wir dann gemeinsam eine Störung aufnehmen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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    • 1 year ago

      Erägnzend noch die Infos:

       

      Ich habe im Moment vor der Fritzbox noch das externe DSL Modem hängen, um Fehler mit der Fritzbox auszuschließen.

      Dieses Modem gibt mir folgende Statistiken aus:

       

      Ghostcontroller_1-1702021317784.png

       

      Ghostcontroller_2-1702021330913.png

       

      Ghostcontroller_3-1702021367883.png

       

       

       

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      1 year ago

      @Ghostcontroller

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Alex 🙂

      Wie besprochen, sind Auffälligkeiten im Rauschen ersichtlich, wie auch ein starkes Fernnebensprechen 🙏🏽 Der Technikertermin ist für den 15.12.23 8 - 12 Uhr vereinbart. Gib mir danach bitte ein kurzes Feedback. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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