Warum wurde meine DSL Geschwindigkeit gedrosselt?

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe das Angebot der Telekom angenommen und bin von MagentaZuhauseM auf MagentaZuhauseXL zum selben Preis aber mit neuer Vertragslaufzeit 24 Monate. So weit, so gut. In den ertsen Monaten lief auch alles hervorragend.

Die Ausgehandelten Verbindungseigenschaften betrugen bei der DSLAM-Datenrate Max. 205000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von 250000 kbit/s. Ich war zufrieden. In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeit langsamer geworden ist und ein Blick in meine FritzBox bestätigten meinen Eindruck. Plötzlich liegt die DSLAM-Datenrate Max. nur noch bei 175000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von weiterhin 250000 kbit/s.

Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s? Dass erinnert mich an meinen damaligen DSL 50 Tarif, der Angfangs auch mit 46 Mbit/s sehr schnell war und dann sukzessive immer langsamer wurde und am Ende nur noch 32 Mbit/s betrug.

Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

5804

23

  • vor 5 Jahren

    @Finn-Lewis 

     

    Die "Vorgeschichte" wurde komplett weggelassen:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-von-Magenta-Zuhause-M-auf-Magenta-Zuhause-XL/m-p/4296698#M1176363

     

    Außerdem fehlen alle Angaben über den Typ der Fritzbox, deren Firmwareversion und eventuelle Auffälligkeiten

    im Routerlogbuch, Spektrum und in der Statistik.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Finn-Lewis  schick die DSL Infos inkl fehlerzähler /Spektrum und Statistik 

  • vor 5 Jahren


    @Finn-Lewis  schrieb:

    Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?


    Um eine verbindliche Aussage zu erhalten, mußt du auf Rückantwort vom Team warten.

    In der Zwischenzeit kannst du deine Leitung selbst prüfen.

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

     

    Ganz nebenbei: 30 Mbit/s weniger fallen bei deinem Tarif nicht ins Gewicht und sind kaum bemerkbar.

    Vorher: 205 Mbit/s ≙ 25,6 MB/s
    Jetzt:  175 Mbit/s ≙ 21,8 MB/s

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Finn-Lewis  schrieb:

    Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s?


    Das dynamische Leitungsmanagement überwacht alle Leitungen. Wenn deine Leitung eine andere stört, wird sie erstmal automatisch runtergeregelt. Dann greifen ein paar Automatismen, die kann man nicht manuell beeinflussen, dann regelt das System an allen Anschlüssen ein wenig und holt dann für alle Anschlüsse das Maximum raus. Der Vorgang dauert etwas. Also einfach abwarten....

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Marlon K. 

    Hallo,

    ja, so hat es mir der Techniker auch erklärt. Da er nichts finden konnte und an meiner Leitung laut seiner Aussage kein Fehler zu finden ist, hat er den Port getauscht. Seit gestern ca. 15:00 Uhr liegt die Geschwindigkeit bei kbit/s 204342/46717 und bisher auch ohne Störungen. Mal sehen wie es weitergeht. Erwähnen möchte ich noch, dass der Techniker sehr freundlich und geduldig war und wir sehr nett miteinander geplaudert haben - uff berlinerisch. 😁

    Soweit meine Rückmeldung. Wenn sich etwas Neues ergibt, dann melde ich wieder. Ich hoffe aber nicht. 😉

     

    Gruß

    Finn

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen, 

    ich bin gerade am Umziehen & bin schon 3 Tage früher in meiner neuen Wohnung.

    Ich besitze da Magenta L Paket. In meiner alten Wohnung hatte ich bei einem Speedtest immer so zwischen 90-95 MBit/s  Download und Upload war auch immer so zwischen 30- 40 MBIt/s.  Umzug habe ich angemeldet (Leitung ist erst offiziell in 3 Tagen frei) habe aber für Homeoffice Internet gebraucht und habe den Router schon früher in die Büchse und siehe da Internet war da und mein Router hat alles wie immer angezeigt. Das einzige was nicht so war war die Internet Geschwindigkeit. Ist das Normal ? In meiner neuen Wohnung ist auch die passende Leitung wie in meiner alten..

    Kann es sein das die volle Geschwindigkeit erst mit der "offiziellen Freischaltung" in 3 Tagen wieder kommt ? 

    Im Moment habe ich 10MBIT/s download und 2MBIT/s Upload.. Vielen Dank Leute 

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dominuschka,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Ich würde hier auch vermuten, dass irgendwie noch die Leitung des Vormieters aktiviert ist.
    Die eigene Leitung wird erst am Bereitstellungstag freigeschaltet. Daher bitte noch etwas Geduld, die korrekte Leitungsgeschwindigkeit wird sicherlich in ein paar Tagen anliegen Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

593

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

222

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

205

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

414

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

807

0

2