Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Warum wurde meine DSL Geschwindigkeit gedrosselt?
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe das Angebot der Telekom angenommen und bin von MagentaZuhauseM auf MagentaZuhauseXL zum selben Preis aber mit neuer Vertragslaufzeit 24 Monate. So weit, so gut. In den ertsen Monaten lief auch alles hervorragend.
Die Ausgehandelten Verbindungseigenschaften betrugen bei der DSLAM-Datenrate Max. 205000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von 250000 kbit/s. Ich war zufrieden. In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeit langsamer geworden ist und ein Blick in meine FritzBox bestätigten meinen Eindruck. Plötzlich liegt die DSLAM-Datenrate Max. nur noch bei 175000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von weiterhin 250000 kbit/s.
Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s? Dass erinnert mich an meinen damaligen DSL 50 Tarif, der Angfangs auch mit 46 Mbit/s sehr schnell war und dann sukzessive immer langsamer wurde und am Ende nur noch 32 Mbit/s betrug.
Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?
Mit freundlichen Grüßen
5804
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
593
0
3
vor 9 Monaten
222
0
10
vor einem Jahr
205
0
5
vor einem Jahr
414
0
5
vor 7 Jahren
807
0
2
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Finn-Lewis
Die "Vorgeschichte" wurde komplett weggelassen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-von-Magenta-Zuhause-M-auf-Magenta-Zuhause-XL/m-p/4296698#M1176363
Außerdem fehlen alle Angaben über den Typ der Fritzbox, deren Firmwareversion und eventuelle Auffälligkeiten
im Routerlogbuch, Spektrum und in der Statistik.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Finn-Lewis schick die DSL Infos inkl fehlerzähler /Spektrum und Statistik
0
Anonymous User
vor 5 Jahren
Um eine verbindliche Aussage zu erhalten, mußt du auf Rückantwort vom Team warten.
In der Zwischenzeit kannst du deine Leitung selbst prüfen.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Ganz nebenbei: 30 Mbit/s weniger fallen bei deinem Tarif nicht ins Gewicht und sind kaum bemerkbar.
1
0
olliMD
Community Guide
vor 5 Jahren
Das dynamische Leitungsmanagement überwacht alle Leitungen. Wenn deine Leitung eine andere stört, wird sie erstmal automatisch runtergeregelt. Dann greifen ein paar Automatismen, die kann man nicht manuell beeinflussen, dann regelt das System an allen Anschlüssen ein wenig und holt dann für alle Anschlüsse das Maximum raus. Der Vorgang dauert etwas. Also einfach abwarten....
4
15
Ältere Kommentare anzeigen
Finn-Lewis
Antwort
von
olliMD
vor 5 Jahren
@Marlon K.
Hallo,
ja, so hat es mir der Techniker auch erklärt. Da er nichts finden konnte und an meiner Leitung laut seiner Aussage kein Fehler zu finden ist, hat er den Port getauscht. Seit gestern ca. 15:00 Uhr liegt die Geschwindigkeit bei kbit/s 204342/46717 und bisher auch ohne Störungen. Mal sehen wie es weitergeht. Erwähnen möchte ich noch, dass der Techniker sehr freundlich und geduldig war und wir sehr nett miteinander geplaudert haben - uff berlinerisch. 😁
Soweit meine Rückmeldung. Wenn sich etwas Neues ergibt, dann melde ich wieder. Ich hoffe aber nicht. 😉
Gruß
Finn
0
Dominuschka
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Umziehen & bin schon 3 Tage früher in meiner neuen Wohnung.
Ich besitze da Magenta L Paket. In meiner alten Wohnung hatte ich bei einem Speedtest immer so zwischen 90-95 MBit/s Download und Upload war auch immer so zwischen 30- 40 MBIt/s. Umzug habe ich angemeldet (Leitung ist erst offiziell in 3 Tagen frei) habe aber für Homeoffice Internet gebraucht und habe den Router schon früher in die Büchse und siehe da Internet war da und mein Router hat alles wie immer angezeigt. Das einzige was nicht so war war die Internet Geschwindigkeit. Ist das Normal ? In meiner neuen Wohnung ist auch die passende Leitung wie in meiner alten..
Kann es sein das die volle Geschwindigkeit erst mit der "offiziellen Freischaltung" in 3 Tagen wieder kommt ?
Im Moment habe ich 10MBIT/s download und 2MBIT/s Upload.. Vielen Dank Leute
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Antwort
von
Dominuschka
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich würde hier auch vermuten, dass irgendwie noch die Leitung des Vormieters aktiviert ist.
Die eigene Leitung wird erst am Bereitstellungstag freigeschaltet. Daher bitte noch etwas Geduld, die korrekte Leitungsgeschwindigkeit wird sicherlich in ein paar Tagen anliegen
Viele Grüße
Oliver I.
0