Warum wurde meine DSL Geschwindigkeit gedrosselt?

5 years ago

Hallo,

ich habe das Angebot der Telekom angenommen und bin von MagentaZuhauseM auf MagentaZuhauseXL zum selben Preis aber mit neuer Vertragslaufzeit 24 Monate. So weit, so gut. In den ertsen Monaten lief auch alles hervorragend.

Die Ausgehandelten Verbindungseigenschaften betrugen bei der DSLAM-Datenrate Max. 205000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von 250000 kbit/s. Ich war zufrieden. In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeit langsamer geworden ist und ein Blick in meine FritzBox bestätigten meinen Eindruck. Plötzlich liegt die DSLAM-Datenrate Max. nur noch bei 175000 kbit/s bei einer Leitungskapazität von weiterhin 250000 kbit/s.

Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s? Dass erinnert mich an meinen damaligen DSL 50 Tarif, der Angfangs auch mit 46 Mbit/s sehr schnell war und dann sukzessive immer langsamer wurde und am Ende nur noch 32 Mbit/s betrug.

Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

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  • 5 years ago

    @Finn-Lewis 

     

    Die "Vorgeschichte" wurde komplett weggelassen:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-von-Magenta-Zuhause-M-auf-Magenta-Zuhause-XL/m-p/4296698#M1176363

     

    Außerdem fehlen alle Angaben über den Typ der Fritzbox, deren Firmwareversion und eventuelle Auffälligkeiten

    im Routerlogbuch, Spektrum und in der Statistik.

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    5 years ago

    Was hat die "Vorgeschichte" mit meinem jetzigen Problem zu tun? Ich hatte über viele Wochen eine Downloadgeschwindigkeit von 205 Mbit/s und plötzlich sind es nur noch 175 Mbit/s. Das muss doch einen Grund haben, warum die Geschwindigkeit jetzt langsamer ist.

    Und meine FritzBox ist eine 7590.

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    5 years ago

    @Finn-Lewis  schick die DSL Infos inkl fehlerzähler /Spektrum und Statistik 

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  • 5 years ago

    Finn-Lewis

    Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?

    Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?

    Finn-Lewis

    Kann mir jemand verbindlich sagen, warum mein DSL Anschluss um 30 Mbit/s gedrosselt wurde obwohl ich keinerlei Probleme hatte?


    Um eine verbindliche Aussage zu erhalten, mußt du auf Rückantwort vom Team warten.

    In der Zwischenzeit kannst du deine Leitung selbst prüfen.

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

     

    Ganz nebenbei: 30 Mbit/s weniger fallen bei deinem Tarif nicht ins Gewicht und sind kaum bemerkbar.

    Vorher: 205 Mbit/s ≙ 25,6 MB/s
    Jetzt:  175 Mbit/s ≙ 21,8 MB/s

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  • 5 years ago

    Finn-Lewis

    Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s?

    Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s?

    Finn-Lewis

    Warum wird meine Geschwindigkeit gedrosselt - es lief doch alles super mit 205000 kbit/s?


    Das dynamische Leitungsmanagement überwacht alle Leitungen. Wenn deine Leitung eine andere stört, wird sie erstmal automatisch runtergeregelt. Dann greifen ein paar Automatismen, die kann man nicht manuell beeinflussen, dann regelt das System an allen Anschlüssen ein wenig und holt dann für alle Anschlüsse das Maximum raus. Der Vorgang dauert etwas. Also einfach abwarten....

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    5 years ago

    Hallo,

    gerade eben hat bei mir ein Herr von der Telekom angerufen und wir haben einen Techniker Termin für Dienstag vereinbart.

    Es sagte, dass es wohl ein Problem mit der Leitung gäbe und ein Techniker sich das vorort ansehen wird.

    Ein Lob für den Kundenservice der Telelom. 👍Da ist man doch gleich milder gestimmt.  😃

     

    Gruß

    Finn

     

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    5 years ago

    @Finn-Lewis Moin, die Kollegen im Außendienst haben erst Mal nur den Port getauscht. Aktuell läuft der Anschluss wieder mit 204k/42k, aber wir müssen jetzt die nächste Woche abwarten, ob dein Anschluss wieder so stark runtergedrosselt wird. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Answer

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    5 years ago

    @Marlon K. 

    Hallo,

    ja, so hat es mir der Techniker auch erklärt. Da er nichts finden konnte und an meiner Leitung laut seiner Aussage kein Fehler zu finden ist, hat er den Port getauscht. Seit gestern ca. 15:00 Uhr liegt die Geschwindigkeit bei kbit/s 204342/46717 und bisher auch ohne Störungen. Mal sehen wie es weitergeht. Erwähnen möchte ich noch, dass der Techniker sehr freundlich und geduldig war und wir sehr nett miteinander geplaudert haben - uff berlinerisch. 😁

    Soweit meine Rückmeldung. Wenn sich etwas Neues ergibt, dann melde ich wieder. Ich hoffe aber nicht. 😉

     

    Gruß

    Finn

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  • 3 years ago

    Hallo zusammen, 

    ich bin gerade am Umziehen & bin schon 3 Tage früher in meiner neuen Wohnung.

    Ich besitze da Magenta L Paket. In meiner alten Wohnung hatte ich bei einem Speedtest immer so zwischen 90-95 MBit/s  Download und Upload war auch immer so zwischen 30- 40 MBIt/s.  Umzug habe ich angemeldet (Leitung ist erst offiziell in 3 Tagen frei) habe aber für Homeoffice Internet gebraucht und habe den Router schon früher in die Büchse und siehe da Internet war da und mein Router hat alles wie immer angezeigt. Das einzige was nicht so war war die Internet Geschwindigkeit. Ist das Normal ? In meiner neuen Wohnung ist auch die passende Leitung wie in meiner alten..

    Kann es sein das die volle Geschwindigkeit erst mit der "offiziellen Freischaltung" in 3 Tagen wieder kommt ? 

    Im Moment habe ich 10MBIT/s download und 2MBIT/s Upload.. Vielen Dank Leute 

     

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    3 years ago

    Moin @Dominuschka 

     

    Das könnte theoretisch noch der Anschluss des Vormieters sein, oder in deiner Wechsel AB steht was von Magenta S bis zu 16.000.  🤔

     

    Hänge doch mal ein Festnetz Telefon an den Router und rufe dich selber auf dem Smartphone an.

    Dann siehst Du doch die Rufnummer zu dem Anschluss. 😉

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @Dominuschka,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Ich würde hier auch vermuten, dass irgendwie noch die Leitung des Vormieters aktiviert ist.
    Die eigene Leitung wird erst am Bereitstellungstag freigeschaltet. Daher bitte noch etwas Geduld, die korrekte Leitungsgeschwindigkeit wird sicherlich in ein paar Tagen anliegen Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

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