Gelöst

DSL Geschwindigkeit schwankt stark und dauerhaft!

vor 7 Jahren

Hallo,
unser DSL Anschluss (50mbit/s) war jahrelang stabil mit 38-45 mbit/s nutzbar, seit 3 Monaten schwankt die Geschwindigkeit stark. Teils dauerhaft bis zu 1-2 stunden nur 1-3mbit/s.

Trotz Austausch des Routers und nun neuer Fritzbox, mehrfachen Reset und test der Verbindung per LAN können wir keinen Fehler in der lokalen Konfiguration feststellen. 

Ist es möglich das hier jemand von @Gelöschter Nutzer den Anschluss mal durchmisst, ich vermute stark dass dies mit dem letzten Ausbau am dslam (neuer ausbau Wohngebiet)  zu tun hat. 



4324

18

    • vor 7 Jahren

      @mortinerster Schritt

      1. Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
        https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
      2. Schick uns mal das BildFritz.png

      0

    • vor 7 Jahren

      @mortin

      Welche FritzBox wird eingesetzt?

       

      Kannst du mal ein Screenshot der detaillierten DSL Informationen und des Spektrums machen?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      reicht das so?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @mortin

       

      Leider fehlen ausgerechnet die wichtigsten Infos:

       

      - Typ der Fritzbox u. deren installierte Firmwareversion.

      13

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @mortinWenn Du wieder Probleme hat schick mir eine PN, ich kann zuverlässig messen was für einen Datendurchsatz die Leitung zw. DSLAM und Router hat, auch den Unterschied vom Synchwert und Datendurchsatz

      Gruß andi

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @mortin

       

      Maßgeblich sind alleine die Synchronwerte der Fritzbox - allerdings 

      habe ich mit dem Ookla-Test sehr gute Erfahrungen gemacht:

       

      http://www.j2global.com/digital-media/ookla

       

      Hier habe ich jedoch auch Schwankungen erlebt - vor allem im Hinblick 

      auf den verwendeten Server.

       

      Auch hier gilt der Grundsatz: "Versuch macht klug..."

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielein Lieben Dank! Bis jetzt scheint alles wieder wie gewohnt zu laufen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @mortingalvanisch und von den Werten ist die Leitung Top. Instal. erst die neue SW wie @Gelöschter Nutzer geschrieben hat.

       

      Datenrate currentSession Up
      9461 kbit/s
      Datenrate innerhalb der Bandbreite
      Datenrate currentSession Down
      48391 kbit/s
      Datenrate innerhalb der Bandbreite

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    880

    0

    5

    Gelöst

    1187

    0

    2

    Gelöst

    19216

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1640

    0

    4