DSL-Hybrid: Seit mehreren Wochen massiver Bandbreitenverlust

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe einen DSL-Hybrid Anschluss (M, mit bis zu 50Mbit) und habe sein mehreren Wochen das Problem, dass ich kaum noch einen Zuwach der normalen DSL-Geschwindigkeit durch LTE habe. 

Ich komme per DSL auf 6-8Mbit und habe zu guten Zeiten häufig die 50Mbit ausschöpfen können. Durchschnittlich bin ich immer auf 20-30Mbit gekommen. 

Mein LTE -Empfang war zwar nicht extrem gut, dennoch hatte ich die oben genannten Werte recht stabil erreicht.

 

Cell ID33049090
RSRP -87
RSRQ -13
Actual Data Rate19609994
Attainable Data Rate197311068
SNR Margin5963
Signal-level128189
Line Attenuation226440

 

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count032
HEC (Header Error Correction) error count0306
FEC (Forward Error Correction) error count56883055

 

Seit mehreren Wochen ist dies aber nicht mehr der Fall. Ich erreiche mit Glück gerade noch 10Mbit. Das entspricht meiner aktuellen DSL-Synchronisation von 8Mbit + 2Mbit über LTE

Mit dem Handy (ebenfalls Telekom) konnte ich im Übrigen nachvollziehen, dass scheinbar nicht mehr als 2Mbit über LTE herauszuholen sind. 

 

Vor wenigen Wochen hatte ich bereits ein Ticket eröffnet - mit der Aussage das 2Mbit doch "OK" sind wurde es mehr oder weniger geschlossen. 

 

Aber mal ehrlich: Das kann doch heutzutage keine zufriedenstellende Aussage sein. Zumal es ja schon einmal deutlich besser lief und gefühlt von heute auf morgen mit der Bandbreite nach unten ging. 

Da ich im übrigen zu jeder Tages- und Nachzeit nicht mehr als 2Mbit erreiche (egal ob mit Speedport oder mit Handy) gehe ich fast der Annahme hier wurde eine Drosselung auf 2Mbit eingerichtet. Liege ich mit dieser Vermutung gar nicht so im Unrecht?

 

Viele Grüße

Andreas

235

5

    • vor 5 Jahren

      Hallo @kingofpain 
      also bei den Werten der CELL- ID ist das aber logisch:


      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Hast Du Möglichkeiten auf andere CELL- ID´s auszuweichen / auszurichten ?
      Gruß
      Waage1969

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @kingofpain 

       

      Du könntest auch mal im Funkmastthread nachfragen, ob Dein Funkmast eventuell ausgelastet ist oder ob es noch einen anderen in der Nähe gibt.

       

      Und am besten Dein Profil mit Kundennummer und Rückrufnummer befüllen.

      Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Dir und den Teamies eingesehen werden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      ich habe in meinem Profil die Daten ergänzt und auch mal in den erwähnten Thread geschrieben.

      Nachdem ich heute mit dem Handy nochmal auf dem Dachboden war (besserer Empfang als im Erdgeschoss) hat sich an der Bandbreite nix geändert. Im Upload erreiche ich 10-11Mbit über LTE , im Download sieht es aus als wäre bei strikt 2Mbit schluss Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich habe in meinem Profil die Daten ergänzt und auch mal in den erwähnten Thread geschrieben.

      ich habe in meinem Profil die Daten ergänzt und auch mal in den erwähnten Thread geschrieben.
      ich habe in meinem Profil die Daten ergänzt und auch mal in den erwähnten Thread geschrieben.


      Und dort bereits eine Antwort von mir erhalten. Fröhlich Mal sehen, was die Netztechnik herauskriegt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von