Gelöst
DSL-Probleme seit Ende Juni – starke Reduzierung der Geschwindigkeit und häufige Abbrüche
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:
- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert
- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen
Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben.
Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?
Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Anbei die Fritz Box DSL Informationen.
Viele Grüße
David
190
0
38
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
638
0
4
876
0
5
vor 2 Jahren
439
0
5
vor 6 Jahren
444
0
1
vor 7 Jahren
594
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Erstmal ein Lob an den Service der Telekom. Sowas kenn ich gar nicht von V...fone.
Der Techniker war heute da und er hat tatsächlich Störungen zwischen Telekom Hausanschlusskasten und der TAE Dose bemerkt. Er hat daraufhin einen andere Ader vom Kabel verwendet. Zudem hat er die TAE Dose auch schön an der Wand montiert. Diese hing bisher in der Luft am Kabel. Im Grunde hat er die Arbeit des Kollegen, der den Hausanschluss gemacht hat, ausgebessert.
Der Port wurde auch ausgetauscht und das spannende ist, dass jetzt die Leitung wieder mit voller Geschwindigkeit synchronisiert. Jetzt hoffe ich, dass es auch stabil ohne Abbrüche bleibt.
Wirklich ein großes Lob an den Kollegen vor Ort heute und auch Timur für die telefonische Unterstützung.
22
von
vor 6 Tagen
Hallo @David.Mallowski besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂
Die Abbrüche heute sehe ich auch bei mir im System. Woher sie genau kommen, kann ich nicht sagen. Dann ist mir aufgefallen, dass bei dir steht, dass die Leitung durch Amateurfunk beeinflusst wird. Daher hole ich jetzt erstmal meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot. Du tauschst parallel auch noch mal das DSL Kabel aus. Sollte das alles nix bringen, können wir immer noch einen Termin mit unserem Außendienst vereinbaren, sodass wir dann einen Experten kommen lassen können.
Also du bekommst hier dann auch noch mal eine entsprechende Info zum weiteren Vorgehen.
Beste Grüße Anne
von
vor 5 Tagen
Danke. DSL Kabel wurde getauscht. Bricht weiterhin ab.
Externe Störer hat damals der erste Techniker hinterlegt, aber sieht man das auch an den Werten? Er hatte es nur vermutet soviel ich weiss.
Ansonsten würde ich vielleicht Mal eine andere Fritz Box versuchen. Defekte Netzteile können laut Recherchen auch stören. Kann ich sowas anhand ihrgendwelcher Logs erkennen?
Gerne Tipps für günstige Zweitboxen.@community
0
von
vor 2 Tagen
Heute war der Techniker der Stufe 2 da und dieser hat den Fehler gefunden.
Die Leitung ist fehlerhaft, eine Kontaktstelle genauer gesagt. Fachbegriff vergessen, aber irgendwas mit Widerstand.
Innerhalb von 30 Tagen sollte ich von der Telekom hören. Es kommt ein Techniker der Stufe 3 und dann finden Tiefbauarbeiten statt.
Echt heftig. Aber immerhin was gefunden. Ich hoffe, dass die Telekom mir da auch entgegen kommt. Meine Leitung bleibt ja jetzt gestört. Und ich hoffe, dass es sich nicht allzulang zieht.
Danke an alle hier.
0
Uneingeloggter Nutzer
von