Gelöst

DSL-Probleme seit Ende Juni – starke Reduzierung der Geschwindigkeit und häufige Abbrüche

vor einem Monat

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:

- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert

- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?

Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Anbei die Fritz Box DSL Informationen.

Viele Grüße 

David 

161

0

9

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Erstmal ein Lob an den Service der Telekom. Sowas kenn ich gar nicht von V...fone.

      Der Techniker war heute da und er hat tatsächlich Störungen zwischen Telekom Hausanschlusskasten und der TAE Dose bemerkt. Er hat daraufhin einen andere Ader vom Kabel verwendet. Zudem hat er die TAE Dose auch schön an der Wand montiert. Diese hing bisher in der Luft am Kabel. Im Grunde hat er die Arbeit des Kollegen, der den Hausanschluss gemacht hat, ausgebessert.

      Der Port wurde auch ausgetauscht und das spannende ist, dass jetzt die Leitung wieder mit voller Geschwindigkeit synchronisiert. Jetzt hoffe ich, dass es auch stabil ohne Abbrüche bleibt.

      Wirklich ein großes Lob an den Kollegen vor Ort heute und auch Timur für die telefonische Unterstützung. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @David.Mallowski,

       

      vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Feedback. Freut mich umso mehr, dass die Störung nun endlich beseitigt wurde und natürlich, dass es weiterhin störungsfrei bleibt. Sollten darüber hinaus noch Fragen aufkommen, dann melde dich gerne. Dir wünsche ich noch einen schönen Nachmittag.

       

      Viele Grüße

      Dilber

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von