Solved

DSL-Probleme seit Ende Juni – starke Reduzierung der Geschwindigkeit und häufige Abbrüche

1 month ago

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:

- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert

- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?

Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Anbei die Fritz Box DSL Informationen.

Viele Grüße 

David 

173

0

32

    • 1 month ago

      Ich würde meinen zweiten Router ranhängen, was der zeigt. Den hast Du vermutlich nicht. Mit diesen Werten (die oberen zeigen, dass Assia DLM versucht, die Leitung zu stabiisieren) würde ich an Deiner Stelle eine Störung melden. Ein Routerneustart... hast Du vermutlich bereits versucht (gerne auch ein paar Minuten stromlos gemacht)

       

      0

    • 1 month ago

      David.Mallowski

      Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Hallo zusammen,

      ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:

      - Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert

      - Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?

      Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?

      Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

      Anbei die Fritz Box DSL Informationen.

      Viele Grüße 

      David 

      David.Mallowski

      Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Störung melden . Sieht sehr nach defekten Port aus 

      0

    • 1 month ago

      Danke euch.

      Alle paar Minuten ist die Leitung weg. Neustart habe ich natürlich probiert.

      0

      0

    • 1 month ago

       

       

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen, sind die Leitungsfehler erneut deutlich erkennbar 😕 Der Techniker schaut sich das morgen, zwischen 16 - 20 Uhr noch mal an. Wir sind gespannt auf dein Feedback 🙏🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      3

      from

      1 month ago

      Danke. 

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      0

      from

      1 month ago

       

       

       

      Das ist doch schon mal gut 👍🏽 Wir warten dann gespannt auf dein Feedback 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

      from

      1 month ago

      David.Mallowski

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      Danke. 

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      David.Mallowski

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      Die Geschwindigkeit ist allerdings weiterhin gedeckelt durch Assia DLM bei 70 Mbit/s im Download und bei 32 Mbit/s im Upload.

      Die Leitung würde nach Meinung der Fritzbox eigentlich mehr hergeben (allerdings sind Fritzboxen da auch nicht allwissend, die schaut nur auf Deine eigene Leitung - das Assia DLM der Telekom schaut über alle Leitungen im dicken Kabel drüber, also auch über die der Nachbarn - und versucht eine für alle halbwegs gute Lösung zu finden. Im Zweifel lieber ein bisschen weniger Geschwindigkeit aber die Verbindung ist stabil (und damit funktioniert dann auch die Telefonie zuverlässiger(er).

      Unlogged in user

      from

    • Official Solution

      accepted by

      1 month ago

      Erstmal ein Lob an den Service der Telekom. Sowas kenn ich gar nicht von V...fone.

      Der Techniker war heute da und er hat tatsächlich Störungen zwischen Telekom Hausanschlusskasten und der TAE Dose bemerkt. Er hat daraufhin einen andere Ader vom Kabel verwendet. Zudem hat er die TAE Dose auch schön an der Wand montiert. Diese hing bisher in der Luft am Kabel. Im Grunde hat er die Arbeit des Kollegen, der den Hausanschluss gemacht hat, ausgebessert.

      Der Port wurde auch ausgetauscht und das spannende ist, dass jetzt die Leitung wieder mit voller Geschwindigkeit synchronisiert. Jetzt hoffe ich, dass es auch stabil ohne Abbrüche bleibt.

      Wirklich ein großes Lob an den Kollegen vor Ort heute und auch Timur für die telefonische Unterstützung. 

      16

      from

      12 hours ago

      Danke. Termin bitte ab 9 uhr. 

      from

      12 hours ago

      @David.Mallowski

       

      David.Mallowski

      Danke. Termin bitte ab 9 uhr. 

      Danke. Termin bitte ab 9 uhr. 

       
      David.Mallowski
      Danke. Termin bitte ab 9 uhr. 

      Das ist in Ordnung. 🤝 Der Techniker wird dann am 25.08.2025 in der Zeit von 09:00 - 13:00 Uhr vorbeikommen. Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.

       

      Grüße

      Erdogan

       

      from

      7 hours ago

      Danke. Klar mach ich!

      Unlogged in user

      from

    • 22 hours ago

      Sieht sehr nach Wackelkontakt aus. Bewege mal dein DSL Kabel und den Stecker an der Dose ,ob die Fritz!box dann neu startet @David.Mallowski 

      0

      1

      from

      22 hours ago

      Danke. Probiere ich nachher. Aber gute Analyse. Denn genau bei irgendeinem Kabel vom Hausanschluss zur Fritzbox hat der Techniker Fehler festgestellt als er am Kabel gewackelt hat. Aber es wurde dasselbe Kabel verwendet. Nur andere Adern..ist ein Cat7 Kabel 

      Unlogged in user

      from

    • 22 hours ago

      An den Kabeln bewegt und Abbruch wenige Sekunden später. Aber es bricht sowieso ganze Zeit ab von daher kann das auch Zufall sein. Ich hab dann den Stecker von TAE zu fritz mal raus und rein und davon die Fritz ausgemacht. Seit Neustart hab ich wieder volle Geschwindigkeit. Keine Ahnung was das ist 🙈 

      Mal sehen wie lang es so bleibt aber ein Dauerzustand ist es nicht. 

      1

      from

      21 hours ago

      David.Mallowski

      n den Kabeln bewegt und Abbruch wenige Sekunden später. Aber es bricht sowieso ganze Zeit ab von daher kann das auch Zufall sein. Ich hab dann den Stecker von TAE zu fritz mal raus und rein und davon die Fritz ausgemacht. Seit Neustart hab ich wieder volle Geschwindigkeit. Keine Ahnung was das ist 🙈 

      Mal sehen wie lang es so bleibt aber ein Dauerzustand ist es nicht. 

      An den Kabeln bewegt und Abbruch wenige Sekunden später. Aber es bricht sowieso ganze Zeit ab von daher kann das auch Zufall sein. Ich hab dann den Stecker von TAE zu fritz mal raus und rein und davon die Fritz ausgemacht. Seit Neustart hab ich wieder volle Geschwindigkeit. Keine Ahnung was das ist 🙈 

      Mal sehen wie lang es so bleibt aber ein Dauerzustand ist es nicht. 

      David.Mallowski

      n den Kabeln bewegt und Abbruch wenige Sekunden später. Aber es bricht sowieso ganze Zeit ab von daher kann das auch Zufall sein. Ich hab dann den Stecker von TAE zu fritz mal raus und rein und davon die Fritz ausgemacht. Seit Neustart hab ich wieder volle Geschwindigkeit. Keine Ahnung was das ist 🙈 

      Mal sehen wie lang es so bleibt aber ein Dauerzustand ist es nicht. 

       Das drauf nicht passieren beim wackeln. Wurde die TAE Dose und das DSL Kabel schon getauscht?@David.Mallowski 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 21 hours ago

      Nein wurde nichts getauscht leider

      0

      1

      from

      21 hours ago

      David.Mallowski
      Nein wurde nichts getauscht leider

      Nein wurde nichts getauscht leider

      David.Mallowski

      Nein wurde nichts getauscht leider

      @David.Mallowski  Dann entweder eine Wiederholungs Störung melden 

       oder du fährst zum Baumarkt und holst dir eine neue TAE Dose und baust sie ein

      Unlogged in user

      from

    • 21 hours ago

      Danke. Darf die Telekom machen. Kann es auch nicht verkabeln.

      Und könnte auch das Kabel selbst sein oder?

      1

      from

      20 hours ago

      David.Mallowski

      Und könnte auch das Kabel selbst sein oder?

      Danke. Darf die Telekom machen. Kann es auch nicht verkabeln.

      Und könnte auch das Kabel selbst sein oder?

      David.Mallowski

      Und könnte auch das Kabel selbst sein oder?

      Ja könnte aber in den meisten Fällen ist es die TAE Dose , da die Kontakte altern .

      Gib mal ein Zeitfester an ,wann du erreichbar bist@David.Mallowski 

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...