DSL-Probleme seit Ende Juni – starke Reduzierung der Geschwindigkeit und häufige Abbrüche

vor 15 Stunden

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:

- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert

- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?

Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Anbei die Fritz Box DSL Informationen.

Viele Grüße 

David 

117

0

7

    • vor 15 Stunden

      Ich würde meinen zweiten Router ranhängen, was der zeigt. Den hast Du vermutlich nicht. Mit diesen Werten (die oberen zeigen, dass Assia DLM versucht, die Leitung zu stabiisieren) würde ich an Deiner Stelle eine Störung melden. Ein Routerneustart... hast Du vermutlich bereits versucht (gerne auch ein paar Minuten stromlos gemacht)

       

      0

    • vor 15 Stunden

      David.Mallowski

      Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Hallo zusammen,

      ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:

      - Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert

      - Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?

      Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?

      Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

      Anbei die Fritz Box DSL Informationen.

      Viele Grüße 

      David 

      David.Mallowski

      Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen

      Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben. 

      Störung melden . Sieht sehr nach defekten Port aus 

      0

    • vor 15 Stunden

      Danke euch.

      Alle paar Minuten ist die Leitung weg. Neustart habe ich natürlich probiert.

      0

      0

    • vor 14 Stunden

       

       

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen, sind die Leitungsfehler erneut deutlich erkennbar 😕 Der Techniker schaut sich das morgen, zwischen 16 - 20 Uhr noch mal an. Wir sind gespannt auf dein Feedback 🙏🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      3

      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

      Danke. 

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      0

      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

       

       

       

      Das ist doch schon mal gut 👍🏽 Wir warten dann gespannt auf dein Feedback 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      David.Mallowski

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      Danke. 

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      David.Mallowski

      Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.

      Die Geschwindigkeit ist allerdings weiterhin gedeckelt durch Assia DLM bei 70 Mbit/s im Download und bei 32 Mbit/s im Upload.

      Die Leitung würde nach Meinung der Fritzbox eigentlich mehr hergeben (allerdings sind Fritzboxen da auch nicht allwissend, die schaut nur auf Deine eigene Leitung - das Assia DLM der Telekom schaut über alle Leitungen im dicken Kabel drüber, also auch über die der Nachbarn - und versucht eine für alle halbwegs gute Lösung zu finden. Im Zweifel lieber ein bisschen weniger Geschwindigkeit aber die Verbindung ist stabil (und damit funktioniert dann auch die Telefonie zuverlässiger(er).

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von