Solved
DSL-Probleme seit Ende Juni – starke Reduzierung der Geschwindigkeit und häufige Abbrüche
1 month ago
Hallo zusammen,
ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:
- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert
- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen
Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben.
Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?
Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Anbei die Fritz Box DSL Informationen.
Viele Grüße
David
162
0
9
This could help you too
633
0
4
875
0
5
594
0
5
2 years ago
436
0
5
444
0
1
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 month ago
Ich würde meinen zweiten Router ranhängen, was der zeigt. Den hast Du vermutlich nicht. Mit diesen Werten (die oberen zeigen, dass Assia DLM versucht, die Leitung zu stabiisieren) würde ich an Deiner Stelle eine Störung melden. Ein Routerneustart... hast Du vermutlich bereits versucht (gerne auch ein paar Minuten stromlos gemacht)
0
1 month ago
Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen
Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben.
Hallo zusammen,
ich bin seit Dezember 2024 DSL-Kunde bei der Telekom und hatte in der Vergangenheit nur gelegentlich kleinere Verbindungsabbrüche, die man im Alltag kaum bemerkt hat. Seit Ende Juni ist die Situation jedoch deutlich schlechter geworden:
- Die DSL-Geschwindigkeit wurde stark reduziert
- Es kommt zu häufigeren Verbindungsabbrüchen
Die Störung besteht weiterhin und wurde bisher nicht behoben.
Ein Techniker war bereits vor Ort. Er hat die Kontaktstellen erneuert, aber keine konkreten Fehler feststellen können. Auffällig ist, dass sich die Probleme zeitlich mit dem DSL-Anschluss meines Nachbarn überschneiden – möglicherweise gibt es hier eine gegenseitige Beeinflussung auf der Leitung?
Ich bin mir aktuell unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Fritzbox (7690) näher untersuchen oder lieber erneut einen Techniker anfordern?
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema am besten weiterverfolge. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Anbei die Fritz Box DSL Informationen.
Viele Grüße
David
Störung melden . Sieht sehr nach defekten Port aus
0
1 month ago
Danke euch.
Alle paar Minuten ist die Leitung weg. Neustart habe ich natürlich probiert.
0
0
1 month ago
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, sind die Leitungsfehler erneut deutlich erkennbar 😕 Der Techniker schaut sich das morgen, zwischen 16 - 20 Uhr noch mal an. Wir sind gespannt auf dein Feedback 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
3
from
1 month ago
Danke.
Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.
0
from
1 month ago
Das ist doch schon mal gut 👍🏽 Wir warten dann gespannt auf dein Feedback 🙂
Viele Grüße
Timur
0
from
1 month ago
Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.
Danke.
Seit dem Leistungsneustart und dem besprochenen Router Offline nehmen für 15 min, hat er sich zumindest mit einer besseren Datenrate neu verbunden.
Die Geschwindigkeit ist allerdings weiterhin gedeckelt durch Assia DLM bei 70 Mbit/s im Download und bei 32 Mbit/s im Upload.
Die Leitung würde nach Meinung der Fritzbox eigentlich mehr hergeben (allerdings sind Fritzboxen da auch nicht allwissend, die schaut nur auf Deine eigene Leitung - das Assia DLM der Telekom schaut über alle Leitungen im dicken Kabel drüber, also auch über die der Nachbarn - und versucht eine für alle halbwegs gute Lösung zu finden. Im Zweifel lieber ein bisschen weniger Geschwindigkeit aber die Verbindung ist stabil (und damit funktioniert dann auch die Telefonie zuverlässiger(er).
Unlogged in user
from
Official Solution
accepted by
1 month ago
Erstmal ein Lob an den Service der Telekom. Sowas kenn ich gar nicht von V...fone.
Der Techniker war heute da und er hat tatsächlich Störungen zwischen Telekom Hausanschlusskasten und der TAE Dose bemerkt. Er hat daraufhin einen andere Ader vom Kabel verwendet. Zudem hat er die TAE Dose auch schön an der Wand montiert. Diese hing bisher in der Luft am Kabel. Im Grunde hat er die Arbeit des Kollegen, der den Hausanschluss gemacht hat, ausgebessert.
Der Port wurde auch ausgetauscht und das spannende ist, dass jetzt die Leitung wieder mit voller Geschwindigkeit synchronisiert. Jetzt hoffe ich, dass es auch stabil ohne Abbrüche bleibt.
Wirklich ein großes Lob an den Kollegen vor Ort heute und auch Timur für die telefonische Unterstützung.
1
from
1 month ago
Hallo @David.Mallowski,
vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Feedback. Freut mich umso mehr, dass die Störung nun endlich beseitigt wurde und natürlich, dass es weiterhin störungsfrei bleibt. Sollten darüber hinaus noch Fragen aufkommen, dann melde dich gerne. Dir wünsche ich noch einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße
Dilber
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from