DSL Schlechte Leitungsqualität

vor einem Jahr

Guten Morgen,

 

Wir waren eine längere zeit von einer Größeren DSL Störung betroffen, die wurde jetzt vor 2 tagen behoben aber seid gestern gibt es ein neues problem mit der leitung, z.b gestern morgen so ab ca. 06:00 gingen die fehler CRC fehler sehr zügig auf über 7000 hoch, das seltsame war das es plötzlich wieder aufgehört hat, ich weiß das die Leitungs bei der Länge nicht 100% fehlerfrei läuft aber so viele sind auch nicht normal.

Sollte ich nochmal eine störung melden ?

Ich habe mal 2 Screenshoots angehängt von den Leitungsdaten, und im Spektrum sieht es danch aus als wenn da irgendein Störer da wäre.

 

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

heisevision8

Statistik.png

Spektrum 01.05.png

DSL info 01.05.png

Spektrum 01.05.2.png

422

22

    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @heisevision8 

       

      Der Anschluss läuft jedenfalls nicht rund!


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @heisevision8 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

       

      Wie besprochen, sind die Fehler auch in meinen Systemen nachvollziehbar, daher haben wir beide gerade einen Termin für den Außendienst abgesprochen, damit die Leitung noch mal individuell betrachtet wird. Dieser findet am 3. Mai 2024 zwischen 15 und 19 Uhr statt. Mal schauen was dabei rauskommt. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

       

      Parallel habe ich auch gerade noch die Erstattung für den vorherigen Ausfall eingestellt. Dazu bekommst du separat auch noch mal eine Benachrichtigung. 

       

      @pamperlapescu danke für den Ping. 👌

       

      Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Anne W. 

      Guten morgen 

      ich habe morgen leider doch erst ab 15.30 zeit, wäre es möglich dies als Notiz bei dem Termin morgen hinzuzufügen ?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      heisevision8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @heisevision8 ich habe einen entsprechenden Vermerk gemacht, kann aber nicht sicherstellen, dass es berücksichtigt wird. Im besten Fall ruft der Außendienst vorher aber an und sagt dir Bescheid das er kommt. Du bist ja auch schnell vor Ort. Fröhlich Das wird schon klappen.

       

      Beste Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Abend,

       

      Heute war der Techniker da, und er hat in der vermittlungstelle fast 6 Ports durchgestestet, und mich auf eine Neuen Port und auf eine neue Leitung geschaltet, die Leitungsdaten sehen nach 2 stunden gut aus keine Fehler auf der Leitung, der techniker hatte bei mir an der dose in 5 minuten 68 FEC fehler gemesen, CRC  traten nicht auf.

      ich werde es mal bis Sonntag beobachten und nochmal berichten.

       

       

      Mit Freundlichen Grüßen

      heisevision8

      Fehlerzähler Neu.png

      DSL info Neu.png

      Spektrum Neu.png

      0

    • vor einem Jahr

      @Anne W. 

      Guten Abend,

       Leider gibt es seid heute morgen wieder viele CRC Fehler auf der Leitung, im Spektrum sieht man massive Störungen heute Morgen war es so extrem, das der DSL sync kurz weg war, diese Störsignale tauchen leider unregelmäßig auf,  ich vermute das es irgendwo in der Strasse oder im Haus einen Störer gibt.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      heisevision8

      11

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @heisevision8 ich habe die Störungsmeldung gerade noch mal wieder eröffnet, dann haben wir alles unter einer Nummer und mir auch mal die Leitung angeschaut. Seit gestern Abend ca. 21 Uhr sehe ich keine Auffälligkeiten mehr. 

       

      Nach der Umschaltung des Kollegen ging es noch mal bisschen hoch und runter (vermutlich weil sich die Leitung eingepegelt hat) und seitdem sehe ich zumindest nix. Wollen wir das heute noch mal beobachten? Ansonsten muss ich es wohl oder übel wieder an den Außendienst übergeben, damit ein Experte disponiert wird.

       

      Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mir sind 2 Sachen aufgefallen

      1. Wenn der Anschluss mit 3,4Mbit verbunden ist bricht spätestens Abends der DSL sync weg was zu der Beeinflussung passen würde da ja abends mehr Bandbreite übertragen wird.

       

      2. wenn der DSL sync weg war baute die fritzbox immer nur ein sync von maximal 2,8Mbit auf, aber damit lief er stabil aber halt mit Fehlern deshalb habe ich jetzt in der Fritz box die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt, und eben konnte man im Spektrum wieder eine extreme Beeinflussung erkennen, aber es waren keine Fehler zu sehen nur der SNR ging runter auf 2-3db.

       

      Ich würde sagen ich beobachte das mal 24 Stunden und dann würde ich mich nochmals melden und berichten falls es in Ordnung ist.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      heisevision8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @heisevision8 klar, lass mich unbedingt an deinen Erkenntnissen teilhaben. Die Störungsmeldung habe ich erstmal zurückgestellt, damit sie nicht geschlossen wird.

       

      Ich bin morgen auch im Dienst und bin gespannt was du nach der Beobachtung mitteilst. 

      Vielen Dank. Fröhlich

       

      Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Anne W. 

      Guten Morgen leider ist die Leitung nicht so fehlerfrei wie ich gestern dachte, teilweise treten wieder 500 CRC fehler in der stunde auf trotz das der anschluss auf knapp 1,5Mbit gedrosselt ist, anfangs dachte ich es wäre besser aber die statistik sagtr aus das der SNR wieder teilweise auf 2db runtergeht leider.

      haber nochmal ein 2 bilder angehängt von gestern.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      heisevision8

      Spektrum 09.05.png

      Statistik 09.05.png

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @heisevision8 wir hatten uns ja gerade wieder kurz und knapp am Telefon und nun für den 18. Mai 2024 einen weiteren Termin abgestimmt. Ich habe den Expertenprozess eingeleitet und hoffe, dass es auch so an die Disposition übermittelt wird. Wir verbleiben wir besprochen, dass du dich nach dem Termin wieder bei mir meldest.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Anne W. 

      Guten Morgen,

      Eben war der Techniker da, leider hat das mit dem Expertenprozess nicht geklappt der Techniker konnte trotzdem helfen.

      Er konnte Festellen das was auf die Leitung stört, er hat an jeden KVz gemessen und bis zum letzten Ortsverteiler war die Beeinflussung zu erkennen, er hat mich jetzt auf ein 4er Bündel geschaltet und es am letzten KVz 15 Minuten beobachtet und dabei war nichts mehr zu erkennen, ich soll die Leitung bis Dienstag nochmal beobachten er wollte sich dann auch nochmal melden um sich die werte nochmal  anzuschauen.

      Bis jetzt sehen die werte gut aus.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      heisevision8

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @heisevision8 besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

       

      Oh ok, das tut mir leid, dass es kein "Experte" war. 🫢Aber umso mehr freut es mich das der Techniker so viel Knowhow hatte und wirklich alles durchgemessen und geprüft hat und scheinbar auch was finden konnte. Das klingt schon mal vielversprechender als die Male davor. Und super auch, dass er sich dann bei dir noch mal melden möchte und sich das auch noch mal anschaut. 👍

       

      Dann sind wir mal guter Dinge, dass es jetzt die Lösung war. 

      Ich bin gespannt was du weiter berichtest.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend,

      Bis jetzt läuft die Leitung ohne probleme, auf meiner seite sieht die leitung gut aus habe mal ein paar screenshoots angehängt von den Letzen 24Stunden.

      Das höchste waren 40 CRC fehler in einer stunde am sonntag, auch das Specktrum sieht gut aus, anscheind hat es diemal mit dem umschalten funktioniert.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen

      heisevision8

      Statistik 21.05.24.png

      Spektrum 21.05.24.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 4 Jahren

      in  

      279

      0

      2

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      641

      0

      4

      Gelöst

      in  

      561

      0

      3

      321

      0

      8

      Gelöst

      in  

      363

      0

      1