Gelöst
DSL Speed bei zwei Routern ungleich
vor 5 Jahren
Guten Abend.
Kann mir jemand sagen wieso bei meinem Router nur ein Teil der Download/Upload Rate ankommt ?
Zur Info: Es geht um die Down/Upload Rate in MBits von meinem Telekom (Speedport Smart 3) über ein 20m cat6 Lankabel zu meinem (tp-link tl-wr841n Router) in meinem Zimmer.
Beim Telekom Router wird auf der speedport.ip Seite in dem Feld Status: ca. 70 MBits down und 35 MBits Upload angezeigt. Bei meinem TP-Link Router sind es nach speedtest allerdings nur 60 MBits down und 8 MBits Upload.
Liegt das vllt. an dem günstigen TP-Link Router das er mir so eine „schlechte“ Upload Rate anzeigt ?
Würde es helfen den TP-Link Router durch eine vernünftige Fritzbox zu ersetzen ?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Antworten.
231
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1024
0
2
714
0
5
505
0
1
1267
0
7
vor 5 Jahren
Hallo @C.Gaues ,
der Smart3 zeigt auf der Statusseite zwei Werte an, einmal den DSL-Sync und einmal die Bandbreite.
Was zeigt er denn unter Bandbreite an?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bandbreite
Download 60.000 Kbit/s
Upload 12.000 kbit/s
Antwort
von
vor 5 Jahren
@C.Gaues
Dann bist du ja nicht mehr soweit auseinander.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Damit ich das richtig verstehe. Ist die Bandbreite entscheidend für die tatsächliche down/Upload rate ?
Weil mir gestern der Telekom Mitarbeiter am Telefon gesagt hat es würden 70/30 ankommen aber das ist ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
könntest du mir noch sagen wofür die zwei verschiedene Werte stehen also ich meine Bandbreite und Sync ? Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nimm mal versuchsweise den TP-Link weg und häng Dein Endgerät direkt ans LAN-Kabel, ob das was hilft.
Falls nein, dann tippe ich auf einen Defekt des Ethernet/LAN-Kabels.
0
vor 5 Jahren
Dann hast Du wohl nur einen MagentaZuhause M Tarif.
Und keinen MagentaZuhause L - bei dem würdest Du die 30 im Upload auch erreichen. Der kostet aber regulär monatlich 5 Euro mehr. Und der Tarifwechsel markiert eine neue 24-Monatslaufzeit.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
@C.Gaues
- Ist das so in Ordnung oder ist da was falsch ?
Für mich ist das falsch provisioniert.
60/12 erfüllt ja nicht mal die AGB.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Klingt so als ob bei Dir ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sei (das ist wie wenn man ein Moped auf ein Mofa runterdrosselt, das passiert bei der Telekom)
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da ist was falsch.
Also Störung melden (am besten online), und falls es dadurch nicht behoben wird, nochmal hier im Forum bescheidsagen, damit sich jemand vom Telekom-hilft-Team darum kümmert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@C.Gaues
- Ist das so in Ordnung oder ist da was falsch ?
Für mich ist das falsch provisioniert.
60/12 erfüllt ja nicht mal die AGB.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Klingt so als ob bei Dir ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sei (das ist wie wenn man ein Moped auf ein Mofa runterdrosselt, das passiert bei der Telekom)
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von