DSL Unterbrechung, instabile Leitung, nicht behebbare Fehler
vor 9 Monaten
Seit ca. zwei Wochen gab es kurze 1-4 Mal die Woche DSL Unterbrechungen. Seit zwei Tagen sind die nun fast dauerhaft bzw. mindestens für mehrere Stunden.
Folgendes ist in den Ereignissen zu finden.
30.07.24
16:05:14
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 117657/31573 kbit/s
30.07.24
16:05:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 124972/31999 kbit/s).
30.07.24
16:02:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.07.24
16:02:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.24
16:02:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.07.24
16:02:39
Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.24
16:02:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Einen anderen Router habe ich auch getestet, der zeigte das gleiche Bild.
Die Hotline versuchte ich auch schon anzurufen, aber dort flog ich zwei Mal nach der Identifizierung raus.
Im Anhang Bilder der DSL Informationen, Statistik und Spektrum der Fritzbox.
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vor 9 Monaten
Hast du mal eine Störung gemeldet? Wäre der erste Weg um ein Leitungsproblem auszuschließen.
08003301000 oder www.telekom.de/stoerung
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Das funktionierte ebenfalls nicht. Seitenbereich hat sich tot geladen , so dass ich nichts machen konnte.
Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, da steht plötzlich eine Störungsmeldung. (Vielleicht automatisch von den Anrufversuchen bei der Hotline?)
Auf alle Fälle steht da bei Rückruftermin der 02.08.2024 und auch Daten fehlen bzw. sind falsch angegeben.
So weit möglich hab ich die korrigiert. Und am 02.08.2024 bin ich nicht mal zu Hause.
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Tharon Und warum rufst du die 08003301000 nicht an um Klarheit zu erlangen? Was meinst du mit Anrufversuchen?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Weil ich dort, wie schon geschrieben, nach der Identifizierung aus der Leitung geworfen werde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Tharon da ist ein Störer auf der Leitung sieht man schon am Downl. , schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 9 Monaten
@Tharon da vermute ich eine schlechte Kontaktstelle, die Abbrüche sind zu sehen. ich geb das mal an die Teamie weiter.
VG
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Vielen Dank!
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Tharon!
Ich habe mir deinen Anschluss eben genauer angeschaut und kann die ganzen Abbrüche der Verbindung ebenfalls deutlich sehen. 😕
Daher habe ich nun ein Linereset für dich in Auftrag gegeben. Die Verbindung sollte sich so in ca. 15 Minuten wieder initiiert und stabilisiert haben.
Falls dem nicht der Fall sein sollte, gib mir bitte kurz Bescheid. Ansonsten melde ich mich Morgen nochmal bei dir. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Antwort
von
vor 9 Monaten
Danke!
Ich hab jetzt gerade im Router geschaut. Die ganze Nacht war recht ruhig in Bezug auf Abbrüche und Fehler.
Das war es zwischendurch in den letzten zwei Wochen auch, bis es wieder öfter bzw. dauerhaft abbrach.
Unter DSL Info und Spektrum sehen die Werte immernoch (fast) identisch aus wie in meinem Eingangspost.
Die Leitung an sich wurde mit der Zeit generell immer langsamer. Die hat bei Vertragsabschluss mit stabilen 165mbit angefangen und ist mittlerweile auf ca. 115-125mbit im Durchschnitt, häufiger auch weiter runter. Zwischendrin war die Geschwindigkeit auf ca. 150mbit wieder hoch gegangen.
Der Abfall der Geschwindigkeit war, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Störung im November 2023 verbunden.
Im Anhang aktuelle DSL Information, Spektrum und Statistik der Fritzbox.
box dsl info 31.07.2024.JPG
box spektrum 31.07.2024.JPG
box statistik 31.07.2024.JPG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ich habe jetzt schnell im Router geschaut bevor ich los muss.
Die Abbrüche kamen wieder und die Geschwindigkeit ist auch weiter runter.
Anhang DSL Information, Spektrum, Statistik.
box dsl info 01.08.2024.JPG
box spektrum 01.08.2024.JPG
box statistik 01.08.2024.JPG
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Danke für die Rückmeldung, @Tharon!
Die Bandbreite bricht immer weiter ab und senkt sich. 🤔 Das heißt für mich, dass ich dir einen Techniker nachhause schicken werde, der sich die Situation vor Ort einmal genauer anschaut.
Ab welcher Uhrzeit könnte Morgen jemand auf den Techniker warten und ihn hereinlassen? Momentan habe ich Zeitfenster ab 9 Uhr frei. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Morgen Freitag den 02.08.2024? Ab 11 Uhr würde es gehen.
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Termin am Montag würde gehen. Ab 11 Uhr wäre es ebenfalls wieder möglich. Telefonisch bin ich Freitag ab 12 Uhr bis ca. 17 Uhr erreichbar.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Alles klar, @Tharon!
Ich habe für dich das Zeitfenster 11 Uhr - 15 Uhr am Montag, dem 05.08.24 reserviert. Der Techniker sollte in dem Zeitfenster vorbeischauen und meldet sich vorher auch kurzfristig telefonisch an. 🙂
Halte uns gerne dazu auf dem Laufenden.
Lieben Gruß,
Klaudija
Antwort
von
vor 9 Monaten
Danke!
Montag den 05.08.24, 11 Uhr - 15 Uhr. Alles klar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Update bezüglich Techniker-Termin.
Der Techniker war da, hat die Anschluss-Dose ausgetauscht, hat am Hausanschluss eine Ader umgelegt und war noch mal am nächsten Verteilerkasten. Die Leitung ist momentan auf Störungsgeschwindigkeit gedrosselt und soll beobachtet werden. Der Techniker kommt in drei Tagen noch mal. Sollten vorher wieder Abbrüche auftreten, soll ich mich sofort melden.
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Tharon,
vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem Technikertermin. Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich, wenn du Unterstützung benötigst.
Viele Grüße Türkan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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