Gelöst

DSL Verbindung über TP Link Router: PADI times out

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich versuche eine PPPoE Verbindung mit einem TP Link Router herzustellen. Leider kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Als Fehlermeldung erscheint in den Logs des Routers:

 

screen-1-fehler.png

 

Modem: Speedport Smart 4 als reines DSL Modem - laut Display steht die Verbindug

Router: TP Link ER707-M2 v1.0 (Firmware 1.2.2) kontrolliert über einen Omada Controller OC200

 

Einstellungen des WAN Ports:

 

screen-2-einstellungen.png

Google Suche fand den Thread:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/PADI-Timeout-bei-Anmeldung-an-Glasfaser/td-p/6389115

 

Leider nicht mit der Lösung. Es ergab sich dort von selbst.

 

Telekom Easy Login ist aktiviert. Ich habe es auch einmal ohne Easy Login probiert.

 

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar.

 

Sonnige Grüße.

 

 

403

24

    • vor 10 Monaten

      Die Frage die ich mir eher Stelle: Warum überhaupt so einen Tanz um den Bär?

       

      Da Easy Login aktiv ist, VLAN 7 und PPPOE Einwahl aktiv ist, wird man dir leider bei dem vorhaben nicht helfen können.
      Der Smart 4 ist nicht dazu gedacht rein als Modem betrieben zu werden.
      Wenn du schon sowas machen möchtest -> Draytek Vigor 167

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Marius AD

      Der Smart 4 ist nicht dazu gedacht rein als Modem betrieben zu werden.

      Der Smart 4 ist nicht dazu gedacht rein als Modem betrieben zu werden.
      Marius AD
      Der Smart 4 ist nicht dazu gedacht rein als Modem betrieben zu werden.

      Am Smart 4 wird es sicherlich nicht liegen, obwohl dessen Nutzung eher Perlen vor die Säue ist, 🤣.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo.

       

      Das Draytek Vigor hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

       

      Allerdings:

      • Wären das extra Kosten
      • Habe ich den Smart4 da
      • Den kann man (und habe ich) in Modem Modus stellen
      • Laut Display steht auch die DSL Verbindung

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @PGrafe ,

      hast du auch mal den Haken bei 802.1 Q Tag gesetzt und dann getestet?

      15

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Sven Ö.

      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!

      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!
      Sven Ö.
      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!

      Hallo,

       

      ich konnte gerade erst einen Test starten, gestern bin ich leider nicht dazu gekommen. Und es geht nun! Fröhlich

       

      Allerdings weiß ich nicht genau welche Einstellung nun den Ausschlag gegeben hat. Da ich die verschiedenen Tipps auf einmal probiert habe. Folgende funktionierende Einstellungen sind dabei raus gekommen:

       

      PGrafe_0-1720693456440.png

       

      Am ehesten habe ich die Settings für MTU, MRU und MSS Clamping im Verdacht. Vielleicht war es aber auch das 802.1Q Tag.

       

      Ich habe zwischen MTU und MSS Clamping 64 Byte Platz gelassen. Normalerweise sind es 40 Byte (je 20Byte für IP Informationen Sender / Empfänger), habe aber auch gelesen dass das 802.1Q Tag nochmals 8Byte beansprucht.

       

      Vielleicht versuche ich die Bytewerte noch zu verbessern, aber ... never change a runnning system ... Zwinkernd

       

      Jedenfalls nochmals Danke an alle Tippgeber!

       

      Sonnige Grüße.

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @PGrafe 

      Solange du EasyLogin aktiviert hast sind Benutzername und Passwort egal, da kannst du eintragen was du willst.

      MTU/MRU würde ich auf 1492 setzen und MSS Clamping auf 1452.

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      wari1957

      Solange du EasyLogin aktiviert hast sind Benutzername und Passwort egal, da kannst du eintragen was du willst. MTU/MRU würde ich auf 1492 setzen und MSS Clamping auf 1452.

      Solange du EasyLogin aktiviert hast sind Benutzername und Passwort egal, da kannst du eintragen was du willst.

      MTU/MRU würde ich auf 1492 setzen und MSS Clamping auf 1452.

      wari1957

      Solange du EasyLogin aktiviert hast sind Benutzername und Passwort egal, da kannst du eintragen was du willst.

      MTU/MRU würde ich auf 1492 setzen und MSS Clamping auf 1452.


      👍

      Damit funktioniert es auch noch. Also ging entweder MSS Clamping Auto nicht oder das 802.1Q Tag hat gefehlt.

       

      Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @PGrafe , mach mal den Haken bei Get DNS from ISP weg, wenn du andere eingetragen hast.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      crocs™fürKensingtonAve

      mach mal den Haken bei Get DNS from ISP weg, wenn du andere eingetragen hast.

      mach mal den Haken bei Get DNS from ISP weg, wenn du andere eingetragen hast.
      crocs™fürKensingtonAve
      mach mal den Haken bei Get DNS from ISP weg, wenn du andere eingetragen hast.

      Da steht "Get IP Address from ISP " , darunter kann man optional nur seine bevorzugten DNS angeben 😛

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Sven Ö.

      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!

      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!
      Sven Ö.
      Guten Abend @PGrafe , wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Hier wurde ja schon ordentlich unterstützt - danke an alle!

      Hallo,

       

      ich konnte gerade erst einen Test starten, gestern bin ich leider nicht dazu gekommen. Und es geht nun! Fröhlich

       

      Allerdings weiß ich nicht genau welche Einstellung nun den Ausschlag gegeben hat. Da ich die verschiedenen Tipps auf einmal probiert habe. Folgende funktionierende Einstellungen sind dabei raus gekommen:

       

      PGrafe_0-1720693456440.png

       

      Am ehesten habe ich die Settings für MTU, MRU und MSS Clamping im Verdacht. Vielleicht war es aber auch das 802.1Q Tag.

       

      Ich habe zwischen MTU und MSS Clamping 64 Byte Platz gelassen. Normalerweise sind es 40 Byte (je 20Byte für IP Informationen Sender / Empfänger), habe aber auch gelesen dass das 802.1Q Tag nochmals 8Byte beansprucht.

       

      Vielleicht versuche ich die Bytewerte noch zu verbessern, aber ... never change a runnning system ... Zwinkernd

       

      Jedenfalls nochmals Danke an alle Tippgeber!

       

      Sonnige Grüße.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke für diese Informationen!

      Von einer FB 7530 kommend (mehrere verschiedene Fehler mit ihr gehabt), zu einem Speedport Smart 3 im Modem-Modus mit einer ER7412-M2 gewechselt (erst im Standalone dann an einem OC200). Genau das gleiche Fehlerbild wie im Eingangspost beschrieben wurde (PADI times out).

      Den 802.1Q Tag hatte ich vorher schon gesetzt.

      Die geänderten Werte für die MTU/MRU/MSS habe ich wie im Screenshot zu sehen übernommen. Jetzt rennt das ganze! :)

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @user_c92ea1 ,

       

      das hört sich doch gut an, sehr schön! :)

       

      Schönen Tag dir noch.

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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