PADI Timeout bei Anmeldung an Glasfaser

vor einem Jahr

Guten Tag Telekom Team,

 

ich schreibe mit einer Frage zu einem Anschluss eines Kunden von mir. Ich habe diesem Kunden ein Netzwerk mit TP Link Komponenten hinter einem Glasfaser Modem 2 eingerichtet. Router ist ein ER7206, außerdem ist ein OC200 Controller im Einsatz. Leider klappt die Einwahl per PPPOE nicht. Ich habe verschiedene Kombinationen für den Benutzernamen getestet:

Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de

Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de

 

Jeweils mit dem persönlichen Kennwort des Kunden als Kennwort. Außerdem habe ich es mit und ohne VLAN7, Primary DNS 1.1.1.1 oder Secondary DNS 8.8.8.8 in verschiedenen Kombinationen versucht ...

 

Ich bekomme bei egal welcher Kombination im Router die Fehlermeldung

MAC : PPPoE #@t-online.de failed to connect to the server because sending PADI times out.

(MAC und # sind Platzhalter)

 

Die Zugangsdaten habe ich mit dem Kunden 2x Überprüft, mir liegen die korrekten vor. Laut Aussage des Kunden hat er kein anderes Passwort erhalten.

 

Der Kundenanschluss ist nigelnagelneu.

 

Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann Fröhlich

 

Vielen Dank im Voraus!

 

401

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @AmonNascaroth 

    Ist VLAN 7 gesetzt?

    Edit: bei aktivem EasyLogin sind die Zugangsdaten vollkommen egal. EasyLogin ist standardmäßig akiv.

    Wie lautet der Tarif genau?

    Statische IP ist nicht im Kundencenter aktiviert?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Micknik  schrieb:
    Ist VLAN 7 gesetzt?
    @AmonNascaroth  schrieb:
    Außerdem habe ich es mit und ohne VLAN7

    Zwinkernd

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @AmonNascaroth 

    Ist den der Glasfaseranschluss und sein Modem überhaupt schon aktiviert / eingerichtet?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @AmonNascaroth  schrieb:
    Die Zugangsdaten

    ... sind am Festnetzanschluss bei aktiviertem Easy-Login vollkommen egal.

     

    Ansonsten einmal hier lesen und vergleichen

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Servus

     

    der Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990 war eine der Quellen die ich zu Rate gezogen habe.  Außerdem dieser Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einen-TP-Link-ER7206-Router-verwenden/td-p/6023060 . Statische IP hat der Kunde nicht, das Glasfaser Modem 2 leuchtet grün und sollte somit prinzipiell verbunden sein. Die genaue Tarifbezeichnung habe ich nicht, ist aber ein normaler Privatkundenanschluss mit einem APU mit zwei Anschlüssen (weil Zweifamilienhaus).

     

    Ein Gedanke der mir gerade kommt: muss das Glasfasermodem 2 an WAN des Routers und muss dieser die Einwahl übernehmen oder muss das Glasfasermodem 2 an LAN weil es die Einwahl selbst erledigt ...? Ich weiß, seltsame Frage aber manchmal ist es so einfach Überglücklich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @AmonNascaroth  schrieb:
    Ein Gedanke der mir gerade kommt: muss das Glasfasermodem 2 an WAN des Routers und muss dieser die Einwahl übernehmen oder muss das Glasfasermodem 2 an LAN weil es die Einwahl selbst erledigt ...?

    Das Modem macht keine PPPoE-Einwahl. Und ja  normaler Weise kommt es an den WAN-Anschluss des Routers

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gut, dann passt das. Bleibt die Frage offen, warum keine Verbindung hergestellt wird ...

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @AmonNascaroth  schrieb:
    Netzwerk mit TP Link Komponenten hinter einem Glasfaser Modem 2 eingerichtet. Router ist ein ER7206, außerdem ist ein OC200 Controller im Einsatz

    Nur mal interessehalber: Privat- oder Geschäftskunde (von wegen evtl. falscher Community hier)?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @teezeh  schrieb:

    Nur mal interessehalber: Privat- oder Geschäftskunde (von wegen evtl. falscher Community hier)?


    Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/PADI-Timeout-bei-Anmeldung-an-Glasfaser/m-p/6389202#M2146966

     

    Die genaue Tarifbezeichnung habe ich nicht, ist aber ein normaler Privatkundenanschluss mit einem APU mit zwei Anschlüssen (weil Zweifamilienhaus).

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Korrekt, mein Kunde hat einen Privatkundenanschluss

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Guten Tag Zusammen,

     

    ich bin gerade wieder beim Kunden vor Ort und aus mir bisher unerklärlichen Umständen funktioniert alles ... im Endeffekt habe ich das gleiche versucht wie letzte Woche, keine Ahnung was heute anders ist. Die Einstellungen im ER7105 bzw OC200:

     

    Advanced Settings

    Get IP Address from ISP Enable

    Primary DNS Server 1.1.1.1

    Secondary DNS Server . . .

    Connection Mode Automatically

    Redial Interval 10 Seconds

    MTU 1492

    Internet VLAN Enable ID 7

    VLAN Priority 0

    Secondary Connection None

     

     

    Nun ja - nun läufts..

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hier ist die Antwort: https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/608502

    TP-Link hat das Feature "vergessen"... man muss die Beta Firmware V1_1.4.0_Build 20230828 nehmen - dann gehts: https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/621532

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

868

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

597

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

432

0

2

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

214

0

2