DSL-Verbindung bricht regelmäßig ab

6 years ago

Seit Montagnachmittag (30.09.19) bricht die DSL-Verbindung regelmäßig ab. Die Fritz!Box 7490 ( FB ) habe ich zum Testen mal getauscht und auch alle Kabel im Haus überprüft. Da ist alles ok bzw. mit der Ersatz- FB taucht das Problem immer noch auf. Auch habe ich in der FB im Bereich Störsicherheit das Ganze mal auf "max. Stabilität" gesetzt. Leider bringt das alles nichts, es gehen damit dauerhaft weder Internet noch Telefon.

 

Hier noch ein Auszug aus dem Protokoll der FB :

03.10.19   09:58:20   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: DARJ01
03.10.19   09:58:20   Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/12735 kbit/s
03.10.19   09:57:59   DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
03.10.19   09:56:51   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.10.19   09:56:34   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.19   09:56:34   Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.19   09:56:30   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
... und so geht das fortlaufend, manchmal alle 2-3 Minuten, manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde.
 
Nach der Wiederherstellung der Verbindung meldet die Telefonie dann auch noch hin und wieder Fehler 401 und/oder 500:
03.10.19   09:58:20   Anmeldung der Internetrufnummer +xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
Die Störung wurde bereits gestern (02.10.19) gemeldet, bisher gibt es aber keine Reaktion dazu.
Ich habe schon gelesen, dass die 24 Stunden Entstörfrist nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Kann man das Ganze trotzdem mal "anschubsen" ...???
 
Danke&Gruß
KL

524

16

    • 6 years ago

      Hallo @kl3 ,

       

      auch hier die üblichen Fragen,

      werden Powerlan ( Devolo o. ähnliches ) verwenendet?

      Die Firmware der FB ist aktuell?

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      kl3

      FW ist aktuell.

      FW ist aktuell.
      kl3
      FW ist aktuell.

      Diese Version listet AVM gar nicht auf, da haben die alle Nummern

      Answer

      from

      6 years ago

      @der_Lutz
      ???
      FW = Firmware, aktuell = aktuell und ja klar haben die alle Nummern. In meinem Fall also Fritz! OS 07.12.
      Aber wenn's beruhigt: Auch mit 07.11 läuft's nicht.

      Answer

      from

      6 years ago

      Geht doch. 

      @kl3 

      Ich frage bewusst,  weißt du wie oft schon Leute hier aufgeschlagen sind die auch die "aktuelle " drauf hatten was dann gar nicht stimmte. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      kl3

      Seit Montagnachmittag (30.09.19) bricht die DSL-Verbindung regelmäßig ab. Die Fritz!Box 7490 ( FB ) habe ich zum Testen mal getauscht und auch alle Kabel im Haus überprüft. Da ist alles ok bzw. mit der Ersatz- FB taucht das Problem immer noch auf. Auch habe ich in der FB im Bereich Störsicherheit das Ganze mal auf "max. Stabilität" gesetzt. Leider bringt das alles nichts, es gehen damit dauerhaft weder Internet noch Telefon. Hier noch ein Auszug aus dem Protokoll der FB : 03.10.19 09:58:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: DARJ01 03.10.19 09:58:20 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/12735 kbit/s 03.10.19 09:57:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s). 03.10.19 09:56:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.10.19 09:56:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.10.19 09:56:34 Internetverbindung wurde getrennt. 03.10.19 09:56:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). ... und so geht das fortlaufend, manchmal alle 2-3 Minuten, manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde. Nach der Wiederherstellung der Verbindung meldet die Telefonie dann auch noch hin und wieder Fehler 401 und/oder 500: 03.10.19 09:58:20 Anmeldung der Internetrufnummer +xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 Die Störung wurde bereits gestern (02.10.19) gemeldet, bisher gibt es aber keine Reaktion dazu. Ich habe schon gelesen, dass die 24 Stunden Entstörfrist nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Kann man das Ganze trotzdem mal "anschubsen" ...??? Danke&Gruß KL

      Seit Montagnachmittag (30.09.19) bricht die DSL-Verbindung regelmäßig ab. Die Fritz!Box 7490 ( FB ) habe ich zum Testen mal getauscht und auch alle Kabel im Haus überprüft. Da ist alles ok bzw. mit der Ersatz- FB taucht das Problem immer noch auf. Auch habe ich in der FB im Bereich Störsicherheit das Ganze mal auf "max. Stabilität" gesetzt. Leider bringt das alles nichts, es gehen damit dauerhaft weder Internet noch Telefon.

       

      Hier noch ein Auszug aus dem Protokoll der FB :

      03.10.19   09:58:20   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: DARJ01
      03.10.19   09:58:20   Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/12735 kbit/s
      03.10.19   09:57:59   DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
      03.10.19   09:56:51   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      03.10.19   09:56:34   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.10.19   09:56:34   Internetverbindung wurde getrennt.
      03.10.19   09:56:30   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      ... und so geht das fortlaufend, manchmal alle 2-3 Minuten, manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde.
       
      Nach der Wiederherstellung der Verbindung meldet die Telefonie dann auch noch hin und wieder Fehler 401 und/oder 500:
      03.10.19   09:58:20   Anmeldung der Internetrufnummer +xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
       
      Die Störung wurde bereits gestern (02.10.19) gemeldet, bisher gibt es aber keine Reaktion dazu.
      Ich habe schon gelesen, dass die 24 Stunden Entstörfrist nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Kann man das Ganze trotzdem mal "anschubsen" ...???
       
      Danke&Gruß
      KL
      kl3

      Seit Montagnachmittag (30.09.19) bricht die DSL-Verbindung regelmäßig ab. Die Fritz!Box 7490 ( FB ) habe ich zum Testen mal getauscht und auch alle Kabel im Haus überprüft. Da ist alles ok bzw. mit der Ersatz- FB taucht das Problem immer noch auf. Auch habe ich in der FB im Bereich Störsicherheit das Ganze mal auf "max. Stabilität" gesetzt. Leider bringt das alles nichts, es gehen damit dauerhaft weder Internet noch Telefon.

       

      Hier noch ein Auszug aus dem Protokoll der FB :

      03.10.19   09:58:20   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: DARJ01
      03.10.19   09:58:20   Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/12735 kbit/s
      03.10.19   09:57:59   DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
      03.10.19   09:56:51   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      03.10.19   09:56:34   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.10.19   09:56:34   Internetverbindung wurde getrennt.
      03.10.19   09:56:30   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      ... und so geht das fortlaufend, manchmal alle 2-3 Minuten, manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde.
       
      Nach der Wiederherstellung der Verbindung meldet die Telefonie dann auch noch hin und wieder Fehler 401 und/oder 500:
      03.10.19   09:58:20   Anmeldung der Internetrufnummer +xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
       
      Die Störung wurde bereits gestern (02.10.19) gemeldet, bisher gibt es aber keine Reaktion dazu.
      Ich habe schon gelesen, dass die 24 Stunden Entstörfrist nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Kann man das Ganze trotzdem mal "anschubsen" ...???
       
      Danke&Gruß
      KL

      @kl3   Hast keine Ersatzlösung? Der Anschluss darf rund 11 Tage komplett ausfallen. Heute ist Feiertag in Norddeutschland auch noch eine Massenstörung. Das kann noch, dauern 

       

      Hast keinen LTE Stick für die Fritzbox?

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-einrichten/ta-p/4129092#U4129092

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      An LTE -Stick hab ich auch schon gedacht. Nur leider habe ich hier sehr schlechten Mobilfunkausbau mit nur 0 bis 2 Balken Empfang und max. EDGE, meistens sogar nur H+.

      Trotzdem danke für den Tipp.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @kl3,

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Der Technikertermin für morgen 15 bis 19 Uhr ist gesetzt. Ich habe dem Techniker eine Notiz hinterlassen, dass er bitte 15 Minuten vorher anrufen möge.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Nachtrag/Korrektur zu den Zeiten:
      ... ich hab' heute Morgen mal das Protokoll seit 20.10. ausgewertet und da gibt's rund um die Uhr Abbrüche. Hier mal ein paar Zeiten:
      18:10, 20:49, 00:06, 01:55, 04:11, 05:09, 10:04, 11:33, 17:29, 18:34, 20:20, 21:24 usw., somit also rund um die Uhr.

      Answer

      from

      6 years ago

      ... Ticket ist vom 22.10. Heute ist der 27.10. Bisher keine Reaktion. Entstörfrist lt. AGB???
      Wie beschrieben, fällt der Anschluss mittlerweile wieder mehrfach komplett aus ...

      Wie geht es weiter???

      Answer

      from

      6 years ago

      @kl3 Moin, die Werte an ihrem Anschluss deuten sehr stark auf einen EM/HF Störer hin. Ich habe jetzt ein neues Ticket fertig gemacht und raus in den Expertenprozess gegeben. Die Kollegen werden sich bei Ihnen zwecks Terminabsprache melden. Dies kann etwas dauern (bis zu 10 Werktage). Störer zu finden ist keine leichte Aufgabe und kann nicht von jedem Kollegen im Außendienst durchgeführt werden. Das die Kollegen vermutet hatten, dass es an dem 20 Meter Kabel liegt, war eine nachvollziehbare Vermutung. Da die Werte im SNR Spektrum auf einen niederfrequenten Störer hinweisen (sehr schlechte Werte im upstream) und diese Störungen meistens in unmittelbarer Nähe vor Ort zu suchen sind. Was genau bei Ihnen derart die Leitung stört und an welcher Stelle genau müssen jetzt die Kollegen im Expertenprozess versuchen zu klären. Beispiele für solche EM Störer sind Powerline Adapter oder defekte Schaltnetzteile. Falls sie die Möglichkeit haben, prüfen sie im Vorwege noch einmal selbst, ob es vielleicht solche Kandidaten bei ihnen im Hausnetz gibt. Es ist allerdings auch möglich, dass die Störung außerhalb ihres Hausnetzes liegt, dass müssen dann wie gesagt die Kollegen weiter eingrenzen. Tut mir sehr Leid, dass es bisher noch keine Lösung für sie gibt. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from