Gelöst
DSL Verbindung nur noch 14 Mbit/s
vor 3 Jahren
Hallo, probiere so etwas zum ersten Mal und bin ziemlich unsicher. Daher bitte ich um etwas Verständnis für nicht-technische Ausdrucksweise;) Nun zum Problem: haben seit 4 Jahren einen Speedport Smart 2 und Magenta zu Hause L . Seit letztem Jahr PV-Anlage mit Devolo Powerline (Wechselrichter zum Devolo Kabelverbindung) mit dem Router verbunden. Weiter WLAN-Geräte kamen hinzu (Wallbox, E-Auto), also 2. Adapter in die Garage und alles lief. Seit einiger Zeit nun nicht mehr, der WLAN Empfang hat deutlich nachgelassen und der Adapter in der Garage hat sich kaum noch verbunden. Immer wieder neu versucht zu koppeln. Also kam der Gedanke auf, dass vielleicht ein aktueller Router mit besserer Leistung unsere Probleme lösen könnte. FRITZ!Box 7590ax gekauft und - eingerichtet. DSL- Verbindung hielt ca. 2 Minuten, dann immer wieder neue Versuche und Abbrüche. Keine Chance. Dabei sind dann auch die geringen Datenraten aufgefallen. FRITZ!Box beim Nachbarn probiert- volle Leistung. Speedport wieder angeschlossen, funktioniert. Telefon und Internet vorhanden. FRITZ!Box wieder zurückgegeben. Nur, wir hätten natürlich gerne wieder volle Leistung. Störung ist gemeldet, uns konnte aber nicht weitergeholfen werden. Leitung sei okay. Daten zu gering, aber keine Ahnung warum. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Danke
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vor 3 Jahren
Seit letztem Jahr PV-Anlage mit Devolo Powerline (Wechselrichter zum Devolo Kabelverbindung) mit dem Router verbunden.
Hallo @ke22
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Die sollten bei VDSL unbedingt raus. Diese PowerLAN Adapter stören massiv das DSL Signal, sodass ASSIA aktiv wird und deine Geschwindigkeit drosselt.
FRITZ!Box 7590ax
Hier sollte die aktuelle Laborversion installiert werden.
Die aktuelle Firmware hat noch DSL Synchronisationsprobleme.
Hallo, probiere so etwas zum ersten Mal und bin ziemlich unsicher. Daher bitte ich um etwas Verständnis für nicht-technische Ausdrucksweise;)
Kein Problem. Dafür ist die Community da.
Viele Grüße
Marcel
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Christina P. : Danke. Aktuell benutzen wir wieder den Speedport Smart 2. Was würdest du denn empfehlen, damit Wlan in Richtung Garage kommen kann -außer Powerline . Die Routergeschwindigkeit liegt aktuell immer noch bei 13995 kbit/s im Download und 937 kbit/s im Upload.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ke22,
am besten wäre es natürlich ein LAN-Kabel in die Garage zu legen, aber wenn hier wirklich nur eine Verbindung über WLAN genutzt werden kann, solltest Du Dir vielleicht einmal Speed Home WLAN anschauen. Dabei sollte dann auch über einen neuen Router, der als MESH-Basis mit den Speed Home WLAN zusammenarbeiten kann, nachgedacht werden.
Das WLAN Comfort Plus Paket https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-plus beispielsweise enthält den Speedport Smart 4 und bis zu drei Speed Home WLAN Repeater für den Aufbau eines MESH-Netzwerks.
Bezüglich Deiner Störung habe ich gesehen, dass heute noch ein Techniker vorbeikommen soll. Lass uns gerne wissen, was bei dem Besuch herausgekommen ist.
Gruß Ingo F.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
Techniker war gerade da. Hat Leitung neu synchronisiert, dann am Hausanschluss wieder volle Leistung, aber am Router nicht. Nachdem ein paar alte , inzwischen nicht mehr benötigte Kabel im Hausanschlusskasten und der TAE -Dose entfernt wurden, läuft jetzt wieder alles wie geschmiert. Volle Leistung. Powerline kommt uns nicht mehr ins Haus
Vielen herzlichen Dank an Alle für eure Unterstützung und ein großes Lob an die Telekom hier, in der Hotline und den Techniker für die echt schnelle und nette Hilfe!
@Ingo F. : danke für die Infos, wir werden uns jetzt damit in Ruhe auseinandersetzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@ke22 Da ist die Vectoring Energie ausgefallen und mit ziemlicher Sicherheit durch die Powerline Adapter die sind nichts für VDSL da die auf der gleichen Frequenz arbeiten und dann das dabei rauskommen kann
@ke22 Mach eine Diagnose über Mobilfunknetz und geh auf Komplettausfall
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Auch deine Nachbarn sollen eine Störung melden, den alle in der Nähe haben jetzt das Problem
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, Störung ist wohl seit unserem Anruf gestern angelegt, habe auf „noch nicht behoben“ geklickt und es soll jetzt jemand hier anrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo,
Techniker war gerade da. Hat Leitung neu synchronisiert, dann am Hausanschluss wieder volle Leistung, aber am Router nicht. Nachdem ein paar alte , inzwischen nicht mehr benötigte Kabel im Hausanschlusskasten und der TAE -Dose entfernt wurden, läuft jetzt wieder alles wie geschmiert. Volle Leistung. Powerline kommt uns nicht mehr ins Haus
Vielen herzlichen Dank an Alle für eure Unterstützung und ein großes Lob an die Telekom hier, in der Hotline und den Techniker für die echt schnelle und nette Hilfe!
@Ingo F. : danke für die Infos, wir werden uns jetzt damit in Ruhe auseinandersetzen.
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Uneingeloggter Nutzer
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