DSL Verbindungsabbrüche – Vorschläge zur Fehlersuche?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigen mich Verbindungsabbrüche bei meinem DSL-Anschluss (VDSL 100/40), deren Ursache ich auch nach zwei Störungsmeldungen leider noch nicht auf die Spur gekommen bin. Vielleicht gibt es den einen oder anderen guten Tipp, was noch ausprobiert werden könnte. Zur Vorgeschichte:

 

Seit dem Frühjahr nutze ich einen DSL-Anschluss im Tarif MagentaZuhause L (bis dahin MagentaZuhause M, 50/10). Die Leistungsdaten habe ich überwiegend erreicht (zumindest wenn ich im Router mal danach geschaut habe) und es gab bis auf gelegentliche Probleme mit dem WLAN (die ich jetzt nachträglich mit DSL Verbindungsabbrüchen in Verbindung bringen kann) keine dauerhaften Schwierigkeiten. Nach einigen Problemen mit Entertain (Bild- und Tonaussetzer, der MR 401 hängte sich dabei manchmal komplett auf) bin ich vor ein paar Wochen auf eine Störquelle aufmerksam geworden, die ich nicht auf dem Schirm hatte: Ich hatte eine Powerline -Strecke zur Anbindung meines Solar-Loggers, die die Qualität der DSL-Verbindung merklich verschlechtert hat. Die habe ich sofort rausgeschmissen und durch eine WLAN-Verbindung mit Repeater ersetzt. In dem Zuge habe ich auch meine Kombination aus FritzBox 7490 + FB4040 (als Repeater eingesetzt) ersetzt durch die eine FritzBox 7590 + FritzRepeater 3000. Das hat die Anzahl korrigierter DTU (wie die FritzBox es nennt) drastisch reduziert, überwiegend ist diese Tabelle jetzt mit 0 gefüllt, wie man es sich vorstellt.

 

In der Folge gab es weiterhin Aussetzer im WLAN und Abbrüche von Telefonaten, die sich im Log des Routers dann als DSL Verbindungsabbrüche herausgestellt haben. Nach einigen Experimenten mit den Einstellungen zur Störsicherheit in der FritzBox habe ich am 14.11. eine erste Störungsmeldung bei der Hotline gemacht. Dabei wurde ein Line Reset gemacht, der allerdings keine Besserung ergab. Ein paar Tage war Verbindung etwas stabiler, aber 1-5 Abbrüche pro Tag gab es trotzdem und DLM / ASSIA hat mir schrittweise die maximale Leistung bis auf 80000/30000 runtergesetzt. Am 20.11. war ein Techniker bei mir (bei der Gelegenheit ein großer Dank an alle Techniker, die in diesen Zeiten weiter ihre Arbeit bei den Kunden zu Hause ausführen!) und hat meine TAE -Dose sowie den APL untersucht. Die Leitung ist galvanisch einwandfrei, die TAE -Dose auch, wurde aber prophylaktisch trotzdem durch eine aktuelle ersetzt. Im 2. Versuch war ihm auch eine Rekonfiguration meines Anschlusses möglich – das war vorher und auch durch die Hotline von außen nicht möglich. Bei der Hotline wurde mein Router sogar als offline und ohne Sync angezeigt, obwohl wir gerade über IP telefoniert haben 😉

 

Nachdem keine weiteren Anzeichen für eine Störung zu finden waren, lief meine Verbindung nun wieder mit 110000/40000 – genau für eine gute Stunde. Anschließend gab es innerhalb von 5 Stunden sicher 5 Abbrüche, bis zum Ende des Tages waren es mehr als 10. Deshalb habe ich am 21.11. eine neue Störungsmeldung bei der Hotline gemacht und nach einer Langzeit-Störungsmessung gefragt, die der Techniker schon als nächsten Schritt empfohlen hatte. Die wurde auch nach einem erneuten Line Reset direkt gestartet mit der Bitte, den Router für 24h einfach in Ruhe zu lassen.

Ja, und wenn man die Störung mal braucht, um ihr auf die Spur zu kommen, bleibt sie aus 😂 Die Verbindung hielt knapp 3 Tage ohne jede Störung und ohne größere Anzahl von Fehlern, die in der FB angezeigt wurden. Ich hatte mich schon gefreut, obwohl ich diese wundersame Heilung ohne Behandlung nicht verstand – aber letztlich ist ja eine fehlerfreie Verbindung das Ziel. Leider gab es heute im Tagesverlauf nun wieder 3 Verbindungsabbrüche, das Problem scheint also weiter zu bestehen.

 

Was ich konsistent beobachte (ist auch in der angehängten Statistik zu sehen) ist, dass in der Zeit um einen Verbindungsabruch die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung mehr oder weniger stark abfällt und fast immer eine größere Anzahl nicht behebbarer Fehler auftritt. Dazu habe ich als Beispiel einen Screenshot vom 20.11. angehängt, der unmittelbar nach einem Abbruch und Neu-Synchronisation gemacht wurde. Hier stehen dann immer sehr hohe Fehlerzahlen auf Seiten der Vermittlungsstelle (wie es die FB nennt).

 

Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben beim Lesen! Ich würde mich über Ideen freuen, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann. Eine Störungsmessung wäre ja vermutlich erfolgreich, wenn innerhalb der 24h auch Abbrüche auftreten würden. Wann das passiert, weiß ich aber nicht vorher – einfach nochmal bei der Hotline melden, wenn sich akut die Abbrüche häufen? Was könnte man sonst tun? Da ich zwei unterschiedliche FritzBoxen im Einsatz hatte bei gleichem Fehlerbild, meinte der Techniker, dass es aus seiner Sicht eher nicht an meinem Router/Netzwerk liegt. Auch die Leitungen sind ja ok, was kann man also noch tun?

 

Für jede Idee bin ich sehr dankbar, denn auch wenn ich bisher von den Abbrüchen in Videokonferenzen verschont geblieben bin, ist das im Homeoffice doch eher ungünstig und abgebrochene Telefongespräche sind auch nicht so der Hit 😉 Ich würde also gerne die echte Ursache finde und ausräumen.

 

Danke und Grüße!

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28

    • vor 5 Jahren

      @m.art.inan der Stelle war der Satz wirklich angebracht "Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben beim Lesen!" 🤣

      kannst Du uns mal das Spektrum der FB schicken und welche Firmeware diese hat?

      VG

      21

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      m.art.in

      @Thunder99 Danke für den Tipp, das werde ich so machen. Beim Wechsel des DSL-Kabels hatte ich keinen Neustart gemacht, weil ich dachte, dass es kein Problem ist, wenn die FB weiter läuft und man ihr „nur“ die DSL-Verbindung kurz wegnimmt (das passiert ja zur Zeit sowieso regelmäßig...😆). Wenn ich den Zwischenstecker in Betrieb nehme, gibt es einen ordentlichen Neustart. Im Moment nutze ich noch die offizielle Firmware 7.21, weil ich nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern wollte. Im Prinzip brauche ich bei jeder Anpassung der Umgebung ja nur bis zum nächsten Abbruch zu warten um zu sehen, dass es vermutlich nicht am letzten Wechsel gelegen hat. Wenn es natürlich eine starke Zunahme der Abbrüche gibt – genauso wie eine Reduzierung – ist das schon ein Anhaltspunkt. Und vermutlich können sich kleine positive Effekte auch so ergänzen, dass es am Ende insgesamt störungsfrei wird.

      @Thunder99 Danke für den Tipp, das werde ich so machen. Beim Wechsel des DSL-Kabels hatte ich keinen Neustart gemacht, weil ich dachte, dass es kein Problem ist, wenn die FB weiter läuft und man ihr „nur“ die DSL-Verbindung kurz wegnimmt (das passiert ja zur Zeit sowieso regelmäßig...😆). Wenn ich den Zwischenstecker in Betrieb nehme, gibt es einen ordentlichen Neustart.

       

      Im Moment nutze ich noch die offizielle Firmware 7.21, weil ich nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern wollte. Im Prinzip brauche ich bei jeder Anpassung der Umgebung ja nur bis zum nächsten Abbruch zu warten um zu sehen, dass es vermutlich nicht am letzten Wechsel gelegen hat. Wenn es natürlich eine starke Zunahme der Abbrüche gibt – genauso wie eine Reduzierung – ist das schon ein Anhaltspunkt. Und vermutlich können sich kleine positive Effekte auch so ergänzen, dass es am Ende insgesamt störungsfrei wird.

      m.art.in

      @Thunder99 Danke für den Tipp, das werde ich so machen. Beim Wechsel des DSL-Kabels hatte ich keinen Neustart gemacht, weil ich dachte, dass es kein Problem ist, wenn die FB weiter läuft und man ihr „nur“ die DSL-Verbindung kurz wegnimmt (das passiert ja zur Zeit sowieso regelmäßig...😆). Wenn ich den Zwischenstecker in Betrieb nehme, gibt es einen ordentlichen Neustart.

       

      Im Moment nutze ich noch die offizielle Firmware 7.21, weil ich nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern wollte. Im Prinzip brauche ich bei jeder Anpassung der Umgebung ja nur bis zum nächsten Abbruch zu warten um zu sehen, dass es vermutlich nicht am letzten Wechsel gelegen hat. Wenn es natürlich eine starke Zunahme der Abbrüche gibt – genauso wie eine Reduzierung – ist das schon ein Anhaltspunkt. Und vermutlich können sich kleine positive Effekte auch so ergänzen, dass es am Ende insgesamt störungsfrei wird.


      @m.art.in wenn du den Router einfach absteckst,wird es als Fehler bewertet und deine Geschwindigkeit wird durch ASSIA runtergestuft. Nur so nebenbei😉

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

       

       

      @Thunder99 Danke für die Erinnerung, das hatte ich schon fast verdrängt... 😉 Vorletzte Woche hatte mich ASSIA ja drastisch reduziert. Jetzt waren es innerhalb der ganze Woche 8 anormale Abbrüche und einer von mir verursacht durch den Kabeltausch, das geht gerade noch. Mich nervt am Neustart etwas, dass alle Ereignisse und Statistiken in der FB zurückgesetzt werden. Obwohl ich mir die interessanten Ereignisse inzwischen direkt notiere, ist auch die Statistik über mehrere Tage ganz hilfreich. Natürlich könnte ich jedesmal auch noch die Einstellungen sicher, doch das ist irgendwie lästig. Werde ich aber in Zukunft wohl bei meinen Experiment machen, denke ich.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      m.art.in

      @Thunder99 Danke für die Erinnerung, das hatte ich schon fast verdrängt... 😉 Vorletzte Woche hatte mich ASSIA ja drastisch reduziert. Jetzt waren es innerhalb der ganze Woche 8 anormale Abbrüche und einer von mir verursacht durch den Kabeltausch, das geht gerade noch. Mich nervt am Neustart etwas, dass alle Ereignisse und Statistiken in der FB zurückgesetzt werden. Obwohl ich mir die interessanten Ereignisse inzwischen direkt notiere, ist auch die Statistik über mehrere Tage ganz hilfreich. Natürlich könnte ich jedesmal auch noch die Einstellungen sicher, doch das ist irgendwie lästig. Werde ich aber in Zukunft wohl bei meinen Experiment machen, denke ich.

       

       

      @Thunder99 Danke für die Erinnerung, das hatte ich schon fast verdrängt... 😉 Vorletzte Woche hatte mich ASSIA ja drastisch reduziert. Jetzt waren es innerhalb der ganze Woche 8 anormale Abbrüche und einer von mir verursacht durch den Kabeltausch, das geht gerade noch. Mich nervt am Neustart etwas, dass alle Ereignisse und Statistiken in der FB zurückgesetzt werden. Obwohl ich mir die interessanten Ereignisse inzwischen direkt notiere, ist auch die Statistik über mehrere Tage ganz hilfreich. Natürlich könnte ich jedesmal auch noch die Einstellungen sicher, doch das ist irgendwie lästig. Werde ich aber in Zukunft wohl bei meinen Experiment machen, denke ich.

      m.art.in

       

       

      @Thunder99 Danke für die Erinnerung, das hatte ich schon fast verdrängt... 😉 Vorletzte Woche hatte mich ASSIA ja drastisch reduziert. Jetzt waren es innerhalb der ganze Woche 8 anormale Abbrüche und einer von mir verursacht durch den Kabeltausch, das geht gerade noch. Mich nervt am Neustart etwas, dass alle Ereignisse und Statistiken in der FB zurückgesetzt werden. Obwohl ich mir die interessanten Ereignisse inzwischen direkt notiere, ist auch die Statistik über mehrere Tage ganz hilfreich. Natürlich könnte ich jedesmal auch noch die Einstellungen sicher, doch das ist irgendwie lästig. Werde ich aber in Zukunft wohl bei meinen Experiment machen, denke ich.


      @m.art.in  Die ereignisse kannst als PDF speichern.Einfach auf drucken gehen und als PDF anschliessend speichern. Funktioniert aber nicht in der Myfritz App.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @m.art.in,

      du hast hier schon so viele Tipps und Infos bekommen. Fröhlich Vielen Dank an alle.

      Wie sieht es aktuell bei dir aus? Einiges wolltest du ausprobieren, gibt es schon Erfolge?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Einen schönen 2. Advent an alle!

       

      Meine DSL-Verbindung besteht jetzt seit knapp 7.5 Tagen ohne Abbruch (1 freiwilliger Neustart des Routers) und ich führe das auf den Netzfilter zurück, den ich jetzt seit gut 6 Tagen nutze. Es gab laut Log einmal kurzzeitig wenige schwere Fehler, die aber jetzt nicht mehr zum Verlust der Synchronisation geführt haben. Damit bin ich zufrieden und würde das Problem als gelöst betrachten 😊

       

      Mein Fazit also: Nachdem Powerline aus dem eigenen Haus verbannt war, keine Leitungsprobleme durch den Kundendienst feststellbar waren und auch keine erkennbaren anderen technischen Defekte, waren bei mir die Störungen vermutlich auf Einflüsse von Powerline in der Nachbarschaft zurückzuführen. Letztlich hat ein Netzfilter Zwischenstecker  vor dem Router (in meinem Fall von Ehmann, der war hier vorher im Thread auch verlinkt) geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

       

      Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier super schnell und kompetent an der Lösungsfindung beteiligt haben!

       

      Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, bleibt gesund!

      Martin.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      leider musste ich die als "Lösung" markierten Antworten zurücknehmen und stehe inzwischen wieder am Ausgangspunkt ☹️

       

      Nach dem Einsatz eines Netzfilters vor dem Router hatte ich ziemlich genau 30 Tage lang keinen Abbruch meiner DSL-Verbindung. In der Zeit konnte ich zwar im Router-Log Zeiten mit schweren Fehlern und zeitweises Absinken der Störabstandsmarge beobachten (die scheint mit den Fehlern und ggf. auch Verbindungsabbrüchen stark korreliert zu sein), doch es war bis zum 30.12. alles gut. Ich habe das Problem hier auch als "gelöst" markiert.

      Ab dem Zeitpunkt hatte ich wieder gelegentliche Abbrüche, meist nur max 2-3 pro Tag und oft mit mehreren Tagen ohne Fehler zwischendrin. Die Frequenz der Abbrüche häufte sich allerdings leider, so dass ich am 16.01. eine erneute Störungsmeldung bei der Hotline gemacht habe. Ein Linereset hielt knapp einen Tag... 

       

      Da ich die letzten beiden Wochen eine wichtige Onlineveranstaltung hatte, gab es keine Zeit für weitere systematische Fehlersuche. Diese Woche dann der bisherige Rekord mit 16 Abbrüchen an einem Tag – das ist beim Arbeiten im Homeoffice mit regelmäßigen Videokonferenzen oder Online-Vorlesungen und -Vorträgen einfach stark suboptimal – vor allem, wenn man selbst der Vortragende ist 😆

       

      Heute war dann mal wieder etwas Luft für eine erneute Störungsmeldung. Beim Gespräch mit der Hotline erzählte man mir, dass die Leitung zu 100% in Ordnung sei. Nach einem erneuten Linireset bekam ich wieder gesagt, dass die Leitung zu 100% in Ordnung sei – und dass es laut dem Diagnose-Tool zuletzt am 11.01. einen Verbindungsabbruch wegen eines Portfehlers gegeben hätte. Das fand ich sehr interessant, also haben meine FritzBox und ich uns die rund 100 Abbrüche seit dem 11.01. zum Glück nur eingebildet 😂

      Dass dann aber in besagtem Tool auch der bewusst von der Hotline initiierte Linereset vom 16.01. nicht angezeigt wird, fanden sowohl ich als auch mein Gesprächspartner sehr merkwürdig. Da mir auch schon mal jemand während des Telefonats über IP sagte, dass meine DSL-Verbindung gerade getrennt war, habe ich inzwischen kein großes Vertrauen in derartige Diagnosetools, wenn ich ehrlich bin – aber das ist nicht meine Baustelle.

       

      Inzwischen bin ich relativ verzweifelt. Wenn es eine Alternative gäbe (Kabel, Glasfaser), würde ich zu einem vernünftigen Preis morgen den Anbieter wechseln – obwohl ich insgesamt mit der Telekom zufrieden bin. Es gibt aber für meine Adresse keine Alternative, also was tun? (Umzug fällt aus 😝) Mir wurde heute (wieder mal) gesagt, dass ich doch den Router tauschen sollte. Ich wurde gefragt, ob ich Switches oder andere Geräte einsetze. Warum ich die Labor Firmware von AVM nutze (die Abbrüche habe ich sowohl mit Firmware 7.21 als auch mit Labor 7.24). Das kann ja bei vielen durchaus eine Ursache sein, aber warum kann sich der Service nicht mal ein paar Notizen machen, so dass man nicht jedes Mal alles von vorne erzählen muss..?

       

      Derzeit habe ich zwei DSL-Router und einen weiteren Router von AVM zu Hause. Dazu einen Repeater von AVM (die Geräte stehen in meinem Profil). Ich habe auch systematisch verschiedene Kombinationen ausgetestet, verschiedene Kabel verwendet, nur den Router ohne Switch und das Hausnetzwerk betrieben. Eine Ursache habe ich dabei nicht gefunden und ich kann hier leider ohne länger Urlaub zu nehmen auch nicht für mehrere Tage alles abklemmen oder ständig experimentieren. Meinen Sohn im Homeschooling gibt es auch noch (obwohl der wahrscheinlich nichts dagegen hätte, wenn er mal wegen fehlendem Internet ein paar Tage nicht am Fernunterricht teilnehmen könnte..)

       

      Meine nächsten Optionen:

      • Da natürlich theoretisch auch meine zwei Router defekt sein können, werde ich mir als nächstes weitere 1-2 Router bestellen – darunter auch ein Speedport – und schauen, ob das etwas hilft. Wenn nicht, gehen sie wieder zurück und dieser Punkt kann aus meiner Sicht abgehakt werden, wenn dann 4 Geräte kein vernünftiges Ergebnis liefern.
      • Heute wurde mir vom Kollegen der Hotline angedeutet, dass man ja auch mal meine Leitung neu konfigurieren, d.h. in Hardware neu verkabeln, könnte. Vielleicht kann mir das mal jemand näher erklären – passiert das im DSLAM? Ich vermute schon länger, dass es ein Hardwareproblem außerhalb meines Hauses ist, auch der Portfehler vom 11.01. unterstützt die These. Doch im Moment wird eine solche Untersuchung nicht angestoßen, weil die Software der Telekom sagt, dass meine Leitung 100% ok ist und dass es in den letzten Wochen keine Abbrüche gab..

      Weitere Ideen habe ich nicht und freue mich über alle Tipps und Hinweise aus der Community.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich antworte mir mal selbst 😉

       

      Heute konnte ich erstmals mit einem Mitarbeiter der Hotline zum zweiten Mal sprechen, er rief mich nach dem Reset der Leitung gestern heute zurück. Fazit: Seit dem Reset gab es nur einen Abbruch im Zuge eines Firmwareupdates des Ports im DSLAM. Sonst läuft alles, aber ASSIA hat nochmal runter geregelt und die Werte bei Störabstandsmarge und Impulsstörungsschutz sind enorm hoch. 

       

      Bei einem Tag ohne Abbruch verfalle ich mittlerweile zwar nicht in Jubel, doch es gab eine andere erfreuliche Erkenntnis: Nachdem der Kollege gestern noch meinte, dass die über 100 von mir im Routerlog seit Anfang des Jahres beobachteten Verbindungsabbrüche in seinem Tool nicht angezeigt würden (die Leitung ist einwandfrei, das Problem muss im Netzwerk des Hauses liegen), konnte er heute die Abbrüche sehen, insbesondere die gut 20 der letzten drei Tage vor dem Leitungsreset. Somit scheine ich jetzt doch glaubwürdig zu sein und er machte eine Notiz, dass im Falle weitere Abbrüche ein Techniker meinen Port/die Leitung im DSLAM vor Ort überprüfen sollte.

       

      Soweit mein Update, ich hoffe weiter auf eine dauerhafte Lösung und möchte allen Mut machen, die auch im Laufe ihrer Störungssuche mal gehört haben, dass ihre Leitung eigentlich 100% in Ordnung ist und sie selbst für die Abbrüche verantwortlich seien..

       

      Nachtrag: Ich möchte ganz ausdrücklich die Mühe und die freundliche Art des Kollegen von der Hotline, mit dem ich gestern und heute gesprochen habe, hervorheben und loben. Es ist ja überhaupt nicht zu vermeiden, dass bei der immer komplexer und näher an den physikalischen Limits arbeitenden Technik auch Probleme. auftreten. Wichtig finde ich die Erkenntnis, dass auch die Software-Tools nicht fehlerfrei sind und man durchaus mal in Frage stellen kann, ob man tatsächlich das angezeigt bekommt, was real passiert. Das würde u.U. so manche Problemlösung beschleunigen und auch Ärger bei allen Beteiligten vermeiden.

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