Solved

DSL Verbindungsabbrüche (R006) - auf ein neues

7 years ago

Hallo,

da der bisherige Beitrag "DSL Verbindungsabbrüche (R006)", in welchen ich mich eingeklinkt hatte, vom Beitrags-Starter als "gelöst" geschlossen wurde eröffne ich hier einen Neuen.

####

zweiter Störungsauftrag wurde hier im Forum von Torsten S. ausgelöst

 

Zum Problem.

Nachdem der Techniker, nach kurzem Telefonat, sich meines Problems angenommen hat (ohne Hausbesuch, Tausch eines Teils in der Verteilerstation) haben wir uns darauf geeinigt, die Leitung zuz beobachten.

 

Fazit: es sieht besser aus, auch wenn ich noch Aussetzer habe, welche aber nicht mehr so schwerwiegend sind.

 

Ich habe mal die Werte aus dem Speedport in eine Exceltabelle übertragen um die Entwicklung der CRC, HEC und FEC-Fehler zu dokumentieren. Sofern es zu Störungen kam, habe ich diese ebenfalls mit in der Tabelle aufgenommen. (als PDF gespeichert)

 

Vieleicht kann sich jemand vom Team die Werte ansehen und daraus einen Fehler erkennen.

 

Danke im Voraus

 

Lutz

 

686

27

    • 7 years ago

      Hallo @LN

      da das Profil befüllt ist und der Anhang "perfekt" ist werde ich gleich das @Telekom hilft Team darüber informieren.

      bitte noch etwas Geduld Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

       

       

      ergänzend:

      bitte mal Routertyp & Firmwarestand, sowie Tarif nennen Zwinkernd

      0

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      ich danke dir für die Unterstützung.

       

      hier die erbetenen Angaben:

       

      Tarif:            Magenta Zuhause S Hybrid m.  LTE Speedoption M

      Router:        Speedport Hybrid (Mietgerät) 

      Firmware:    050124.04.00.005

       

      Netgear Orbi Mesh und Gigaset Go direkt am Speedport angeschlossen

       

       

      Lutz

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @LN,

      bei der Messung des Anschlusses konnte ich in der Tat Auffälligkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich hier abschließend melden. Bitte um etwas Geduld.

      @Waage1969
      Vielen Dank fürs Rufen. Zwinkernd

      Grüße
      Erdogan T.

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Erdogan

      vielen Dank.

       

      Wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt, gab es bereits hierzu zwei Störungsmeldungen mit Technikerbesuch (1x vor Ort, 1x Vermittlungsstelle).

       

      Grüße

      Lutz

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @LN
      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass meine Kollegen der Leitungsdiagnose die Ursache finden und beseitigen. Bis dahin bitte ich um Geduld. Wünsche einen schönen Abend.

      Grüße
      Erdogan T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo Lutz, @LN

      danke für das nette Gespräch. Fröhlich

      Wie vereinbart prüft ein Techniker deinen Anschluss am 20. Dezember 2018 zwischen 15:00-19:00 Uhr.
      Die letzten sync Abbrüche traten zwar oft Nachts im Wartungsfenster auf, allerdings ist der Error Count grausig. Viel zu viele Fehler, die Quelle hierzu soll der Kollege an den verschiedenen Schaltpunkten raus prüfen. Beobachte dies bitte weiter und führe weiterhin "Buch". Diese Daten sind für uns sehr hilfreich, um den Fehler weiter einzugrenzen.
      Lass uns nach dem Termin gerne ein Feedback zukommen, vielen Dank.

      Viele Grüße Tobias Ka.

      20

      Answer

      from

      6 years ago

      @LN,

      vielen Dank für die Worte Lutz. Fröhlich Mein Teamleiter wird sich bestimmt freuen. Zwinkernd Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht, deinem Problem mit dem Anschluss auf die Schliche zu kommen. Dein Mitwirken mit der Excel Tabelle fand ich auch top.

      Wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viele Grüße Tobias Ka.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Tobias,

      möchte mich nochmals kurz melden.

       

      Ich habe zwischenzeitlich mal ein anderes Modem / Router (Zyxel VMG1312-B30A) an die "zweite" Dose angeschlossen.

      Fazit:

      Seit nunmehr 12 Tagen keien Abstürze / Verlust der DSL-Syncronisierung oder Reduzierung der Geschwindigkeit. 

      OK, das Zyxel soll wohl nicht so sensibel sein wie die Speedports oder kann besser arbeiten - keine Ahnung - aber es funktioniert.

       

      Hier noch schnell der DSL-Status (im Log steht außer DHCP-Meldungen nichts)

       

      ============================================================================
          ADSL Training Status:   Showtime
                          Mode:   ADSL2+ AnnexJ EU-60
                  Traffic Type:   ATM Mode
                   Link Uptime:   12 days: 0 hour: 29 minutes
      ============================================================================
             ADSL Port Details       Upstream         Downstream
                     Line Rate:      0.553 Mbps        2.037 Mbps
          Actual Net Data Rate:      0.543 Mbps        2.005 Mbps
                Trellis Coding:         ON                ON
                    SNR Margin:       25.4 dB            6.7 dB
                  Actual Delay:          8 ms              8 ms
                Transmit Power:       13.1 dBm          18.2 dBm
                 Receive Power:        4.7 dBm           4.7 dBm
                    Actual INP:        1.5 symbols       1.0 symbols
             Total Attenuation:        0.0 dB            0.0 dB
      Attainable Net Data Rate:      1.676 Mbps        2.356 Mbps
      ============================================================================
       
                  ADSL Counters
       
                 Downstream        Upstream
      Since Link time = 29 min 3 sec
      FEC: 428700 1560
      CRC: 5757 19
      ES: 4366 8
      SES: 2 0
      UAS: 0 56218
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
       
      Latest 15 minutes time = 0 sec
      FEC: 0 0
      CRC: 0 0
      ES: 0 0
      SES: 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
       
      Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
      FEC: 411 0
      CRC: 10 0
      ES: 8 0
      SES: 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
       
      Latest 1 day time = 30 min 0 sec
      FEC: 792 0
      CRC: 17 0
      ES: 12 0
      SES: 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
       
      Previous 1 day time = 24 hours 0 sec
      FEC: 39337 0
      CRC: 486 0
      ES: 384 0
      SES: 0 0
      UAS: 0 0
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
       
      Total time = 1 days 30 min 0 sec
      FEC: 428700 1560
      CRC: 5757 19
      ES: 4366 8
      SES: 2 0
      UAS: 56 56274
      LOS: 0 0
      LOF: 0 0
      LOM: 0 0
      ============================================================================
       
      Demnächst verabschiede ich mich ja von der Telekom und möchte mich deshalb hier nochmals bei Dir und den anderen für die Unterstützung bedanken.
       
      Beste Grüße
      Lutz

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi Lutz,

      danke für die Info und deine lobenden Worte. Fröhlich Schön das du nun eine andere Lösung gefunden hast, mit der dein Anschluss stabiler läuft. Fröhlich
      Auch wenn du den Anbieter wechselst, heißt es ja nicht das du nie mehr zurückkommst. Zwinkernd
      Vielleicht hören oder lesen wir uns ja mal wieder.

      Viele Grüße Tobias Ka.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo Tobias,

      vielen Dank für das erneut sehr freundliche Telefonat vom heutigen Tag.

       

      Wie besprochen schließen wir an dieser Stelle mein Problem ab, da es mit dem getauschten Router etwas besser (Anzahl der Fehler / Minute) geworden ist und aktuell am heutigen Tag noch kein Zusammenbruch erfolgte (auf Holz geklopft).

      Ich gehen davon aus, dass die zusätzliche Strecke von ca. 18m meiner Hausverkabelung für die bereits grenzwertige DSL-Anbindung meines Hausanschlusses den Speedport zu sehr forderte und der Router mit der Fehlerkorrektur nicht nachkam.

       

      Für Deine Unterstützung bei der Fehlereingrenzung und Techniker-Organisation möchte ich mich hier nochmals bedanken und allen anderen Usern hier wünschen, Tobias bei Problemen an der Seite zu wissen. Tobias ist sehr freundlich, kompetent und spürbar an der Lösung eines Problems interessiert - Top.

      Weiter so

       

      Beste Grüße und Danke

      Lutz

       

        

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from