DSL Verfügbarkeit falsch

2 years ago

Hallo,

 

ich würde gerne einen neuen DSL Vertrag abschließen, leider sagt der Verfügbarkeitscheck, dass es kein DSL an meiner Adresse gibt. Das ist falsch, denn ich habe aktuell schon einen MagentaL. Können Sie das bitte berichtigen? 

vielen Dank!

552

11

    • 2 years ago

      Hallo @Guemez189 

       

      Warum möchtest du einen neuen DSL Vertrag abschließen, wenn du schon MagentaZuhause L hast?

       

      Geht es um einen Tarifwechsel?

      Mach das am besten direkt im Kundencenter

       

      -KUNDENCENTER KLICK- 

       

      Screenshot_20230728_232942_Gallery.jpg

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Guemez189 

      Es kann durchaus sein, dass in dem Haus kein weiterer DSL-Anschluss möglich ist.

      Du solltest nach einem Tarifwechsel schauen, wie es @Marcel2605 schon beschrieben hat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wenn du gerade dort einen L hast .. wie soll dann da, wo der Anschluss schon ist, ein neuer Anschluss möglich sein? 

      Falls du auf Vergünstigungen abzählst, beachte den Sternchentext.

       

      Die Rabatte gibt es idR. nur wenn du 3 Monate kein Telekom Kunde warst.

       

      Bist du evtl. in einem Glasfaser-Ausbaugebiet?

      Da lässt die Telekom keine VDSL Neubuchungen mehr zu - die Kunden sollen gefälligst auf die teure Glasfaser wechseln. Damit irgendwann das Kupfer zurück gebaut werden kann. 

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      HappyGilmore

      Sind die monatlichen Kosten bei einem Magenta ZuHause L und einem Magenta ZuHause L Glasfaser nicht identisch?

      Sind die monatlichen Kosten bei einem Magenta ZuHause L und einem Magenta ZuHause L Glasfaser nicht identisch?
      HappyGilmore
      Sind die monatlichen Kosten bei einem Magenta ZuHause L und einem Magenta ZuHause L Glasfaser nicht identisch?

      gewiss.

      ich denke das "teuer" ist in Kontext von @CyberSW als "teuer gebaut" gemeint.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Korrekt .. bei der Telekom zahlt man keinen Aufpreis zu Tarifen mit Fiber. 

      Eher das Gegenteil, da bekommt man zur Zeit eher nen Goody für 😄 

       

      Aber rein aufn Papier, machts kein Unterschieb ob VDSL 50 o. Fiber 50, VDSL 100 o. Fiber 100 und VDSL 250 o. Fiber 250. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Guemez189,

       

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

      Du hast bereits zahlreiche gute Antworten erhalten.

      Wenn du für deine Wohnung einen zweiten Festnetzanschluss bestellen möchtest, 

      ist dazu natürlich auch eine entsprechende Leitung notwendig.

      Ich gehe mal davon aus, dass für deine Wohnung allein von der vorhandenen

      Hausinnenverkabelung nur ein Anschluss vorgesehen ist.

      Ist dieser nicht gekündigt, ist die vorhandene Leitung sowieso nicht als frei oder frei werdend

      in unseren Systemen hinterlegt und kann für einen neuen Anschluss gebucht werden.

      Eine Vertragsverlängerung muss nicht aktiv gebucht werden, außer es handelt sich um einen Tarifwechsel.

      Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du den Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer

      Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

      Ich wünsche allseits ein erholsames Wochenende.

       

      Neste Grüße

      Kathrin W.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guemez189

      leider sagt der Verfügbarkeitscheck, dass es kein DSL an meiner Adresse gibt. Das ist falsch, denn ich habe aktuell schon einen MagentaL

      leider sagt der Verfügbarkeitscheck, dass es kein DSL an meiner Adresse gibt. Das ist falsch, denn ich habe aktuell schon einen MagentaL
      Guemez189
      leider sagt der Verfügbarkeitscheck, dass es kein DSL an meiner Adresse gibt. Das ist falsch, denn ich habe aktuell schon einen MagentaL

      Das sind ja zwei Paar Stiefel - ob es um eine Neubuchung eines weiteren Anschlusses geht oder ob es um einen bestehenden und funktionierenden Anschluss geht.

       

      Der Verfügbarkeitscheck macht keine Aussage über Deinen aktuellen Anschluss.

       

      Und aus der Tatsache, dass Dein Anschluss vorhanden ist kann man ja nicht schließen, dass ein weiterer möglich ist.

      Dass Du einen MagentaZuhause L hast ist zwar ein klares Zeichen dafür, dass VDSL Vectoring bei Dir in der Gegend ausgebaut ist, und dass damit grundsätzlich an Deiner Adresse ein VDSL Vectoring möglich sein könnte, sozusagen eine notwendige Bedingung. - Aber das ist keine hinreichende Bedingung, dass ein weiterer Anschluss möglich ist.

       

       

      Guemez189

      Können Sie das bitte berichtigen?

      Können Sie das bitte berichtigen? 
      Guemez189
      Können Sie das bitte berichtigen? 

      Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass es einen Fehler in der Datenbank gibt.

      Am besten wäre es, wenn Du Dein Forenprofil vollständig ausfüllen würdest, auch reinschreiben würdest zu welchen Uhrzeiten ein Teamie Dich anrufen darf (Du solltest im Telefonat die letzten 6 Ziffern Deiner IBAN wissen)

      0

    • 2 years ago

      Danke für eure Antworten. 

      Ich kann auch nicht Vertrag ändern oder verlängern, weil dann in der App gesagt wird, dass es kein DSL hier gibt. 

      Wir wohnen in einem Haus mit 14 Wohnungen, also kein Einfamilienhaus. In den zwei Nachbarhäusern, die Baugleich sind, könnte ich DSL bestellen. Deswegen glaube ich, dass es ein Fehler ist. 

       

      In der Telekom Map sieht man aber, dass DSL verfügbar sein müsste. 

      Ich wollte einen neuen Vertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Guemez189

      Wir wohnen in einem Haus mit 14 Wohnungen, also kein Einfamilienhaus. In den zwei Nachbarhäusern, die Baugleich sind, könnte ich DSL bestellen. Deswegen glaube ich, dass es ein Fehler ist.

      Wir wohnen in einem Haus mit 14 Wohnungen, also kein Einfamilienhaus. In den zwei Nachbarhäusern, die Baugleich sind, könnte ich DSL bestellen. Deswegen glaube ich, dass es ein Fehler ist. 
      Guemez189
      Wir wohnen in einem Haus mit 14 Wohnungen, also kein Einfamilienhaus. In den zwei Nachbarhäusern, die Baugleich sind, könnte ich DSL bestellen. Deswegen glaube ich, dass es ein Fehler ist. 

      Für mich klingt das nach einem "Fehler" in der Zuleitung zum Haus.

      Da sind halt möglicherweise nur 14 Leitungen im Kabel, die genutzt werden können.

      Das würde bedeuten: Du kündigst Deinen Anschluss - und wenn der komplett abgeschaltet ist, dann könnt Ihr einen neuen Anschluss beauftragen. Es ist allerdings nicht sicher, dass das klappt. Sollte jemand anders schneller sein, dann seid Ihr komplett raus, bekommt auf absehbare Zeit keinen DSL Anschluss mehr (also weder von der Telekom noch von einem anderen Anbieter).

       

       

      Guemez189

      Ich wollte einen neuen Vertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen.

      Ich wollte einen neuen Vertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen. 
      Guemez189
      Ich wollte einen neuen Vertrag auf ein anderes Familienmitglied abschließen. 

      Das klingt ein wenig nach "wir haben da eine Möglichkeit gefunden, über einen Neuvertrag ein paar Euro zu sparen". Und das schreibe ich ohne jegliche Ironie. Das kann halt gehörig solcherart in die Hose gehen, dass man dann viel mehr Euro spart als man eigentlich vorhatte, weil es keinen Anschluss mehr gibt.

       

      Wenn es dagegen um künftig zwei Anschlüsse geht, dann ist es derzeit einfach so, dass Ihr weiterhin mit einem Anschluss über die Runden kommen müsst; Ihr könnt aber immer wieder nachschauen. WICHTIG: auch wenn online eines Tages die Verfügbarkeit gegeben sein sollte: wenn Ihr dann einen Anschluss beauftragt, dann bekommt Ihr den noch lange nicht sicher, erst wenn die Telekom eine Auftragsbestätigung schickt, dann ist das in trockenen Tüchern.

      Answer

      from

      2 years ago

      Nochmals vielen Dank. 

      wir wohnen in der Hausnummer 2b - wenn ich in meinem aktuellen Vertrag schaue, steht unter Standortadresse nur die Hausnummer 2 also auch kein “b“.  In meinen Persönlichen Daten steht aber die richtige Hausnummer. Liegt da schon der Hund begraben?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      372

      0

      4

      5 months ago

      206

      0

      5

      Solved

      in  

      439

      0

      3