Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSLAM-Datenrate für Upload deutlich unter Leitungskapazität
vor 5 Jahren
Laut DSL-Info der Fritz!Box 7580 betragen an meinem VDSL-Anschluss die
- Leitungskapazität 103.890/40.442 kbit/s
- DSLAM-Datenrate Max 100.000/32.000 kbit/s
- Aktuelle Datenrate 99.999/31.999 kbit/s
Der Download ist also bestens, aber warum ist der Upload reduziert. Dieser Effekt tritt erst seit einigen Monaten auf, ist aber hinderlich, da ich relativ häufig Daten hochlade.
Was ist der Grund und wie kann das geändert werden?
417
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
925
0
1
vor 7 Monaten
202
0
5
Gelöst
1680
0
6
1282
0
3
Gelöst
vor 5 Jahren
5407
0
5
Anonymous User
vor 5 Jahren
@thomas.cornelius
Die am Anschluß "anliegende" Geschwindigkeit kann genauer mittels Störungsassistent geprüft werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@thomas.cornelius werden Powerline Adapter verwendet?
Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Normalerweise macht es nichts. Kannst ja mal ein Bild machen.
Ist zufällig die Fritzbox in einer Mehrfachsteckdose evtl noch mit Überspannungsschutz?
0
ExRatinger
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @thomas.cornelius,
um es etwas genauer zu erklären, im Netz läuft ein sogenanntes "Dynamic Line Management", was die Stabilität des Netzes sicherstellen soll. Wenn ein Anschluss oder mehrere Anschlüsse durch häufige Übertragungsfehler und Verbindungsabbrüche auffallen, wird DSLAM-seitig die Geschwindigkeit reduziert, womit die Abbrüche häufig behoben werden. Solange sich die Geschwindigkeit noch in dem Korridor bewegt, der AGB-mäßig abgedeckt ist, muss das so wohl auch akzeptiert werden.
Du musst also die Fehlerursache finden und beheben, dann geht's auch mit der Geschwindigkeit wieder nach oben.
ER
1
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Magst du mir einmal dein Kundenprofil befüllen und mir anschließend eine Rückmeldung geben, wenn du diesen Schritt ausgeführt hast?
Ich möchte deinen Anschluss gerne einmal durchmessen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
thomas.cornelius
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Ich habe das Verhalten des Anschlusses über das Wochenende beobachtet. Es sind keinerlei Fehler aufgetreten. Dennoch bleibt DSLAM-Datenrate Max auf 100.000/32.000 kbit/s begrenzt währen die Leitungskapazität aktuell bei 102055/39342 kbit/s liegt. Ist die Begrenzung der Datenrate Max im Upload auf 32.000 kbit/s für meine DSL-Vermittlungsstelle (370 m Entfernung) festgelegt und über das DLM nicht veränderbar?
0