dslam datenrate max

vor 2 Tagen

Hallo, ich habe einen "Magenta Zuhause M" Tarif mit 50 MBit. in meiner Fritzbox 7490 steht bei "DSLAM Datenrate Max"

der Wert 40000 für die Empfangsrichtung. Meine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit ist knapp 37 MBit. Müßte  dieser Eintrag "DSLAM" nicht höher sein?

MfG

Jakob Müller 

82

0

10

    • vor 2 Tagen

      Kann bei deinem Tarif völlig egal sein.

      Dein Tarif ist 50 im Down und 20 im Upload.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      *Edit: Habe erst im Nachgang gelesen, dass es um den Download geht und nicht um den Upload 🧐

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Jakob_Mueller 

      vielen Dank für den Beitrag.

      Der DSLAM-Wert ist kein garantierter Wert – er zeigt, was von der Vermittlungsstelle maximal anliegt, nicht unbedingt, was dein Tarif liefert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Wert lediglich eine theoretische Obergrenze darstellt und in der Praxis die tatsächliche Geschwindigkeit, die du erhältst, von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Entfernung zur Vermittlungsstelle und der Qualität der Leitungen. Daher kann es sein, dass du trotz eines hohen DSLAM-Wertes nicht die volle Geschwindigkeit deines Tarifs erreichst. 

      Viele Grüße Fadi 

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Jakob_Mueller

      Müßte  dieser Eintrag "DSLAM" nicht höher sein?

      Hallo, ich habe einen "Magenta Zuhause M" Tarif mit 50 MBit. in meiner Fritzbox 7490 steht bei "DSLAM Datenrate Max"

      der Wert 40000 für die Empfangsrichtung. Meine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit ist knapp 37 MBit. Müßte  dieser Eintrag "DSLAM" nicht höher sein?

      MfG

      Jakob Müller 

      Jakob_Mueller

      Müßte  dieser Eintrag "DSLAM" nicht höher sein?

      Ja, üblicherweise beträgt die DSLAM-Datenrate Max. bei einem MagentaZuhause M 63680 kbit/s.

      In deinem Fall wurde die Geschwindigkeit aufgrund von Störungen runtergeregelt, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

      Man müsste gucken, was da stört (könnte auch ein Defekt der - nicht mehr ganz neuen - Fritz!Box sein).

      0

    • vor 2 Tagen

      @Jakob_Mueller , im Hintergrund werden alle Anschlüsse auf Fehler und Stabilität bewertet. Dabei wird die Geschwindigkeit automatisch angepasst (der DSLAM max -Wert). Wenn das System nun Fehler erkennt wird die Geschwindigkeit reduziert, was wohl in deinem Fall passiert ist. Ist der Fehler weg, geht es nach einiger Zeit wieder nach oben.

      Bei dir könnte es an der Fritzbox liegen. Ich hatte in letzter Zeit 3 7490 ausgetauscht, bei denen runtergeregelt wurde. Die neuen Router zeigten eine höhere Leitungskapazität und die Anschlüsse wurden auch wieder hoch geregelt.

      Du kannst eine Störung melden, damit deine Leitung einmal durchgemessen wird. Vielleicht ist ein offensichtlicher Fehler erkennbar.

      0

      0

    • vor einem Tag

      @Fadi A. 

      Deine Erklärung hilft ihm jetzt nicht wirklich, obwohl sie korrekt ist.

      Ich übersetzte mal, er sucht Hilfe, damit die Telekom ihm mindestens liefert, was ihm zusteht, und das sind 90% von 50 Mbit/s 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Stefan

      und das sind 90% von 50 Mbit/s

      @Fadi A. 

      Deine Erklärung hilft ihm jetzt nicht wirklich, obwohl sie korrekt ist.

      Ich übersetzte mal, er sucht Hilfe, damit die Telekom ihm mindestens liefert, was ihm zusteht, und das sind 90% von 50 Mbit/s 

      Stefan

      und das sind 90% von 50 Mbit/s

      [von 50 Mbit/s netto]

      Was halt bei max. 40000 kbit/s auf DSL-Ebene (brutto) gar nicht erreichbar ist.

      0

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      Richtig, ich habe seit vielen Jahren diesen Vertrag, die erste Zeit hatte ich ca. 38 Mbit. Nach einem Totalausfall der Leitung waren es ca. 32 Mbit. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Störung gemeldet , und seitdem habe ich diese knapp 37 Mbit. 

      Was kann ich tun um eine schnellere Leitung zu bekommen, oder den Preis herunter zu setzen?

      Danke im Vorraus.

      Ich habe einen Ausdruck meiner Fritzbox angefügt.

      0

      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      Jakob_Mueller
      Richtig, ich habe seit vielen Jahren diesen Vertrag, die erste Zeit hatte ich ca. 38 Mbit. Nach einem Totalausfall der Leitung waren es ca. 32 Mbit. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Störung gemeldet , und seitdem habe ich diese knapp 37 Mbit.  Was kann ich tun um eine schnellere Leitung zu bekommen, oder den Preis herunter zu setzen? Danke im Vorraus. Ich habe einen Ausdruck meiner Fritzbox angefügt.

      Richtig, ich habe seit vielen Jahren diesen Vertrag, die erste Zeit hatte ich ca. 38 Mbit. Nach einem Totalausfall der Leitung waren es ca. 32 Mbit. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Störung gemeldet , und seitdem habe ich diese knapp 37 Mbit. 

      Was kann ich tun um eine schnellere Leitung zu bekommen, oder den Preis herunter zu setzen?

      Danke im Vorraus.

      Ich habe einen Ausdruck meiner Fritzbox angefügt.

      Jakob_Mueller

      Richtig, ich habe seit vielen Jahren diesen Vertrag, die erste Zeit hatte ich ca. 38 Mbit. Nach einem Totalausfall der Leitung waren es ca. 32 Mbit. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Störung gemeldet , und seitdem habe ich diese knapp 37 Mbit. 

      Was kann ich tun um eine schnellere Leitung zu bekommen, oder den Preis herunter zu setzen?

      Danke im Vorraus.

      Ich habe einen Ausdruck meiner Fritzbox angefügt.

      Bei einer von der Fritzbox geschätzen Leitungslänge von 430m sollte eigentlich deutlich mehr  37Mbit/s rauskommen.

      Gibt es mehr als eine Telefondose in deiner Wohnung?

      Taucht in den Systemmeldungen ein Eintrag mit "es wurde eine unzulässige Verkabelung..." auf?

      Mach mal bitte ein Screenshot vom Spektrum.

      Ansonsten Störung melden, geht auch über die Teamies , dass ein Techniker den Anschluss mal anschaut.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Anscheinend haben einige hier Probleme beim Lesen großer Zahlen.

      40000 ist weniger als dein Vertrag bieten kann und auch weniger als die 90%, die er leisten muss.

      Diese runde Zahl ist ein deutlicher Hinweis dafür, dass dein Anschluss wegen Störungen zur Verbesserung der Stabilität gedrosselt wird.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    803

    0

    4

    Gelöst

    1544

    0

    2