Gelöst
VDSL100 Datenrate DSLAM max wurde reduziert
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Nutzer von VDSL100, habe lange darauf gewartet.
Da ich bei früheren Anschlussumstellungen und Umzügen mehrfach Probleme hatte und ich diesmal ausschließen wollte, dass es an einem nicht-Telekom-Router liegt, habe ich mir einen Speedport W724V C bei einem Kumpel geliehen und diesen am Tag der Umstellung eingesetzt.
Die Umstellung verlief problemlos, ich wurde angerufen, dass gleich umgestellt wird und danach nochmals, ob alles funktioniert. So muss es sein
Der Speedport zeigte eine sync max. Übertragungsrate von 91 MBit an (ich kannte zu dieser Zeit das "Geheimmenü noch nicht, ich kann daher nicht sagen, welche max. DSLAM Rate angezeigt wurde), Screenshot in der Anlage)
Ich nutze üblicherweise eine Fritzbox 7390, da ich VPN , Fritzfon etc. nutze.
Da der Speedport einwandfrei lief, habe ich die Fritzbox angeschlossen, diese hat auch eine max DSLAM Rate von 109 MBit angezeigt, sich aber leider nur mit ca. 77 MBit verbunden, von denen mit mehreren Speedtests mit einem über LAN angeschlossenen Endgerät nur 48 MBit erreicht wurden.
Ich habe im Netz gelesen, dass die 7390 für VDSL100 nicht zu 100 % geeignet sei, zu geringe Datenrate und Verbindungsabbrüche. Diese traten auch zu Beginn mehrfach auf, ich habe dann die Störsicherheitsparameter erhöht und die Abbrüche wurden weniger, zeitgleich kam auch ein neues FRITZOS Update heraus, dass genau meine Kombination mit Broadcom DSLAM verbessern sollte.
Leider traten mit der Fritzbox immernoch sporadisch Abbrüche auf.
Da ich eine stabile Verbindung haben möchte und auch die max. Datenrate nutzen möchte, habe ich mir wieder einen Speedport besorgt und betreibe diesen seit heute. Leider musste ich feststellen, dass dieser nur noch eine max. DSLAM Datenrate von 80 Mbit down und 30 Mbit up anzeigt und sich ementsprechend auch nur so synchonisiert.
Ich gehe davon aus, dass der DSLAM automatisch die max. Datenrate reduziert hat, weil die Fritzbox so viele Abbrüche hatte.
Wie kann die max. DSLAM Rate wieder erhöht werden?
Geht das auch automatisch, wie bei der Reduktion?
Wie kann ein Reset angestoßen werden?
Vielen Dank!
2054
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
767
0
4
vor 6 Jahren
1118
0
6
vor 4 Jahren
1369
0
2
Akzeptierte Lösung
saerdna_007
akzeptiert von
saerdna_007
vor 6 Jahren
Erledigt!
Heute Nacht um 3 Uhr wurde die Verbindung wieder getrennt, jetzt synchronisiert der Speedport mit der maximal moglichen Geschwindigkeit der Leitung, ca. 93 Mbit, so soll es bleiben
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
saerdna_007
Akzeptierte Lösung
Sören G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sören G.
vor 6 Jahren
danke nochmal für dein Feedback. Schön, dass es wieder läuft.
Erledigt! Heute Nacht um 3 Uhr wurde die Verbindung wieder getrennt, jetzt synchronisiert der Speedport mit der maximal moglichen Geschwindigkeit der Leitung, ca. 93 Mbit, so soll es bleiben
Gruß
Sören G.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sören G.