Gelöst
DSLAM entfernt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr
vor 6 Monaten
Liebe Community
Nachdem am 28. Juni (2024) ein Telekom-Subunternehmer einen 16-MBit (V-DSL)-Anschluss bei meiner Nachbarin eingerichtet hat, hatte ich auf meiner 100mb Leitung regelmäßig Abbrüche. (Mit meiner Nachbarin teile ich mir ich mir einen Telekom-Übergangspunkt in unserem Haus).
Ein zweiter Techniker versuchte daraufhin am 2. Juli, den Verschaltungsfehler im Hause zu reparieren. Das hat leider nicht funktioniert; gefühlt war danach die Lieblingsbeschäftigung des Routers ca. zwei Tage lang Synchronisieren. Das Leitungs-Management (ich glaube, es wird mit DSLAM abgekürzt) drosselte die DSL Rate auf 90mb herunter.
Ein weiterer Techniker erschien am 4. Juli und hat alles in Windeseile in Ordnung gebracht. Chapeau! Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Gefühlt besser als zuvor. Nur die Drosselung auf 90mb verschwindet nicht mehr.
Das ist keine große Sache und ich kann damit ganz gut leben. Meine Nachbarin und ich haben jetzt gemeinsam eine DSL-Geschwindigkeit von ca. 106mb, also etwas mehr, als ich zuvor allein hatte.
Welchen Grund kann es jetzt eigentlich noch geben, dass DSLAM meine Leitung nicht wieder auf ca. 100mb hochsetzt? Reicht "Warten und Hoffen"?
Schon einmal herzlichen Dank.
Lu_Co
PS:
- Seitdem 4. Juli bin ich ununterbrochen mit der Vermittlungsstelle verbunden, bis auf drei geplante Unterbrechungen: Das erste mal hat die Fritzbox eine neue Firmware-Version eingespielt, das zweite Mal habe ich die Fritzbox per Druck auf den "Neustart"-Knopf neu initialisiert, ohne sie vom Strom zu nehmen, damit DSLAM dies nicht als Fehler zählt. Das dritte Mal hat die Telekom einmal meine Leitung durchgetestet.
- In der Anlage füge ich einmal ein paar DSL-Informationen meiner Fritzbox bei.
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
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Akzeptierte Lösung
Lu_Co
akzeptiert von
Lu_Co
vor 6 Monaten
Noch einmal herzlichen Dank für die hilfreichen und beruhigen Antworten... und tatsächlich:
ASSIA schritt gestern zur Tat und hat mich wieder hochgestuft: Die 100 MBit sind wieder da. Prima. Insgesamt hat sich das Programm vom 4. Juli bis zum 31. Juli Zeit gelassen, also fast 4 Wochen. Aber jetzt ist alles wieder so, wie es vorher war.
Die Lösung war wie empfohlen: Router in Ruhe lassen und geduldig (!) abwarten.
Viele Grüße
Ludwig
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lu_Co
vor 6 Monaten
Hallo @Lu_Co,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich doch super an.
Falls noch etwas sein sollte, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lu_Co