DSLAM gedrosselte Leitung
vor 30 Tagen
Hallo Community,
ich hatte vor ein paar Wochen an einem Tag vermehrt Verbindungsabbrüche. Störung bei der Telekom gemeldet. Eine Fritzbox 7530 mit FW 8.02 ist bei mir in Betrieb.
Seitdem liegt bei mir DSLAM-Max unter der Leitungskapazität:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s
Empfangsrichtung 100000
Senderichtung 32000
Leitungskapazität kbit/s
Empfangsrichtung 113688
Senderichtung 40646
Ich habe jetzt schon mit drei Servicemitarbeitern gesprochen. Außer einem Leitungsneustart können Sie mir nichts anbieten und dieser war erfolglos. Alternativ können Sie mir einen Techniker schicken, aber dann müsse ich mit 150 Euro rechnen. Das erscheint mir etwas suspekt. Zumal mir bisher niemand sagen konnte, was die Ursache sein könnte. Das DSL-Kabel stand mal in Verdacht, habe ich getauscht, macht keinen Unterschied. Gibt es hier jemanden, der sich die Leitung mal genauer anschauen kann? LG
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olliMD
vor 30 Tagen
Frag doch erstmal, wie DSLAM Max ermittelt wird@user_6f5906 😉
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olliMD
Antwort
von
olliMD
vor 30 Tagen
Hatten Sie die selbe Schulung in Sachen Kundenservice wie Ihr Kollege von vorhin?
Danke für nichts. Hatten Sie die selbe Schulung in Sachen Kundenservice wie Ihr Kollege von vorhin?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst. Ich kann dir aber sagen, dass bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr Prüfen Messen Schalten auf dem Lehrplan stand. Und bereits damals haben wir gelernt, die Herkunft, die Basis von Meßwerten zu hinterfragen bzw. zu prüfen.
Da ist es dann schon essentiel zu fragen, wie wird denn die Leitungskapazität ermittelt, wieviele und welche Pilotfrequenzen werden herangezogen. Bei einer Bandbreite von knapp 18 MHz bei deinem VDSL 100 nicht unerheblich.
Und zu deinen nun nachgetragenen Werten: Es ist sehr gut zu erkennen, dass DLM eingegriffen hat, um die Anschlüsse im Bündel zu stabilisieren @user_6f5906
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user_6f5906
Antwort
von
olliMD
vor 30 Tagen
Damit will ich dir sagen, dass mir dein Ansatz nicht hilft. Schön zu lesen, was auf deinem Ausbildungsplan stand. Ich habe diese Ausbildung nicht und bin trotzdem daran interessiert, das Problem zu lösen. Dass die Leitung gedrosselt ist, ist bereits bekannt und deshalb steht es im Betreff.
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olliMD
Antwort
von
olliMD
vor 30 Tagen
Hauptsache mal wieder ein unnötiger und provokanter Kommentar.
Hauptsache mal wieder ein unnötiger und provokanter Kommentar. Richtig stark für einen Community Guide 👍.
Wie wärs mal mit gar nichts schreiben wenn man nichts beizutragen hat?
Das Problem ist @evil1988, dass @user_6f5906 sowohl den Startbeitrag als auch die Antwort an mich nachträglich bearbeitet hat, und zwar erheblich. Natürlich erfolgte keine Kennzeichnung der Bearbeitung.
Im eigentlichen Ursprungsbeitrag von @user_6f5906 waren keine Zahlenwerte vorhanden, sondern nur allgemeine Äußerungen.
In meiner Antwort https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/dslam-gedrosselte-leitung/67a0be15148a2e71bff7bb9a?commentId=67a0bf3cddc17d747cebf74e&replyId=67a0c340ddc17d747ceca0e0 habe ich den Grund der Frage erläutert und auch die nun vorhandenen Zahlenwerte eingeordnet.
De bleibt nicht viel übrig @evil1988.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Marius AD
vor 30 Tagen
Passt doch, hast deine 100Mbit und mit Paketoverhead biste bei der Session noch bei ca. 93 Mbit also im 90% Rahmen, kein Handlungsbedarf.
Dein Anschluss wird halt runtergeregelt wenn Störeinflüsse oder Abbrüche in letzter Zeit waren. ( Powerline , etc...)
Aber dein Anschluss ist noch im TKG Rahmen also wird dort leider nichts gemacht.
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user_6f5906
Antwort
von
Marius AD
vor 30 Tagen
Hallo, es läuft vernünftig. Nur der Upload passt für mich noch nicht ganz. Ich weiß jetzt nicht, ob der Tipp mit dem neuen DSL-Kabel oder dem Leitungsneustart wirklich etwas bringen soll oder die Leitung (stabil) einfach nicht mehr hergibt.
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olliMD
Antwort
von
Marius AD
vor 30 Tagen
oder dem Leitungsneustart wirklich etwas bringen soll
Hallo, es läuft vernünftig. Nur der Upload passt für mich noch nicht ganz. Ich weiß jetzt nicht, ob der Tipp mit dem neuen DSL-Kabel oder dem Leitungsneustart wirklich etwas bringen soll oder die Leitung (stabil) einfach nicht mehr hergibt.
Unter www.telekom.de/stoerung wird nach der Diagnose unter Umständen ein Reset der Leitung angeboten, die DLM manchmal auch zurücksetzt. Dann gibt es genau zwei Optionen: Die Leitung läuft stabil oder wenn der (vermutliche) Störer noch da ist, wird DLM die Bandbreite wieder reduzieren @user_6f5906 .
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Nico Be.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marius AD
vor 30 Tagen
Hey @user_6f5906,
da die Werte gut aussehen, kann ich leider keinen kostenlosen Techniker beauftragen.
Ich gehe davon aus, dass derzeit ein ASSIA Profil die Leitung reguliert.
Daher empfehle ich, jetzt erstmal zu warten.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marius AD
PellySunny37
vor 30 Tagen
ich hatte vor ein paar Wochen an einem Tag vermehrt Verbindungsabbrüche. Störung bei der Telekom gemeldet.
Hallo Community,
ich hatte vor ein paar Wochen an einem Tag vermehrt Verbindungsabbrüche. Störung bei der Telekom gemeldet.
Seitdem liegt bei mir DSLAM-Max unter der Leitungskapazität:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s
Empfangsrichtung 100000
Senderichtung 32000
Leitungskapazität kbit/s
Empfangsrichtung 113688
Senderichtung 40646
Ich habe jetzt schon mit drei Servicemitarbeitern gesprochen. Außer einem Leitungsneustart können Sie mir nichts anbieten und dieser war erfolglos. Alternativ können Sie mir einen Techniker schicken, aber dann müsse ich mit 150 Euro rechnen. Das erscheint mir etwas suspekt. Zumal mir bisher niemand sagen konnte, was das Problem sein könnte. Gibt es hier jemanden, der sich die Leitung mal genauer anschauen kann? LG
@evil1988 Dann mach halt die Leitungs Diagnose.
Ansonsten kostenpflichtig einen Techniker beauftragen, die Werte passen sowieso einwandfrei.
Nicht mal der verwendete Router mit Firmware wird erwähnt/ Kein Heimnetzwerk wird erwähnt/ PLC / Anschluss welcher?
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teezeh
vor 30 Tagen
Empfangsrichtung 100000
Senderichtung 32000
Hallo Community,
ich hatte vor ein paar Wochen an einem Tag vermehrt Verbindungsabbrüche. Störung bei der Telekom gemeldet. Eine Fritzbox 7530 mit FW 8.02 ist bei mir in Betrieb.
Seitdem liegt bei mir DSLAM-Max unter der Leitungskapazität:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s
Empfangsrichtung 100000
Senderichtung 32000
Leitungskapazität kbit/s
Empfangsrichtung 113688
Senderichtung 40646
Ich habe jetzt schon mit drei Servicemitarbeitern gesprochen. Außer einem Leitungsneustart können Sie mir nichts anbieten und dieser war erfolglos. Alternativ können Sie mir einen Techniker schicken, aber dann müsse ich mit 150 Euro rechnen. Das erscheint mir etwas suspekt. Zumal mir bisher niemand sagen konnte, was die Ursache sein könnte. Das DSL-Kabel stand mal in Verdacht, habe ich getauscht, macht keinen Unterschied. Gibt es hier jemanden, der sich die Leitung mal genauer anschauen kann? LG
Da greift Assia ein. Warte einfach, nach ein bis zwei Wochen sollte dich das DLM wieder hochstufen. Lässt sich nicht beschleunigen.
Viele Grüße
Thomas
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von
user_6f5906