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DSLAM vs. Leitungskapazität
vor einem Monat
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Umstellung DSL50 auf DSL100 waren zwei Tage lang Downloadraten von ~100MBit möglich.
Der DSLAM hat sich danach auf 80 Down 30 Up heruntergeregelt (77 Mbit Downloadrate).
Ich habe daher die Hausverkabelung optimiert. Z.B. Lüsterklemmen gegen Scotchlok
Diese hat zur Folge, dass sich die Entfernung zum Verteilerkasten von ehemals 375m sich lt. Fritzbox auf 368m reduziert hat. Im Ergebnis liegt die Leitungskapazität kontinuierlich bei über 109MBit und das DSL Spektrum hat weniger optische Ausreisser, Abbrüche sind nur durch "Stromausfälle" zu erklären!
Leider sehe ich auch seit einer Woche (der Anpassung s.o.) keine Veränderung (im Sinne von zumindest leichter Hochstufung) der Leistung bzw. Leitung bzgl. DSLAM.
Die automatisierten Störungsfunktionen (geringe Geschwindigkeit) habe ich bereits ausgetestet und diese führten zu keiner Besserung.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hierzu eine Rückmeldung geben könnten.
Mit freundlichen Grüßen
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vor einem Jahr
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vor 4 Jahren
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Monat
Bis ASSIA wieder hochregelt kann es schon mal zwei bis drei Wochen dauern. Jedoch nur wenn a: keine weiteren Störungen im kompletten Leitungsbündel vorhanden sind und b: wenn nicht ständig der Router neu gestartet wird.
Nebenbei, Verbindungsstellen sind immer ein Schwachpunkt, gerade bei HF. Könnte man evtl. eine komplett durchgängige Leitung verlegen?
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HappyGilmore
Antwort
von
holzher24
vor einem Monat
Nur wenn die Schraubkontakte Korrision aufweisen und die angelegte Doppelader selbst auch. Ansonsten sind die Schraubverbindungen genauso gut wie die LSA-Plus.
Doch. Im Grunde permanent. Und solange ASSIA im Leitungsbündel noch irgendwelche Ungereimtheiten ausmacht bleibt es auch so. Weiter hat ASSIA an deinem Anschluss entschieden, das etwas nicht passt und zu Gunsten der Stabiltät aber auf Kosten der Bandbreite deinen Anschluss runterzuregeln. Das kann nach zwei bis drei Wochen vorbei sein. Aber bei höherer Bandbreite auch wieder nach hinten los gehen. Und dann regelt ASSIA wieder runter.
Möglicher weise liegt aber auch ein galvanisches Problem zwischen APL der Telekom und dem DSLAM vor. Daher das Angebot von @Heike B. annehmen oder selbst tätig werden in dem du unter 08003301000 eine Störung meldest.
Noch eine Frage. PowerLAN hast du nicht in Betrieb?
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PellySunny37
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Monat
@.. poste mal die DSL Infos und Spektrum . Firmware?
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..
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 32000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152
Leitungskapazität kbit/s 110051 39267
Aktuelle Datenrate kbit/s 79990 32000
Min Effektive Datenrate kbit/s 79954 31988
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Trägertausch (Bitswap) an an
Latenz ms < 1 < 1
Impulsstörungsschutz (INP) 69.0 44.0
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 14 10
Leitungsdämpfung dB 17 18
ungefähre Leitungslänge m 367
Sekunden mit
Fehlern (ES) 0 0
Fehlern (SES) 0 0
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
korrigierte DTU
pro Minute 8.3 0.0
letzte 15 Minuten 135 4
unkorrigierte DTU
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SIG_RAUSCH.jpg
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Heike B.
Antwort
von
..
vor einem Monat
Hallo @..,
wir leben hier in der Community ein nettes Miteinander. So das auch die Mitlesenden gerne wissen möchten wie das Gespräch verlaufen ist. Daher habe ich es hier zusammengefasst.
So wie es bei uns üblich ist.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Heike
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