DSLAM plötzlich weiter reduziert - 225000 k/bits

vor 4 Jahren

Hallo,

 

mir wurde heute,  nach einer Neusynchronisation, der DSALM noch weiter reduziert, auf 225000 k/bits (vorher immerhin 250000)

 

Obsolet_0-1628074622728.png

Bitte um Prüfung / Korrektur, denn die Leitungen wurden hier nicht geändert und mir wurde schon damals mitgeteilt, dass meine Leitung absolut perfekt sei. Es gibt also keine Begründung für eine Leistungsverringerung.


Danke & Gruß

Sascha

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    • vor 4 Jahren

      Herzlich willkommen @Obsolet 

       

      Sicher das keine Fehler auf der Leitung sind ? Falls zu viele (CRC) Fehler sind kann  ASSIA die Bandbreite runter regeln , sobald die Leitung ohne zu viele Fehler läuft , regelt ASSIA die Bandbreite automatisch wieder rauf ! Ggfs eine Störung gemeldet ? 

      Viele Grüße 

      13

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      von

      vor 4 Jahren

      Obsolet

      Und schon bei der Begrenzung auf 250000 k/bits hatte mir die Telekom telefonisch bestätigt, dass diese Begrenzung nichts mit Fehlern bei mir zu tun hätte.

      Und schon bei der Begrenzung auf 250000 k/bits hatte mir die Telekom telefonisch bestätigt, dass diese Begrenzung nichts mit Fehlern bei mir zu tun hätte.
      Obsolet
      Und schon bei der Begrenzung auf 250000 k/bits hatte mir die Telekom telefonisch bestätigt, dass diese Begrenzung nichts mit Fehlern bei mir zu tun hätte.

      Da wir die Fehlerzähler nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob die Aussage damals berechtigt war bzw. ob es heute auch noch so ist. Deine SNR Werte sehen jetzt zwar gut aus, aber nicht überragend. Viel Luft nach oben ist da nicht. Bei 250 waren die definitiv an der Grenze, 292 halte ich bei den aktuellen Werten für völlig ausgeschlossen. Von daher sieht es für mich so als, als hätte es durchaus gute Gründe für ASSIA gegeben, einzugreifen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

        Ich habe Screenshots von der 292er Zeit. Und da gab es keine Fehler.

      Anbei ein Screenshot der "Fehler" aktuell.  So sieht es idR zu jeder Zeit aus, vor einer Drosselung und danach.

      Screenshot 2021-08-04 171253.png

      Hier noch aus der 292er Zeit

      Obsolet_0-1628091452739.png

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Obsolet 

       

      Die Fehler müssen nicht mal speziell auf deiner Leitung auftreten aber im gesamten Leitungsbündel vorhanden sein, und somit reguliert ASSIA das Leitungsbündel so, das alle Leitungen möglichst stabil laufen. Solange du im Bandbreitenkorridor deines Tarifes bleibst (bei XL250 ist das von 175 bis 250 MBit, nirgends werden die vollen 250 MBit garantiert!) wird da niemand in die automatische Regelung eingreifen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Obsolet,

      ich habe gerade eben versucht dich zu erreichen, hab aber nur die Mailbox dran bekommen.
      Magst du hier kurz Bescheid sagen, wann du am besten erreichbar bist?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Obsolet

      nochal ein neuer Status: es wurde auf DSLAM Seite wieder auf 250000 hochgesetzt, für wenige Tage. Es waren keine Fehler im Protokoll und es lief alles wunderbar, keine Unterbrechungen etc. und nun wieder 225000.

      nochal ein neuer Status: es wurde auf DSLAM Seite wieder auf 250000 hochgesetzt, für wenige Tage. Es waren keine Fehler im Protokoll und es lief alles wunderbar, keine Unterbrechungen etc.  und nun wieder 225000. 

      Obsolet

      nochal ein neuer Status: es wurde auf DSLAM Seite wieder auf 250000 hochgesetzt, für wenige Tage. Es waren keine Fehler im Protokoll und es lief alles wunderbar, keine Unterbrechungen etc.  und nun wieder 225000. 


      Ja, das heißt aber nicht, dass irgendwo zuviele Fehler korrigiert werden mussten und deswegen die Leitung stabilisiert wurde.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Obsolet,

      ich habe noch mal reingeschaut, Assia ist wieder/immer noch aktiv. Das bestätigt die Vermutung von @falk2010.
      Wie bist du denn mit der Kollegin vom Kundenservice verblieben? Das Ticket ist geschlossen, es wurde kein Techniker beauftragt.

      Herzliche Grüße
      Ina B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      ich hatte es in der Zwischenzeit so hingenommen, dass es ggf. immer mal langsamer wird. 

      Aber,  hier mal ein Stand von heute:

       

      Obsolet_0-1634129949848.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

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