Gelöst

DSLAM

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hätte da auch nochmal einen Beitrag zum leidigen Thema DSLAM. Aufgrund eines defekten Kabels hatte ich vor knapp vier Wochen diverse Verbindungsabbrüche zwischen meiner FritzBox 7590 und der Gegenstelle. Daher wurde mein VDSL 250 Anschluss abgestraft und auf 225 MBit gedrosselt. Nachdem ich mit dem Service Kontakt hatte und um Reset gebeten hatte, da die Abbrüche nur aufgrund der fehlerhaften Hardware auftraten, sagte man mir, dass bei uns die neuste Technik verbaut wäre und ein Reset daher nicht mehr möglich wäre sondern das die erneute Hochstufung nach 14 Tagen stabiler Verbindung automatisch erfolgen würde.

Soweit so gut - ich war damit zwar nicht zufrieden, aber immerhin war ein Ende der Strafdrosselung in Sicht. Jetzt nach aktuell 22 Tagen hat sich allerdings nichts getan - der Anschluss ist noch immer strafgedrosselt und es gab nicht einen einzigen Abbruch in der Zeit seit dem Austausch des Kabels.

Was ist denn hier jetzt die Regel? Die 14 Tage ohne Abbruch die mir genannt wurden scheinen ja nicht zu stimmen!?

Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit den Leistungen der Telekom - sowohl bei DSL / TV als auch im Mobilfunk. Diese Strafdrosselung und nicht erfolgende erneute Hochstufung verärgern mich allerdings sehr - so ruiniert man sich sehr zufriedene Kunden mit der Zeit.

Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss, wie die erneute Hochstufung erfolgt - wie lautet denn diese nun? Oder wird hier per Random ausgelost?

Beste Grüße aus Hannover

1800

64

    • vor 5 Jahren

      Ich setz mir mal einen Topf Popcorn auf. Will noch jemand welches?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich geh mit. Ich gebe Getränke aus. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Sascha1281

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss,

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss,

      Sascha1281

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss,


      Als Softwareentwickler weißt Du natürlich, dass der DSLAM (oder ist es doch ein MSAN ?) damit nichts zu tun hat.

       

      *Popcorn*

      0

    • vor 5 Jahren

      Sascha1281

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss, wie die erneute Hochstufung erfolgt - wie lautet denn diese nun? Oder wird hier per Random ausgelost?

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss, wie die erneute Hochstufung erfolgt - wie lautet denn diese nun? Oder wird hier per Random ausgelost?

      Sascha1281

      Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich das man in der DSLAM Software sicher eine Regel hinterlegt haben muss, wie die erneute Hochstufung erfolgt - wie lautet denn diese nun? Oder wird hier per Random ausgelost?


      Zum einen ist die Regel sicher komplexer und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom die Regel hier offenlegt - in welcher es darüber hinaus garantiert noch Konfigurationsparameter gibt, die die Regel im realen Netz letztlich massiv beeinflussen.

      Geh auch mal nicht davon aus, dass es unbedingt ausschließlich die Anzahl an Unterbrechungen Deines Anschlusses ist, die relevant ist.

       

      Tröste Dich damit, dass Du mit 225 immer noch recht nahe am Maximalwert von 250 bist...

      54

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      an.z1

      Weil mein Anschluss lief vor dem 25.3 auch jahrelang ohne Probleme.

      Weil mein Anschluss lief vor dem 25.3 auch jahrelang ohne Probleme.

      an.z1

      Weil mein Anschluss lief vor dem 25.3 auch jahrelang ohne Probleme.


      Und ASSIA  sorgt dafür dass es auch weiterhin problemlos läuft.

      Da bedeutet eben nicht das letzte Quäntchen Bandbreite sondern stabile Leitungen die sich gegenseitig nicht beeinflussen und ohne Abbrüche laufen.

       

      Wenn dein Anschluss jetzt stabil läuft wird er sukzessive auch wieder höher gestuft werden, wie bei allen anderen auch.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja so verstehe ich das auch, aber bei manchen lese ich hier dass es gar nicht mehr hochgeschaltet wurde.

      Sind 200 Seelendorf und da hängen ja dann nicht all zu viele an der Leitung dran.

      Ich habe einfach die Angst weiter runtergestuft zu werden und wir sind mit 3 Leuten Home Office am machen und Kids schauen auch mal ab und an TV daher die Frage wie lange es dauert bis man wieder hochgeschaltet wird.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,
      Also zum Stand wie es jetzt ist.
      Am 25+27.3 hatten wir ca 20 Abbrüche und neu Sync aufgrund eines 3m langen defekten Kabels, was wir dann auch gemerkt haben.
      Am 28.3 wurden unsere 55.000 DSLAM Rate auf 50.000 und am 29.3 auf 45.000 runtergesetzt. Neu Sync (DSL antwortet nicht)gibt es jede Nacht zwischen 3-5 Uhr jeweils 1x, das wird Assia wahrscheinlich sein. Auch am 30.3 und 31.3 gab es in der Zeit die Meldung, allerdings wurden wir nicht runtergestuft.
      Die Störabstandsmarge wurde immer so geändert 11dB oder 12dB
      Leitungskapazität war wo das Kabel defekt war 37.500 ca, seitdem wieder ganz normal 59.300 ca.
      Ich hoffe echt das die Telekom / Assia mich bald wieder hochstuft. Laut Kundenservice gestern ist die Leitung ohne Fehler. Fehlerzähler in der Fritz Box zeigt täglich immer so 4-10 Fehler an, war aber auch schon all die Jahre zuvor gewesen.
      Von daher ... hoffen wir mal

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallihallo @Sascha1281 und herzlich willkommen hier in der Community!

      Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit den Leistungen der Telekom - sowohl bei DSL / TV als auch im Mobilfunk. Diese Strafdrosselung und nicht erfolgende erneute Hochstufung verärgern mich allerdings sehr - so ruiniert man sich sehr zufriedene Kunden mit der Zeit.

      Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit den Leistungen der Telekom - sowohl bei DSL / TV als auch im Mobilfunk. Diese Strafdrosselung und nicht erfolgende erneute Hochstufung verärgern mich allerdings sehr - so ruiniert man sich sehr zufriedene Kunden mit der Zeit.
      Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit den Leistungen der Telekom - sowohl bei DSL / TV als auch im Mobilfunk. Diese Strafdrosselung und nicht erfolgende erneute Hochstufung verärgern mich allerdings sehr - so ruiniert man sich sehr zufriedene Kunden mit der Zeit.


      Freut mich zu lesen und damit es auch so bleibt, gibt es diese dynamische Leitungsanpassung. Ja, klingt vielleicht im ersten Moment auch paradox. Die Leitungsoptimierung prüft alle Anschlüsse und pegelt die so untereinander aus, damit die stabil laufen, daher lässt sich da nicht eingreifen. Auch wenn man sich nur Beispiele sucht, die den eigenen Standpunkt untermauern, ist es vielleicht als Idee doch nicht schlecht: Stell' dir eine Autobahn vor und da kommst du statt 130 Km/h nur mit 80 km/h durch. Nervt auch, aber besser als eine Sperrung. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stefan D. 

       

      Hi Stefan, 

      danke Dir für die Antwort - schade nur, dass der Anschluss vor dem defekten Kabel monatelang problemlos bei 250 MBit lief und jetzt - wo ein Kabel getauscht werden musste (ja, mein Fehler das ich es erst nach 2 1/2 Tagen bemerkt habe) - zur Strafe gedrosselt ist - wäre es von Anfang an so gewesen, okay - aber so kann ich dem nicht viel abgewinnen, wie Du vielleicht verstehst. Ich sage mal, Ihr werbt mit 250 MBit und im Vertrag stehen dann irgendwas um die 186 MBit Minimum!? Das sind ca. 25% Sicherheitsreserve für Euch einkalkuliert - schon ganz ordentlich denke ich mal, oder? Zwinkernd Wenn es bei uns in der Branche so währe, dürften wir Dir deinen Neuwagen ab Werk mit 3 Rädern, 3 Bremsen und nur 3/4 Leistung ausliefern und wären immer noch Vertragstreu - ja, geht bei uns nicht schon aus Sicherheitsgründen und ist auch ein wenig Äpfel mit Birnen, aber verdeutlicht das Problem. ..daher versteht bitte das die Kunden auch ein wenig enttäuscht sind, wenn nach einer kleinen Reparatur alles nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich...;-)

       

      Viele Grüße

      Sascha

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sascha1281  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thunder99 

      Bildschirmfoto 2019-12-23 um 13.57.37.png

      Verbindung aktiv seit 22 Tagen und 11 Stunden - da hatte ich das Kabel getauscht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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