Dubioser Außendienstmitarbeiter der Firma Ranger

5 years ago

Dubioser Außendienstmitarbeiter der Firma Ranger

 

An meiner Wohnungstür stellte sich heute ein Mitarbeiter der Telekom vor. Er trug eine Telekomjacke und ein Telekomshirt und hatte ein Tablet mit der Telekomanwendung dabei. Er berichtetet über den Glasfaserausbau und die Möglichkeit die Internetgeschwindigkeit auf 250 mBit anzuheben. Das hörte sich alles plausibel an und schließlich ließ ich mich überzeugen, meinen Vertrag upzugraden.

 

Als er mir anschließend auch noch einen Wechsel des Energienabieters angeboten hat, wurde ich mißtrauisch. Es stellte sich heraus, dass er kein Mitarbeiter der Telekom, sondern ein Mitarbeiter der Drückerkolonne der Firma Ranger ist. Daraufhin habe ich ihn aufgefordert, seinen Ausweis und sein Ermächtigungsschreiben der Telekom vorzuzeigen. Er konnte nichts vorweisen, also habe ich folgerichtig die Polizei verständigt. Die Beamten haben aber nur seine Personalien und das Anstellungsverhältnis bei der Firma Ranger überprüft. Daraus hat sich keine strafbare Handlung ergeben.

 

Bei den beiden Verifizierungsanrufen der Firma Ranger haben sich die Mitarbeiter mit der Floskel "... im Auftrag der Telekom ..." gemeldet. Erst auf hartnäckige Nachfrage und Konfrontation mit den Vorkommnissen gaben sie sich als Mitarbeiter der Firma Ranger zu erkennen. Bei beiden Anrufen habe ich das Zustandekommen des Vertrages vehement abgelehnt und die dubiosen Methoden einer Drückerkolonne angeprangert.  

 

Ist der Vertrag damit nicht zustande gekommen ? Was kommt noch auf mich zu ? Muss ich den Vertrag trotzdem noch wiederrufen ?

 

Es ist wirklich unglaublich, dass die Telekom das Vertrauensverhältnis mit langjährigen Kunden zerstört, indem sie mit dubiosen Drückerkolonnen zusammenarbeiten, die sich als Mitarbeiter der telekom ausgeben. Nach diesen Vorkommnissen überlege ich ernsthaft meinen bestehenden Vertrag mit der Telekom zu kündigen, weil ich diese Geschäftspraktiken zutiefst ablehne.

 

Sollte die Firma Ranger mich mit diesem Vertragsupgrade weiterhin belästigen, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

 

Für Aufklärung seitens der telekom wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

ein langjähriger Telekomkunde namens Volker

28062

96

  • 5 years ago

    Hallo @vdiepold,

    Du hast ein 14 Tägiges Wiederspruchsrecht für alle Verträge die in deiner Wohnung abgeschlossen werden.

    Du bekommst dazu eine Auftragsbestätigung entweder per Post oder per EMail, wenn der Vertrag zu stande gekommen ist.

     

    Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und prüfen kann.

    Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

    Gib kurz hier (im Beitrag) Bescheid, wenn es erledigt ist.

     

     

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Daten im Profil aktualisiert

  • Community Guide

    5 years ago

    @vdiepold 

     

    mmmhhh,, eines vorweg, ich mag die Firma Ranger auch nicht - nichts desto trotz hat er dir ja kein

    unseriöses Angebot gemacht - er arbeitet ganz normal im Auftrag der Telekom und eben genauso für einige Energieversorger.

    Das finde ich jetzt erst mal nicht schlimm. In ganz Deutschland wir immer wieder die Kooperation gerade diese Gewerbe gefordert.

     

    Eine strafbare Handlung kann ich jetzt aus dem geschilderten auch nicht erkennen.

    Haustürgeschäfte gibts bei mir nicht - egal ob es nun ein Mitarbeiter der Telekom oder eines Drittunternehmes ist.

    80% der Telekomtechniker die jeden Tag die Schaltungen machen sind übrigens Subunternehemen

     

    Einen Vertrag hast du abgeschlossen, wenn du ihn unterschrieben hast - dann musst du ihn auch widerrufen - stellt sich nur die Frage

    warum du dies tun soltlest, wenn du an dieser Leistung interessiert bist. ISt halt ein ganz normaler Telekom Tarifwechsel

     

    9

    Answer

    from

    3 years ago

    Tja, die Welt ist bunt geworden.

    Aber wir müssen schon aufpassen und niemand zwingt einen an der Tür.

    habe auch schon mal bei einem subunternehmen an der Tür was abgeschlossen.

    Konnte es im Nachhinein wieder heilen nd gut war es. Wenn wir mit den Vorteilen der  Welt leben wollen, müssen wir auch die evt „Nachteile“ in Kauf nehmen, isso 🤷‍♂️

  • Telekom hilft Team

    5 years ago

    Guten Abend @vdiepold und danke für das Telefonat!

    Wie telefonisch bestätigt liegt kein aktueller Auftrag vor.

    Ich behalte es vorerst im Auge und informiere Sie, sollte sich etwas tun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    5 years ago

    Was genau macht es denn für einen Unterschied ob er im Auftrag der Telekom ist oder direkt bei der Telekom. Sie fanden das Angebot der 250mb Leitung ja gut. Und es ist daran gescheitert weil er im Auftrag da war? 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    5 years ago

    Völlige Fehlinformation, meines Vorschreiberlings. Hier Handelt es sich mitnichten um eine Drückerkolonne- völliger Unsinn
    1. ist Ranger seit 19 Jahren der einzige Vertrieb der Telekom und hat naturgemäß als Vertrieb TOP Angebote auch in Energie.

    Es werden von Telekom und EON extra besondere Angebote für die Firma Ranger entwickelt.
    2. Werden die Mitarbeiter besser geschult und können besser jeden Kunden vor Ort beraten. z.B. ( wo ist die TAE Dose, wo der Fernseher) das hilft nicht so technikbewanderten Menschen ungemein
    3. Ab 80 Jahren dürfen Ranger Mitarbeiter keine Personen mehr aufnehmen.
    4. Sind tatsächlich die Anschlußgebühren im Außendienst erlassen bei Wechslern.
    5. Stellen sich Mitarbeiter der Firma Ranger immer mit ( Im Auftrag der Telekom....) vor.
    6. Macht man tatsächlich einen Vertrag mit der Telekom, oder EON.

    Also wenn man hier schon schlecht über Firmen redet, dann bitte auch an Tatsachen halten

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    5 years ago

    Völlige Fehlinformation, meines Vorschreiberlings. Hier Handelt es sich mitnichten um eine Drückerkolonne- völliger Unsinn
    1. ist Ranger seit 19 Jahren der einzige Vertrieb der Telekom und hat naturgemäß als Vertrieb TOP Angebote auch in Energie.

    Es werden von Telekom und EON extra besondere Angebote für die Firma Ranger entwickelt.
    2. Werden die Mitarbeiter besser geschult und können besser jeden Kunden vor Ort beraten. z.B. ( wo ist die TAE Dose, wo der Fernseher) das hilft nicht so technikbewanderten Menschen ungemein
    3. Ab 80 Jahren dürfen Ranger Mitarbeiter keine Personen mehr aufnehmen.
    4. Sind tatsächlich die Anschlußgebühren im Außendienst erlassen bei Wechslern.
    5. Stellen sich Mitarbeiter der Firma Ranger immer mit ( Im Auftrag der Telekom....) vor.
    6. Macht man tatsächlich einen Vertrag mit der Telekom, oder EON.

    Also wenn man hier schon schlecht über Firmen redet, dann bitte auch an Tatsachen halten

    77

    Answer

    from

    4 years ago


    @Aldj  schrieb:

    Die Mitarbeiter der Firma Ranger stellen sich mit "im Auftrag der Telekom"vor.


    Genau das haben sie eben bei mir nicht, auch nach Nachfrage und Hinweis durch mich.

    "Wir kommen von der Telekom", mit meinem Hinweis dass eine Lüge als Gesprächseröffner für mich keine Basis ist war das Gespräch für mich beendet.

     

    Und das ist ein Verhalten welches ich anprangere. 

    Pronzipiell ist nichts gegen das Direktmarketing einzuwenden aber wenn der Provisionsdruck zu groß wird sind Lügen Tür und Tor geöffnet, genau dort lauern die Probleme mit Ranger Marketing und unbedarften Kunden.

  • 1 Sterne Mitglied

    4 years ago

    Ich habe selber bei Rangers im Auftrag der Telekom gearbeitet, und bin seither ein treuer Telekom Kunde. Rangers ist außerdem in Kooperation mit dem Energieversorger Eon unterwegs, das müssen sie nicht unbedingt annehmen, sie könnten es aber wenn sie zb bei ihren Stadtwerken sind oder bei der ENBW. Meine damaligen Kollegen und Kolleginnen machen ihre Arbeit immer zu 100% Professionell und werden auch jeden Tag genau für solche Situationen geschult. 

    Es ist schon korrekt wenn Rangers Mitarbeiter sagen „sie wären im Auftrag der Deutschen Telekom“ unterwegs um hier Glasfasertechnik umzustellen etc. Das sie nun einen Mitarbeiter gehabt haben der sich nicht Ordnungsgemäß ausweisen konnte ist schon blöd gewesen. 
    Dennoch kann ich anhand ihrer Aussagen nicht zustimmen das der Mitarbeiter sich hier falsch verhalten hat. Er wollte sie über ein Angebot zur möglichen Umstellung informieren oder upgraden. Das wäre für sie Theoretisch kostenlos gewesen da sie von der 50k Leitung auf die 100k Leitung den selben Preis zahlen würden als Telekom Kunde. 
    Anders hätte es ausgesehen wenn sie nicht Telekom Kunde gewesen wären, da würden sie eine andere Summe bezahlen. 

    Sie hätten auch kurz bei der Telekom anrufen können und sagen das ein Mitarbeiter hier wäre, und er würde die Mitarbeiter ID durchgeben um sich zu verifizieren. Dann würden sie wissen ob vor ihnen ein Mitarbeiter direkt von der Telekom bei ihnen steht oder nur einer im Auftrag davon. 

    „Die Telekom selber macht keine Haustüre Geschäfte mehr, das macht dass Subunternehmen Rangers die im Auftrag für die Telekom fungieren als kleiner Nachtrag“

    1

    Answer

    from

    4 years ago


    @marioklauderoti  schrieb:

    Meine damaligen Kollegen und Kolleginnen machen ihre Arbeit immer zu 100% Professionell und werden auch jeden Tag genau für solche Situationen geschult. 


    Ah, da wurde gerade das Märchenbuch der Brüder Grimm geöffnet.

    Du schränkst die 100 % später ja selbst ein, also quatsche nicht, es gibt einfach die schwarzen Schafe. Davon abgesehen stellt sich die Frage ob in der gegenwärtigen Situation die Klinkenputzerei ein geeignetes Verkaufsmittel ist.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    3 years ago

    Hallo, 

    Die Telekom selbst haben keine Außendienst Mitarbeiter, seit Jahren gehört Ranger Marketing zu ihren Partnern und erledigen im Auftrag der Telekom deren Jobs.  Sie haben eigentlich genau richtig gehandelt, wenn sich der Mitarbeiter nicht ausweisen kann, dann sollte man entweder sie bitten zu gehen, oder man ruft die Polizei. 

    Ranger sagt immer vor der Haustüre „Im Auftrag der Telekom“ weil sie eben beauftragt wurde, macht ja Sinn.

    Da sie zusammen kooperieren ziehen sie auch Telekom T-Shirts oder Jacken von ihnen an das ist ganz normal. 

     

    Ranger kooperiert nicht nur mit der Telekom richtig, sondern auch mit der Energieversorger Eon für Strom und Gas, ob sie das annehmen und auch wechseln wollen oder nicht, entscheiden sie. 

    Einen Vertrag zum Upgrade ist dann vollstreckt wenn sie dies Unterschrieben haben, sie können aber auch nach dem Anruf der Telekom Wiederrufen. 

     



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