Dynamische IP Adressen des eigenen Anschlusses aus der Vergangenheit erfragen

5 months ago

Liebe Community,

 

ich möchte gerne wissen, an wen bei der Telekom man sich wenden kann, um zu erfahren, ob man in der jüngeren Vergangenheit eine bestimmte dynamische IP zugeteilt bekommen hat.

Es geht dabei nicht um mich, der Vertragspartner hat vier VDSL Anschlüsse, die in Frage kommen und er würde gerne wissen, ob er in der jüngeren Vergangenheit diese bestimmte IP hatte und welcher Leitung sie zugeordnet war.

Heutige lange Telefonate mit der Telekom haben ergeben, dass diese Frage theoretisch zu klären ist, jedoch nicht klar ist, wer im Konzern das durchführen kann.

Ich kenne auch nicht den Grund, aus dem der Anschlussinhaber diese Auskunft wünscht, er ist aber normalerweise recht entspannt und würde sowas nicht wollen, wenn es nicht wirklich wichtig wäre.

 

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe und viele Grüße.

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    • 5 months ago

      Hast du schon die diversen Log deines Routers gecheckt? Dass die Telekom dir hier weiterhilft, kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

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      5 months ago

      Ja, Logs sind überprüft. Leider reichen die nicht weit genug zurück.

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    • 5 months ago

      da seh ich wenig Chancen, schon aus Datenschutzgründen dürften da wenige Mitarbeiter zugriff haben und erst recht nicht ohne ßgerichtsbeschluss tätig werden.

      0

    • 5 months ago

      Naja, es geht um seinen eigenen Anschluss, würde er jeden Tag in den Router gucken und die IP protokollieren, wüsste er es schon.

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      5 months ago

      pläuschken

      würde er jeden Tag in den Router gucken und die IP protokollieren, wüsste er es schon.

      würde er jeden Tag in den Router gucken und die IP protokollieren, wüsste er es schon.
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      würde er jeden Tag in den Router gucken und die IP protokollieren, wüsste er es schon.

      klar - hat er halt nicht 😀

       

      Aber ein Blick ins Routerlog ist es wert- die sind meinst mehrere Tage lang und da wird die IP protokolliert.

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    • 5 months ago

      Auszug aus ner KI-Abfrage:

      Basierend auf den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und Gerichtsentscheidungen dürfen Netzbetreiber in Deutschland IP-Adressen ihrer Kunden für einen begrenzten Zeitraum speichern:
      Aktuelle Speicherpraxis
      Die großen Telekommunikationsanbieter in Deutschland speichern IP-Adressen derzeit für einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen. Dies gilt für:
      •Deutsche Telekom AG
      •Vodafone
      •Telefonica
      •1&1 Versatel
      •Freenet
       
       
      Jetzt ist natürlich die Frage:
      Was bedeutet für dich "jüngste Vergangenheit"?

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    • 5 months ago

      Ich weiß nicht genau, was "jüngere Vergangenheit" bedeutet, weil ich auch nicht weiß, was der Anlass ist.

      Aber vielen Dank, dass Ihr Euch trotzdem damit beschäftigt habt. 🙋‍♂️🍀

      2

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      5 months ago

      pläuschken

      Ich weiß nicht genau, was "jüngere Vergangenheit" bedeutet, weil ich auch nicht weiß, was der Anlass ist.

      Ich weiß nicht genau, was "jüngere Vergangenheit" bedeutet, weil ich auch nicht weiß, was der Anlass ist.
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      Ich weiß nicht genau, was "jüngere Vergangenheit" bedeutet, weil ich auch nicht weiß, was der Anlass ist.

      Das heißt ein Bekannter von dir sagt dir einfach nur dass er die IP-Adresse aus der jüngsten Vergangenheit braucht und du versuchst jetzt mit dieser wagen Aussage hier Infos für ihn zu bekommen die gezielt weiterhelfen?

      Frag ihn doch mal wann genau der Tag gewesen sein soll bzw wie lange das jetzt her ist.

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      5 months ago

      Guten Abend @pläuschken,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier bereits zahlreiche Antworten auf deine Frage. Vielen Dank dafür. In der Tat ist es uns nicht möglich, die gewünschten Daten zu ermitteln. Der Anschlussinhaber kann - wie hier bereits richtig gesagt wurde - im Routerlog eigenständig die IP-Adressen überprüfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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    • 5 months ago

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Die Aussage, dass es nicht möglich ist, hilft mir ja schon sehr, weil der Anschlussinhaber heute lange telefoniert hat und so eine klare Aussage nicht bekommen hat.

      Ich war gerade per TeamViewer auf dem letzten in Frage kommenden Router, die Logs reichen bis zum 29.10. zurück und in dem Zeitraum war die IP nicht vergeben.

      Zumindest haben wir jetzt die Tatsache, dass wir das nie werden klären können, das hilft ja auch schon, bevor er morgen weiter hinter der Sache hertelefoniert.

       

      Euch allen herzlichen Dank und einen schönen Abend!

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      5 months ago

      pläuschken

      Ich war gerade per TeamViewer auf dem letzten in Frage kommenden Router, die Logs reichen bis zum 29.10. zurück und in dem Zeitraum war die IP nicht vergeben.

       

      Ich war gerade per TeamViewer auf dem letzten in Frage kommenden Router, die Logs reichen bis zum 29.10. zurück und in dem Zeitraum war die IP nicht vergeben.

      pläuschken

       

      Ich war gerade per TeamViewer auf dem letzten in Frage kommenden Router, die Logs reichen bis zum 29.10. zurück und in dem Zeitraum war die IP nicht vergeben.


      Lässt er (oder derjenige, der die Router betreut) sich eventuell turnusmässig Logs zuschicken? Ich habe meine FritzBoxen z.B, so eingestellt, dass sie mir bei Verbindungsaufbau und auch wöchentlich jeweils eine Mail schicken. Daraus kann man ablesen, welche IP zu welchen Zeitpunkt vergeben war.

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    • 5 months ago

      29.10 ist aber auch nicht die Jüngere Vergangenheit

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      5 months ago

      Stefan

      29.10 ist aber auch nicht die Jüngere Vergangenheit

       29.10 ist aber auch nicht die Jüngere Vergangenheit
      Stefan
       29.10 ist aber auch nicht die Jüngere Vergangenheit

      Bei mir schon. Meine aktuelle IP wurde nämlich am 04.10.2024 zugeteilt. 

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    • 5 months ago

      Wie schon mitgeteilt .. die Telekom kann selbst nur sehen und beauskunften, wer die IP-Adresse in den letzten 7 Tagen hatte. 

      Also X (für heute) - 7 Tage - alle Auskünfte die weiter in die Vergangenheit gehen werden nicht beantwortet. 

      Sie sind schlicht nicht mehr relevant und werden gelöscht.

       

      Die Frage ist auch, ob überhaupt die Verbindung früher getrennt wird, weil die dynamische Adresse ändert sich nur nur noch alle 180 Tage - außer die PPPoE Verbindung wird neu hergestellt. 

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