Gelöst
easy login
vor 4 Jahren
Hallo, an meinem BNG Anschluß mit einem „Fremdrouter“ ist bei ausgeschalteten easylogin kein Internetzugang möglich,
obwohl der Router „online" meldet. Nachdem ich über das Kundenenter easylogin wieder eingeschaltet habe, war der Internetzugang wieder hergestellt.
Es hat den Anschein, dass easylogin zwangsweise eingeschaltet werden muß. Easylogin stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Gerade bei
Mehrfamilienhäusern sind die APLs oft frei zugänglich, wodurch die Möglichkeit besteht, sich mit einem Telekomrouter oder einer
Fritzbox unter Auftrennen der Anschlussleitung aufzuschalten um Internetzugang zu erhalten, ohne die Zugangsdaten eingeben zu müssen b.z.w Kenntnis davon zu haben.
An der Hotline teilte man mir mit, dass der Internetzugang auch bei ausgeschalteten easylogin funktionieren müsste.
Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das einfach so vorgesehen?
Michael Roitzsch
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Wenn du easy login ausschalten, dann müssen die Zugangsdaten im Router stimmen, was sie wohl nicht tun.
Bei korrekter Konfiguration funktioniert es problemlos bei ausgeschaltetem Easylogon
Easy login stellt kein nennenswertes Sicherheitsrisiko dar denn es kann nur ein Router am Anschluss betrieben werden.
Die ganze Welt macht problemlos Easy login eigentlich schon immer,
Aber in Deutschland ist das ein Sicherheitsrisiko. 😂🤪
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Genua, dass ist das Problem, wenn nur ein Router angeschlossen ist, der nicht der eigene sein muss!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Genua, dass ist das Problem, wenn nur ein Router angeschlossen ist, der nicht der eigene sein muss!
Und was hat sich nun zum Status seit dem Jahr 1861 verschlechtert?
Jemand mit physikalischem Zugang zur Leitung konnte diese schon immer nutzen.
Das ist aber nun erheblich schwerer geworden.
Konnte er das in der Vergangenheit - vor VOIP - unbemerkt, so wird dies nun sofort bemerkt, weil dein Router dann nämlich abgestoppelt sein sein muss.
Das ist in der Praxis ein sozusagen nicht relevantes Problem - bzw. kein größeres als eh und je.
Gerne dürft ihr ja Easy Login ausschalten, dann müsst ihr aber halt euren Router im Griff haben.
Und nochmal der Großteil der Welt kommt ohne PPPoE und Passwort Logon Gedöns aus.
Line Identifikation ist Standard.
Nur die Reichsbedenkenträgernation braucht so was um sich sicher zu fühlen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand physikalisch Zugriff auf die Leitung nimmt ist ein vermutliche 1000-Fach geringeres als dass jemand dein WLAN Passwort hat, weil er es gehacked hat oder gar weil du es ihm bei einem Besuch mitgeteilt hast.
Das ist viel einfacher und unbemerkt
Leute setzt den Aluhut auf, zumindest im Umkreis von 1.5 Meter um den Router rum, nicht dass noch jemand unberechtigt Zugang zu den Gedanken bekommt.
Jeder wie er will
Antwort
von
vor 4 Jahren
Genua, dass ist das Problem, wenn nur ein Router angeschlossen ist, der nicht der eigene sein muss!
Genua, dass ist das Problem, wenn nur ein Router angeschlossen ist, der nicht der eigene sein muss!
Nein, Dein Problem ist, dass Du es nicht schaffst, die Zugangsdaten korrekt einzugeben. Oder dass Du Dir einen Router gekauft hast, bei dem das von vorneherein nicht möglich ist.
Es gibt kein Sicherheitsproblem sondern ein User-Problem.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko. Es kann aus technischen Gründen nur ein Router durch den DSLAM bedient werden. Bei zwei bricht das Chaos aus.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich trenne die Leitung zum Kunden z.B am APL im Keller auf und schalte mich einfach mit einem Speedport oder einer Fritzbox auf die Leitung in Richtung DSLAM. Der Router geht dann online mit den Zugangsdaten des ahnungslosen Kunden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich trenne die Leitung zum Kunden z.B am APL im Keller auf und schalte mich einfach mit einem Speedport oder einer Fritzbox auf die Leitung in Richtung DSLAM. Der Router geht dann online mit den Zugangsdaten des ahnungslosen Kunden.
Ich trenne die Leitung zum Kunden z.B am APL im Keller auf und schalte mich einfach mit einem Speedport oder einer Fritzbox auf die Leitung in Richtung DSLAM. Der Router geht dann online mit den Zugangsdaten des ahnungslosen Kunden.
Was ist den das für ein "Fremd"-Router?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
bei ausgeschalteten easylogin kein Internetzugang möglich, obwohl der Router „online" meldet.
bei ausgeschalteten easylogin kein Internetzugang möglich, obwohl der Router „online" meldet.
Was ist denn das für eine Gurke?
Oder ist das nur eine Fehlinterpretation Deinerseits? Die Modemverbindung wird gänzlich ohne Zugangsdaten ausgehendelt, das ist normal. Wenn die Modemverbindung steht, dann wird per PPPoE die eigentliche Verbindung ausgehandelt - aber da muss man natürlich dann korrekte Zugangsdaten eingeben. Auch VLAN 7 beachten...
0
vor 4 Jahren
Hey @michael.roitzsch,
hast du die Zugangsdaten inzwischen angepasst?
Wenn du noch Unterstützung oder neue Zugangsdaten benötigst, gib mir einfach Bescheid und hinterlege dafür deine Rückrufnummer in deinem Profil.
Die Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter
Viele Grüße
Marita S.
9
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mir wurde telefonisch vom Kundenservice (1300) mitgeteilt, dass die Heimnetz-Diagnose bei der Neueinrichtung aktiviert ist
und im Kundencenter deaktiviert werden kann.So steht es auch in einer Auftragsbestätigung.
Konkret:
Hinweis:
Informieren Sie sich erstmal genau bei Ihnen im Unternehmen , bevor sie antworten.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo@michael.roitzsch
vielleicht noch mal zum Verständnis:
Zunächst ging es um "easylogin", da hast Du auch eine Rückfrage vom @Telekom-hilft-Team erhalten.
Das war vor zwei Wochen.
Jetzt geht es um die "Heimnetz-Diagnose", das ist etwas anders?
Und da kann ich die Antwort
Informieren Sie sich erstmal genau bei Ihnen im Unternehmen , bevor sie antworten.
Informieren Sie sich erstmal genau bei Ihnen im Unternehmen , bevor sie antworten.
gar nicht einordnen, Du hast doch von der Kundenservice die gleiche Antwort bekommen, die mit "einer Auftragsbestätigung" übereinstimmt. Von der telekom hat sich hier niemand dazu geäußert.
Und man wird in der AB direkt darauf hingewiesen, was Du zuvor noch verneint hast.
und was meint das hier:
Zum wiederholten Male habe ich mir neue Zugangsdaten kommen lassen und eingetragen.
Einmal sollte doch genügen?
Und die Frage nach dem Router steht auch noch im Raum.
Was genau ist denn jetzt Dein Problem?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bestellprozess bei Telekom Profis ist die Heimnetz-Diagnose bereits vorausgewählt
Das ist aber nicht die Telekom…
Informieren Sie sich erstmal genau bei Ihnen im Unternehmen , bevor sie antworten
Wen meine Sie damit, mich? Ich gehöre genauso wenig zum Unternehmen, wie so ziemlich Alle, die hier geantwortet haben.
Und nochmals, das funktioniert nur mit einem aktuellen Speedport. Sie betrifft das ganz genau gar nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@falk2010
Sein Problem ist, dass er dass nicht hinbekommt - obwohl andere das locker schaffen:
und der ALUhut kneift.
Da wir das nicht ändern werden ....
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von